DEKRA hat Längsträger eingedrückt ?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Entkalker63

DEKRA hat Längsträger eingedrückt ?

Beitrag von Entkalker63 »

Hallo in die Runde,
eigentlich wollte ich heute ganz entspannt neue Radlager einbauen aber dabei ist mir aufgefallen dass die DEKRA mir vor 8 Wochen bei der HU beideits den Längsträger eingedrückt hat :shock:

Man sieht sogar noch den Abdruck von der Gummiauflage

Ist das ein Thema für den Schweißer oder direkt für den Rechtsanwalt?
Ich möchte ungern in zwei Jahren deswegen vor einer abgelehnten HU stehen.
Dateianhänge
IMG_20250323_104118_595.jpg
IMG_20250323_104118_595.jpg (57.43 KiB) 3918 mal betrachtet
IMG_20250323_101912_800.jpg
IMG_20250323_101912_800.jpg (64.33 KiB) 3918 mal betrachtet
2015 Lada Taiga Benzin/LPG, EZ 2016;
123.000km (05/2024)
jhl

Re: DEKRA hat Längsträger eingedrückt ?

Beitrag von jhl »

Moin,

genau das hat die Dekra auch bei meinem verursacht. Ist mir vier Wochen nach der HU aufgefallen. Bin dann hin, hab es dem Prüfer gezeigt. War eindeutig das Muster der Aufnahme im Wachs zu sehen. Auch konnte der Prüfer sich erinnern, dass er den Grubenheber dort angesetzt hatte. Der Prüfer wie auch der prüfende Niederlassungsleiter sehen kein Problem bei der nächsten HU, egal bei welcher Prüforganisation. Zusätzlich wurde in meinem Kundenkonto hinterlegt, dass der Schaden bei der HU vom Prüfer verursacht wurde. Ich bin damit zufrieden, weil ich nicht von irgendjemandem da rumpfuschen lassen möchte. Werde es bei Gelegenheiten selbst rausziehen.

VG Jan

Edit: Der Prüfer weiß jetzt, dass er lieber unter die WHA gehen soll. Muss aber gestehen, dass es mir, ohne den Lada zu kennen vielleicht auch passiert wäre.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Entkalker63

Moin Jan,
so viel Entgegenkommen von der DEKRA ist lobenswert, drück mir die Daumen, dass unsere Niederlassung es ebenso sieht
Ich versuche morgen mein Glück und werde berichten!

LG Konrad
123.000km (05/2024)
Luther

Beitrag von Luther »

Würde ich mich nicht mit zufrieden geben.
Wozu sind die Wagenheber Aufnahmen denn da ?

Die Sache ist blöd beim evtl. Verkauf, blöd für den nachbesitzer und evtl. auch blöd für dich, wenn deine Dekra Stelle zu macht und du woanders hin musst.

Ich würde das richten lassen durch die Dekra.
Wie wäre nicht mein Problem.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

So ärgerlich das ist, für die HU ist das erst ein Problem, wenn Löcher drin sind.
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Entkalker63 hat geschrieben: 23. März 2025, 13:44 Moin Jan,
so viel Entgegenkommen von der DEKRA ist lobenswert

Welches Entgegenkommen meinst Du ?
Die haben ja damit sogar zugegeben das es ein "Schaden" ist.
Wenn ihr mich fragt, die haben sich nur rausgeredet.

Ein Entgegenkommen wäre z.B. nächster TÜV kostenlos, oder sogar für diesen Geld zurück.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
jhl

Beitrag von jhl »

Luther hat geschrieben: 23. März 2025, 14:45 Würde ich mich nicht mit zufrieden geben.
Wozu sind die Wagenheber Aufnahmen denn da ?

Die Sache ist blöd beim evtl. Verkauf, blöd für den nachbesitzer und evtl. auch blöd für dich, wenn deine Dekra Stelle zu macht und du woanders hin musst.

Ich würde das richten lassen durch die Dekra.
Wie wäre nicht mein Problem.
Warum, dann gebe ich einen klaren Vorteil aus der Hand. Erstmal ist die Delle minimal, die ziehe ich ohne großen Aufwand raus. Da werden keine Spuren bleiben. Sollte es aber irgendwann an der Stelle ein Problem geben das nichts mit dem Schaden zu tun hat, kann man es eventuell der Dekra zum Problem machen. Es ist nämlich nicht nur in der Prüfstelle hinterlegt, sondern im Dekra-System.
Entkalker63 hat geschrieben: 23. März 2025, 13:44 Moin Jan,
so viel Entgegenkommen von der DEKRA ist lobenswert, drück mir die Daumen, dass unsere Niederlassung es ebenso sieht
Ich versuche morgen mein Glück und werde berichten!

LG Konrad
Drück dir die Daumen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
holger333

Beitrag von holger333 »

ich würde eine Reparatur verlangen...auf Kosten des Verursachers...der DEKRA
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Bronx.1965

Beitrag von Bronx.1965 »

(...)Der Prüfer wie auch der prüfende Niederlassungsleiter sehen kein Problem bei der nächsten HU, egal bei welcher Prüforganisation. Zusätzlich wurde in meinem Kundenkonto hinterlegt, dass der Schaden bei der HU vom Prüfer verursacht wurde. Ich bin damit zufrieden, weil ich nicht von irgendjemandem da rumpfuschen lassen möchte.(...)
Ich sehe das wie Jan. Hätte auch nicht gern "fremd-pfusch" an meinem Würfel. Ich verstehe aber auch diejenigen, die sagen: reparieren auf DEKRA-Kosten.
Bis 01/26: Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
holger333 hat geschrieben: 23. März 2025, 17:36 des Verursachers...der DEKRA
dürfte m.M.n. schwer zu beweisen sein.
Nachdem ich bei einer genaueren von unten Besichtigung meines Urban seitliche Quetschstellen am Längsträger(eben in diesem Bereich) festgestellt hatte und der Meinung war der Urban könnte schon mal auf ner Richtbank gewesen sein, befragte ich den Verkäufer(Autohaus). Wir schauten unter alle vorhandenen Niva und Urban und siehe da, es waren an allen Spuren,meist von unten leicht verformt, in diesem Bereich.
Außerdem war mir beim TÜV am 2009 MPI aufgefallen das die Ausleger der Hebebühne nur hinten ?( oder vorn) unter den Wagenheberaufnahmen angesetzt waren.
Begründung von einem anderen Werkstattmeister(der es auch so handhabte): der Abstand zwischen vorderer u. hinterer WHA ist zu kurz.

Eingedrückten Gruß

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
holger333

Beitrag von holger333 »

Beitrag von jhl » 23.03.2025, 13:38

Moin,

genau das hat die Dekra auch bei meinem verursacht. Ist mir vier Wochen nach der HU aufgefallen. Bin dann hin, hab es dem Prüfer gezeigt. War eindeutig das Muster der Aufnahme im Wachs zu sehen. Auch konnte der Prüfer sich erinnern, dass er den Grubenheber dort angesetzt hatte. Der Prüfer wie auch der prüfende Niederlassungsleiter sehen kein Problem bei der nächsten HU, egal bei welcher Prüforganisation. Zusätzlich wurde in meinem Kundenkonto hinterlegt, dass der Schaden bei der HU vom Prüfer verursacht wurde. Ich bin damit zufrieden, weil ich nicht von irgendjemandem da rumpfuschen lassen möchte. Werde es bei Gelegenheiten selbst rausziehen.

Somit IST DAS DOCH SCHON DIE BESTÄTIGUNG, ALSO BEWEIS GENUG.
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
jhl

Beitrag von jhl »

holger333 hat geschrieben: 23. März 2025, 20:09 Somit IST DAS DOCH SCHON DIE BESTÄTIGUNG, ALSO BEWEIS GENUG.
Beweis wofür jetzt? Nützt doch Entkalker63 nichts, dass mein Prüfer es eingesehen und anerkannt hat. Das muss er erstmal klären.
Entkalker63

Danke für euren Input bis jetzt :)

Ich versuche morgen mein Glück, beide Wege sind für mich okay.
Sowohl Reperatur, wenn HU relevant, alsauch Bestätigung (am besten schriftlich) wenn es nur kosmetisch ist.

Rausziehen wäre auch eine Möglichkeit, ich hab mir das Reperaturteil von AET angeschaut und das kriegt man vielleicht hin.
Super dick war das nicht.
123.000km (05/2024)
jhl

Beitrag von jhl »

Entkalker63 hat geschrieben: 23. März 2025, 21:28 Danke für euren Input bis jetzt :)

Ich versuche morgen mein Glück, beide Wege sind für mich okay.
Sowohl Reperatur, wenn HU relevant, alsauch Bestätigung (am besten schriftlich) wenn es nur kosmetisch ist.

Rausziehen wäre auch eine Möglichkeit, ich hab mir das Reperaturteil von AET angeschaut und das kriegt man vielleicht hin.
Super dick war das nicht.
Genau. Erstmal miteinander reden und gucken was du bekommen kannst. Bei mir ist es auch ein anderer Fall. Ich mache einiges mit der Dekra und habe auch noch mehr mit denen vor. Da war meine Abwägung nicht auf eine Reparatur, die ich selber einfach hinbekomme zu bestehen die eine Fremdfirma vielleicht sogar noch versaut, sondern den Wohlwollenden zu machen. Jetzt ist man mir da gewogen. Nicht viel passiert, aber viel erreicht.

Bin gespannt, was du erlebst.
Entkalker63

War gestern also bei der DEKRA mit gemischtem Ergebnis.
Der Prüfer, der die HU gemacht hat war im Urlaub, also kam kurzerhand der Niederlassungsleiter zur Untersuchung.
Dieser hat sich an der einen eingedrückten Seite links aufgehängt wo etwas Rost sichbar war und war der felsenfesten Überzeugung, dass der Schaden deswegen alt sei.
Davon, dass ich offroad vielleicht mal nen Stein abbekommen habe, der vor dem falschen Heben den Rost verursacht hat, wollte er nichts wissen.
Der Abdruck der Gummipuffer sei für Ihn auch kein Beweis, weil die werden ja in vielen Werkstätten genutzt,
(ich war seit 2020 bei keiner Werkstatt).

Im Großen und Ganzen sei der Schaden kosmetisch und die Dekra kann nichts dafür und es ist auch nicht HU relevant .,,.
Man hinterlegt den Fall im System.

Einerseits hab ich jetzt natürlich das Okay dass es keine HU Thematik in der Zukunft sein sollte aber andrerseits wurde ich wie ein Irrer hingestellt :?
123.000km (05/2024)
Antworten