frage

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Soeren

frage

Beitrag von Soeren »

hallo habe einen niva,wollte mal fragen ob ich reifen der größe 195 R16 aufziehen kann Danke im vorrauß
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
aufziehen könntest du den bestimmt, nur gibt es in dieser Größe überhaupt einen Reifen?
Was hast du vor?

Mfg
Klaus
http://www.allrad-profi.de
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo!
Ja, Du kannst einen solchen Reifen aufziehen. Es gibt mindestens von Firestone einen in 195 R16. Habe nämlich genau diesen auf meinem 84` er Niva auf Melber-Felgen montiert. Ist auch eingetragen.
Grüße:
Jörg
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich denke er meint ob man die Reifen auf die Serienfelgen ziehen kann. Würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Andreas
soeren

Re: frage

Beitrag von soeren »

hallo! soeren noch ein mal, kann ich auf meine normalen niva felgen 205 R16 reifen aufziehen! danke schön
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob die 195R16 auch auf die Originalfelge passen. Es kommt hierbei auf die zulässige Felgenumlaufweite an. Diese wird aber vom Reifenhersteller angegeben und ist erfragbar. Die Originalfelge hat eine Umlaufweite von 5JJ soweit ich weis. Und die Melber von 5,5JJ. also nur geringfügig breiter. Für eine Eintragung beim TÜV spielt der Abrollumfang eine sehr wichtige Rolle. Ich denke 205R16 dürfte den zulässigen Abrollumfang überschreiten.
Grüße:
Jörg
Flyinghahn

Beitrag von Flyinghahn »

Hi
also die 205 r16 kannst du auf die orginal felgen ziehen hab ich auch brauchst bloss paar neue schläuche aber vorsichtig die haben 7,2% mehr abrollumfang als die 185/75 r16
Gruss Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Stefan,wass für Reifen(marke-sorte) hast Du drauf,und woher bekommt man diese. Danke im vorrauß Soeren
Flyinghahn

Beitrag von Flyinghahn »

Hi
ich hab die Greenway macho drauf die bekommst du beim Allrad Profi sind auch nicht so teuer (ca 300 euro alle 4) nachteil du must ein gutachten fahren und das kostet ca 40 euro und eine tachoangleichung machen ca 100 euro und die kiste höherlegen mache ich demnächst kosten für die Scheiben glaub ich nochmal 40 euro. rentiert sich aber weil es hammer geil aussieht!!!!!!!! wenn du im raum münchen oder umgebung wohnst kann ich die eine adresse geben zwecks Tachoangleichung war nämlich ein ziemliches geficke da jemand zu finden der soetwas machen kann weil beim niva alles bischen anders ist.
Gruss Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

hallo stefan! was für scheiben sind das zum höher machen, wo bekomme ich sie her.die macho reifen habe ich schon im netz gesehen, sind die für sommer/winter betrieb, und für die straße zugelassen!! danke soeren ach so, komme aus der nähe von (magdeburg) ca.10 km entfernt
engele

Beitrag von engele »

die machos sind aber eigenwillig zum fahren. fahr auch die 205R16. Mein lada ist wie ein schiff. im Gelände aber der hammer. hab ich in langenaltheim getestet mit 12 anderen nivas. ich denke sogar die sind besser wie goodrich mt´s. meiner kommt jetzt auch noch 3cm hoher weil die schnell streifen.

wie gesagt die eintragung ist nicht so enfach. da würde ich mir auch keine melber alus kaufen. die dtahlfelgen einfach schearz lackieren und dann sieht des gut aus.

gruß
engele

Beitrag von engele »

schau mal bei lada-welt.de unter privatwagen da ist meiner drinn der weinrote. da sieht man wie sie 205R16 aussehen. schon einiges größer.
aber wunder schön finde ich...

gruß
allrad-profi

Beitrag von allrad-profi »

Hallo Soeren,
wenn dir das mit dem höherlegen und dem Tacho angleichen zuviel ist, warum montierst du dir nicht nur 175 R 16 von Greenway das sieht auch super aus und fährt sich sehr gut.
Oder rüste doch einfach auf 6x 15 Felgen um und lasse dir den 205/75 R 15
montieren. In 15 Zoll hast du eine größere Reifenauswahl

Gruß
Klaus
http://www.allrad-profi.de
engele

Beitrag von engele »

ich hab die machos gekauft weil ich net so viel geld für die felgen ausgeben wollte. reifen rund 50€ stück 2-3cm distanzstücke in die höhe 40€ und dann halt die tachoangleichung... ist halt ein problem. man bekommt dann richtig viel in die höhe ca. 5cm.
Jörg

Beitrag von Jörg »

Tach!
Ich bezweifele, daß die Matchos besser sind als die Goodrich MT`s. Ich fahre viel im Gelände. Ich war mit einem Kumpel im Gelände, der genau die Matchos in 185R16 aufgezogen hat. Ich habe die BFGoodrichs in 215/75R15 drauf. Ich bin definitiv weiter gekommen. Ansonsten sind die Fahrzeuge und ich denke auch die Fähigkeiten der Fahrer identisch. Zudem sind die Goodrichs auch auf der Straße absolut klasse. Sie kosten zwar etwas mehr aber das macht sich wieder durch die enorm hohe Laufleistung bezahlt. Ich kann die Dinger nur uneingeschränkt empfehlen.
Grüße:
Jörg
Antworten