kann mir bitte ein/e Wissender/in
Danke für Erleuchtungen.
Steffen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, müsste man mal nachmessen.klempsteff hat geschrieben: 26. Juni 2025, 05:41 Danke Micha,
der Abstand von Mitte Hebelachse bis Bohrungen für`s Traggelenk ist demnach gleich?
LG Steffen
Falsches Traggelenk eingebaut?klempsteff hat geschrieben: 27. Juni 2025, 06:24 nur nach Ersatz des Achsgeweih (definitiv vor M )und der linken Dreieckslenker stand das linke Rad unten extrem weit draussen,trotz ca 15mm Scheiben oben.
Dieses Aufgabe steht noch an. Dann sollte ich in den Bereich des Einstellbaren kommen.klempsteff hat geschrieben: 27. Juni 2025, 06:24 Mit welchem Werkzeug kommt man eigendlich an die hintere Mutter der oberen Lenkerachse fahrerseitig ran ?, ohne Ausbau anderer Teile.
Wenn du die seit dem nicht ausgetauschst hast, dann sollte da nichts sein. (Aber immer dran denken: M-Traggelenke gibt es unten der zwei! Niva M ist alles ab 2010 und danach wurde 2016 die Achse nochmal angepasst. Es gibt praktisch also zwei verschiedene M-Achsen.)
klempsteff hat geschrieben: 27. Juni 2025, 06:24 Mit welchem Werkzeug kommt man eigendlich an die hintere Mutter der oberen Lenkerachse fahrerseitig ran ?, ohne Ausbau anderer Teile.
Ich habe (irgendwo,evtl WHB) gelesen die "Lenkerachswellenmuttern"AET hat geschrieben: 27. Juni 2025, 12:16 Die Abschlussmuttern hinten auf der Welle sollen im Normalfall bei ausgebautem Lenker "bedient" werden.
Wenn du die Muttern der Buchsen der oberen Hebelachse meinst, die habe ich mit einem Gelenkratschenringschlüssel SW22 festgezogen.klempsteff hat geschrieben: 27. Juni 2025, 12:44 Ich habe (irgendwo,evtl WHB) gelesen die "Lenkerachswellenmuttern"werden erst bei belastetem Fahrzeug angezogen;deshalb ja vergessen.
![]()
Werde mir mal was zurechtbasteln.