Lada 2105 1300s | Leerlauf Probleme

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
mtl.zweitakt

Lada 2105 1300s | Leerlauf Probleme

Beitrag von mtl.zweitakt »

Hallo,

Ich fahre jetzt seit etwa einem Jahr einen wunderschönen 2105 1300s Bj. 84. Der gute hat mich immer schön von A nach B gebracht, ob lange Strecken durch Polen, die Slowakei, Ungarn, Österreich, Tschechien und wieder zurück oder auch kurze Strecken zur täglichen Arbeit. Der gute fährt und fährt.

Seit letzter Woche Freitag nun leider ein Problem, erst war das Standgas nur noch halb gegeben (also etwa Hälfte der normalen Standgas Drehzahl) und heute auf dem Rückweg von der Arbeit war es dann endgültig weg.
Kein Standgas mehr und beim anhalten einfach aus…
Fahren tut er wie immer, es fehlt eben nur das Standgas.

Der Vergaser wurde Mitte letzten Jahres einmal komplett regeneriert, von einem Herrn der früher mal Lada Vertragshändler war inklusive einer Lada Vertragswerkstatt.

Ich habe heute kontrolliert:

- alle Flüssigkeitssände
- alle Kerzen (Rehbraun, nicht Nass o.ä.)
- Luftfilter und Gehäuse sauber
- Schnellstoppdüse getauscht (keine Änderung feststellbar, zurückgetauscht auf Original)
- Benzinfilter Sauber und Frei
- Benzin Pumpe arbeitet und Sprit kommt

Hoffe nun auf viele gute Hinweise. Falls das Problem nicht selbstständig zu beheben ist, auf eine gute Übergangslösung.

Notfalls kommt das Auto eher zum Alten Herrn des Vertrauens. .,.
Bin jedoch aktuell auf das Auto angewiesen und mir wäre es am liebsten wenn er noch 5 Wochen durchhält, dann habe ich nämlich Urlaub und er dann dorthin geht.

Eventuell hab ich ja Glück und es ist etwas kleines was schnell behoben werden kann.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und mein Anliegen. Bitte um Nachsicht falls es etwas umständlich formuliert ist, es ist mein erster Beitrag hier.

Liebe Grüße und danke schon einmal im Voraus
Hannes.
Bepone

Re: Lada 2105 1300s | Leerlauf Probleme

Beitrag von Bepone »

Also wenn du dich an den Vergaser traust, dann schau doch mal, ob sich da irgendwo ein Krümel festgesetzt hat.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
mtl.zweitakt

Beitrag von mtl.zweitakt »

Wenn dann nur mit Zeichnung als Hilfe, diese zweistufen Vergaser sollen ja doch etwas komplexer sein.
Ich weiß leider nicht welchen ich habe, es soll wohl laut Buch 3 Versionen geben.
Gibt es denn Explosionszeichnungen für alle 3 und wenn ja wo?

Edit: Mein Vergaser hat die Aufschrift „K177 1107010“, ich vermute mal das ist der „2101-1107010“ aus meinem Buch.
fiorino

Beitrag von fiorino »

Hallo Hannes,
mtl.zweitakt hat geschrieben: 5. Mai 2025, 20:28 Wenn dann nur mit Zeichnung als Hilfe, diese zweistufen Vergaser sollen ja doch etwas komplexer sein.
Hmm, laut dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" von Strese & Böttcher sollten die Vergaser für 1300er Motoren identisch sein: 2101-1107010

Falls Du das Buch nicht vorliegen hast (sehr zu empfehlen) hilft das vielleicht weiter:

Bild
Bild

Quelle: "Wie helfe ich mir selbst" von Strese & Böttcher

Kann gut sein, das einer der Kanäle einfach mit irgendeiner sich gelösten Ablagerung verstopft ist - dazu würde dann auch das plötzliche Auftreten passen.
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

https://twokarburators.ru/prochistka-si ... togo-hoda-
ozon/

Leider viel Werbung und popab-Fenster

Hier ist beschrieben wie man das Leerlaufsystem des Vergasers versuchen kann, ohne ihn abzubauen, zu reinigen.

Vllt hat das schon mal jemand/ angemeldetes Mitglied gemacht und kann das bestätigen oder gedanklich nachvollziehen ...
bzw. ist die Methode generell nicht so hilfreich im akuten Fall und bei dem Vergaser den Hannes hat.

Es gibt ja meistens zwei Wege, einen falschen und einen richtigen.
: ironie :

Nachtrag:
Das "Ding" hat gesagt, den Moderator anrufen.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Antworten