VTG schlägt gegen Unterboden

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

skywalker

VTG schlägt gegen Unterboden

Beitrag von skywalker »

Servus allerseits, mich gibts noch - an alle die sich noch an mich erinnern :)
Wir haben immer noch 2 Ladas und beim älteren (Bj 2010) tritt seit längerem folgendes auf:

In bestimmten Situationen (s.u.) treten so starke Vibrationen auf, dass das VTG an den Unterboden schlägt. Zuletzt so stark, dass man deutliche Einschlagspuren erkennen kann.
Die Symptomatik hat sich im Laufe der Zeit verstärkt (wir haben das Auto seit 2016 ca). Auftreten tut das ganze momentan vornehmlich im Rückwärtsgang, v.a. bergauf, früher auch beim Anfahren vorwärts.
Folgendes haben wir bzw. die Werkstätte unseres Vertrauens probiert:
- Austausch der Zwischenwelle mit Hardyscheibe (damit laufruhiger, aber das Schlagen in bestimmten Situationen blieb)
- Zuletzt: Neue Getriebelagerböcke und Abstandhalter, die mehr Raum zum Unterboden schaffen sollten. Damit war zumindest beim Vorwärts Anfahren das Problem behoben, gestern aber beim Rückwärts beim Einparken (bergauf) wieder so starkes Schütteln, dass eben deutliche Einkerbungen am Unterboden zurückblieben, siehe Fotos.
Kupplung (nicht selbstnachstellende) sonst in Ordnung, Werkstatt hatte eben auch keine bessere Idee als mehr Abstand zu schaffen. Kardanwellen sind mit Kreuzgelenke, falls relevant.

Hat irgendwer eine Idee, wo wir die Ursache suchen können?
IMG_20250517_192456.jpg
IMG_20250517_192456.jpg (114.87 KiB) 2968 mal betrachtet
IMG_20250517_192544.jpg
IMG_20250517_192544.jpg (107.36 KiB) 2968 mal betrachtet
IMG_20250517_200628.jpg
IMG_20250517_200628.jpg (93.06 KiB) 2968 mal betrachtet
IMG_20250517_200703.jpg
IMG_20250517_200703.jpg (120.82 KiB) 2968 mal betrachtet
Danke im Voraus!
LG, Judith
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Beddong

Re: VTG schlägt gegen Unterboden

Beitrag von Beddong »

Kardangelenk, bzw Homokinet kaputt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
die Befestigung der Traverse/Silentblock am Schaltgetriebe mal geprüft?
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Judith,

der Antriebsstrang schaukelt sich beim Anfahren mit schleifender Kupplung gerne mal auf, das ist ein prinzipielles Thema.

Das Aufschaukeln wird durch folgende Faktoren begünstigt:

- verschlissene Gummilager Motor/Getriebe/Zwischengetriebe
- Verschleiß und Ungleichmäßigkeiten der Kupplung (Oberfläche Schwungscheibe und Reibscheibe)
- Verschleiß Zwischenwelle und Hardyscheibe
- lockere Befestigungspunkte
- Fahren mit schleifender Kupplung (besonders beim Anfahren und Rückwärtsfahren)

Live beobachten lässt sich das Aufschaukeln, wenn das Fahrzeug bergan das Fahrzeug bei eingelegtem Gang mit der Kupplung gegen Abrollen gehalten wird. Alternativ funktioniert das auch beim Anfahrversuch mit gezogener Handbremse. Einer sitzt im Auto, der andere liegt drunter. Vorsicht natürlich!

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

beckerlaisa hat geschrieben: 18. Mai 2025, 14:46
Das Aufschaukeln wird durch folgende Faktoren begünstigt:

- verschlissene Gummilager Motor/Getriebe/Zwischengetriebe
- Verschleiß und Ungleichmäßigkeiten der Kupplung (Oberfläche Schwungscheibe und Reibscheibe)
- lockere Befestigungspunkte
- Fahren mit schleifender Kupplung (besonders beim Anfahren und Rückwärtsfahren)
-sehr schlechte Vordersachseinstellung

Jedenfalls habe ich das jetzt mehrfach erlebt.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
beckerlaisa hat geschrieben: 18. Mai 2025, 14:46 - verschlissene Gummilager Motor/Getriebe/Zwischengetriebe
bei nichtmal 25000 km wahrlich eine Leistung. .,,.

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Könnte u. U. an einem festsitzenden Längenausgleich der hinteren Kardanwelle liegen.
Die beschriebenen Symptome würden gut dazu passen.
Wäre einfach und rasch zu prüfen, ob sich die Welle in Längsrichtung bewegen läßt.
Lada 4x4 2018
beckerlaisa

... EZ 2010, da sind die Gummilager wohl unabhängig von der Laufleistung nicht mehr die besten. Selbst bei meinem 2017er haben sich Motor und Getriebe etwas gesenkt...

Nur mal im Allgemeinen, muss hier nicht zutreffen: ich wundere mich immer wieder, wenn ich hier Hilferufe lese, wo das Problem nicht in den Griff zu kriegen ist, und dann stellt sich später heraus, dass vorher selbst augenscheinliche Ursachen nicht geprüft wurden. So viel zum Thema Gelenkwellen...
21214 2017 E6
skywalker

Beitrag von skywalker »

Danke schon mal für eure zahlreichen Anregungen! Wir werden das der Reihe nach abarbeiten, so gut wir können. Es dauert alles lange, weil unsere Ältere nicht mit uns in einem Haushalt wohnt ;)

Wir werden mal mit den Kardanwellen anfangen.
@officce@pcss.at : Könnte da eventuell einfach zuviel Fett im Schiebestück der Kardanwelle sein und den Längenausgleich blockieren und sowas provozieren? Das wäre noch verhältnismäßig einfach zu beheben.

Jedenfalls danke für die hilfreichen Ätzes!
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
office@pcss.at

Hier ganz interessant zum nachlesen - besonders Kapitel 1:

https://www.imw.tu-clausthal.de/fileadm ... wellen.pdf
Lada 4x4 2018
office@pcss.at

skywalker hat geschrieben: 20. Mai 2025, 09:50 Danke schon mal für eure zahlreichen Anregungen! Wir werden das der Reihe nach abarbeiten, so gut wir können. Es dauert alles lange, weil unsere Ältere nicht mit uns in einem Haushalt wohnt ;)

Wir werden mal mit den Kardanwellen anfangen.
@officce@pcss.at : Könnte da eventuell einfach zuviel Fett im Schiebestück der Kardanwelle sein und den Längenausgleich blockieren und sowas provozieren? Das wäre noch verhältnismäßig einfach zu beheben.

Jedenfalls danke für die hilfreichen Ätzes!
Wurde das Problem mittlerweile lokalisiert oder gar schon behoben?
Lada 4x4 2018
beckerlaisa

Moin,

bei meinem LADA kann ich das Anschlagen an den Unterboden ebenfalls provozieren, indem ich rückwärts anfahre gegen den Widerstand des Anhängers und dabei kein Gas gebe, sondern die Kupplung am Schleifpunkt halte. Beim Vorwärts Anfahren an der Steigung gelingt das auch. Dann schaukelt sich der Antriebsstrang auf, eventuell bedingt durch eine nicht perfekt gleichmäßig greifende Kupplungsscheibe. Wenn ich mit erhöhter Drehzahl anfahre und die dabei auch nicht konstant halte, sondern etwas mehr oder weniger Gas gebe beim Anfahren, kann ich das Aufschaukeln verhindern.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
jhl

Beitrag von jhl »

beckerlaisa hat geschrieben: 24. Juni 2025, 08:47 Moin,

bei meinem LADA kann ich das Anschlagen an den Unterboden ebenfalls provozieren, indem ich rückwärts anfahre gegen den Widerstand des Anhängers und dabei kein Gas gebe, sondern die Kupplung am Schleifpunkt halte. Beim Vorwärts Anfahren an der Steigung gelingt das auch. Dann schaukelt sich der Antriebsstrang auf, eventuell bedingt durch eine nicht perfekt gleichmäßig greifende Kupplungsscheibe. Wenn ich mit erhöhter Drehzahl anfahre und die dabei auch nicht konstant halte, sondern etwas mehr oder weniger Gas gebe beim Anfahren, kann ich das Aufschaukeln verhindern.

Grüße,

Mathias
Moin Mathias,

da hilft das zusätzliche VTG-Lager.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
office@pcss.at

Eigene Erfahrung oder Hörensagen :?

Dazu Waldemar's Meinung ab 18:50 Min.:
https://youtu.be/S4OJckPfdgY?si=tdo8CkpG7GXTcgJx
Lada 4x4 2018
jhl

Beitrag von jhl »

office@pcss.at hat geschrieben: 24. Juni 2025, 19:34 Eigene Erfahrung oder Hörensagen :?

Dazu Waldemar's Meinung ab 18:50 Min.:
https://youtu.be/S4OJckPfdgY?si=tdo8CkpG7GXTcgJx
Eigene Erfahrung. Wenn ich HörenSagen weitergebe, dann erwähne ich das auch extra. Der Youtuber hat es nach eigener Aussage nicht richtig eingestellt bekommen, was unerlässlich ist. Bei mir vibriert gar nichts.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten