Türfangband knackt

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
beckerlaisa

Türfangband knackt

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo,

das Knacken der Türfangbänder nervt sicher Viele von Euch, und Ihr habt bestimmt schon die verschiedensten Methoden entwickelt, um das abzustellen. Ich sehe und höre immer wieder andere LADA 4x4 mit laut knackenden Türfangbändern. Ich staune, wie selbst bei Neufahrzeugen die Bänder innerhalb von Monaten anfangen, so laut zu knacken, dass ich das über den ganzen Parkplatz höre.

Natürlich kann man alle Nase lang ein neues einbauen, das Stück für 25 Euro. Und im Netz finde ich einige Tutorials, wie man z.B. eingelaufene Plastikrollen gegen Metallrollen tauscht. Auch finde ich immer wieder den Hinweis, man soll die Mechanik nicht fetten, weil sonst die Rollen blockieren.

Eins vorweg: mein LADA 2017 E6 hat die neuen Türfangbänder drin, darum geht es im Folgenden.

Beim Kauf meines gebrauchten LADA 2020 mit 40 000 km haben die Türbänder kaum geknackt, aber ich habe das Problem wie gesagt schon gekannt. Deshalb habe ich seitdem immer wieder mit Sprühfett geschmiert und damit das Knacken zuverlässig verhindert. Jetzt im Winter hat es wieder angefangen, und weil ich im Netz kürzlich die Warnung vor dem Fetten gelesen habe, habe ich einfach mal Silikonspray genommen und satt reingesprüht.

Was soll ich sagen: das geht gar nicht. Das Knacken vorher ist ja schon deutlich hörbar gewesen, aber nach dem Einsprühen mit Silikonspray habe ich Angst gehabt, dass das Türfangband abreißt, so laut hat es geknackt und ist zudem noch schwergängig geworden.

Also direkt satt MoS2 Sprühfett nachgesprüht, und das Knacken ist nach ein paar Bewegungen komplett weg. Deshalb bleibe ich beim Fetten. Und nach mittlerweile 80 000 km fast täglichem Betrieb sind die Türbänder in meinem LADA immer noch Leisetreter im Vergleich zu manchem Mitstreiter hier in der Gegend.

Was meint Ihr dazu? Hat Jemand von Euch schon mal so ein Türfangband (neue Version) zerlegt und kann Näheres dazu berichten?

Ich bin der Meinung, knackende oder knarzende Türfangbänder gehen gar nicht, das ist einfach das falsche Signal für einen guten gepflegten LADA.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Helldriver

Re: Türfangband knackt

Beitrag von Helldriver »

Hallo
Das hatte ich auch bei mir war es die Schraube wo das Türfangband an dem Rahmen geschraubt wird.(Schraube war locker)
Habe die Schraube rausgeschraubt und habe Schraubensicherung drauf gemacht und wieder reingeschraubt. Seit dem ist das knacken weg

Grüße
NIVA 6554

Beitrag von NIVA 6554 »

Kann mich dem vorherigen Thread nur anschließen. Da war bei mir ne Schraube locker - im wahrsten Sinne des Wortes. Nachgezogen- Ruhe
LADA NIVA - Klima Euro 6 EZ 01/2022
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
peregrino

Beitrag von peregrino »

Die Schraube ist Vielzahn!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten