Habe letztens ein gutes VTG geschossen (fast Null Flankenspiel) - man weis ja nie wann man Ersatz mal benötigt.
Alle 3 WeDis gewechselt (Wellen Laufrichtung beachten)
Ging extrem einfach mit etwas "Spezialwerkzeug"
Arm mit 8mm Gewinde ist von einem TGL Brückenabzieher - die Rückseite der Klaue auf Bandschleifer massieren - geht dann schonend an der Welle beim einsetzen vorbei.
Gleithammer ist wohl auch von TGL oder Trabi/Wartburg und hat M8 Aufnahme.
Keine Ahnung - war früher oft auf dem Flohmarkt in der Arena Treptow (als Falk das Areal noch gemanaged hatte) - da gab es einen wirklich gut sortierten "permanenten Werkzeugstand"
Kann man sich aber auch aus M8 Gewindestange, einer Langmutter und einem Gewicht basteln/improvisieren.
Zieht den alten WeDi in Rekordzeit ohne Rumgeprokel oder Bohrspäne.
Zum einsetzen verwende ich ne Stahlronde - kam aus meinem Grabbelkisten-Fundus - irgend eine Rolle aus einer meiner Industriemontagen.
Auf die habe ich mit einem Stück "Ostpom" gehauen - besteht aus Stück einer Ersatzrolle für Förderbänder vom alten Ost-Fleischgroßmarkt in Berlin.
Alle 3 WeDis in ca 15 min gewechselt.
Die Manschetten für die Schaltstangen kann man über die Hebellage mit etwas Vaseline oder Fett zur Schmierung einfach über ziehen - man muss da nix großartig demontieren - also nicht von dem 90° Knick kirre machen lassen - dem Gummi ist das egal.
VTG WeDi ganz einfach wechseln
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Northerner
VTG WeDi ganz einfach wechseln
- Dateianhänge
-
- IMG_1210.JPG (57.36 KiB) 2270 mal betrachtet
-
- IMG_1211.JPG (45.46 KiB) 2270 mal betrachtet
-
- IMG_1212.JPG (45.62 KiB) 2270 mal betrachtet
-
- IMG_1213.JPG (35.54 KiB) 2270 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Northerner am 21. Dezember 2024, 04:06, insgesamt 11-mal geändert.
Lada Niva 2121- 40 Bj. 2007 mit Prins VSI LPG - Olaf Vogel Getriebe - 2 Sitzer
-
Northerner
Re: VTG WeDi ganz einfach wechseln
Eintreibwerkzeug
- Dateianhänge
-
- IMG_1214.JPG (55.21 KiB) 2267 mal betrachtet
-
- IMG_1215.JPG (60.36 KiB) 2267 mal betrachtet
-
- IMG_1216.JPG (35.09 KiB) 2267 mal betrachtet
-
- IMG_1217.JPG (46.76 KiB) 2267 mal betrachtet
-
Northerner
Re: VTG WeDi ganz einfach wechseln
Arretierwerkzeug für die Wellenflansche aus alter VA Anschweiß-Lastenöse (t=6mm).
Anzugdrehmoment sind, meine ich, 120 Nm - muss man nicht unbedingt ständig im Kopf haben - steht aber im Werkstatthandbuch, also nachgucken
Lochabstand = 70 mm
Schrauben = M8
Dickwandiges Rohr oder Vollmaterial für den Griff verwenden - bei meinem ersten Versuch war das Rohr zu mickerig - es hat sich sofort verbogen - also back to the drawing board.
Nun hat das Rohr 25mm Durchmesser mit 4mm Wandstärke = da biegt sich gar nix mehr.
Lastenöse ist von Vorteil, weil die Nuss da schön durch passt.
Man kann also gut alleine arbeiten und hat Halter und Nuss/Dremoschlüssel am gleichen Flansch.
Muss aber nicht sein - man kann auch ein Stück Flachstahl ohne Loch und längere Schrauben verwenden und an einem anderen Flansch arretieren.
Ich finde das krafttechnisch bei 120Nm jedoch nicht so einfach - eher extrem suboptimal so wenn das VTG lose auf der Werkbank liegt - nur meine Meinung durch eigene Erfahrungswerte dazu.
Sollte ein Händler das Gesamtpaket in sein Sortiment aufnehmen wollen - ich bin Gewerbetreibender - einfach ne PN schicken.
Das Ganze ist in abgeänderter/abgespeckter aber voll funktionstüchtiger Variante garantiert günstiger zu vermarkten als die "Prototyp overkill Version" - die habe ich ja aus Vorhandenem für mich selbst gebaut.
Ansonsten teile ich immer gerne Erfahrungswerte für Umme - mir hat man in meinem Leben vielfach genau so geholfen - komme ja noch aus einer Welt in der alles analog ablief, weil es damals weder Internet noch Foren gab.
Anzugdrehmoment sind, meine ich, 120 Nm - muss man nicht unbedingt ständig im Kopf haben - steht aber im Werkstatthandbuch, also nachgucken
Lochabstand = 70 mm
Schrauben = M8
Dickwandiges Rohr oder Vollmaterial für den Griff verwenden - bei meinem ersten Versuch war das Rohr zu mickerig - es hat sich sofort verbogen - also back to the drawing board.
Nun hat das Rohr 25mm Durchmesser mit 4mm Wandstärke = da biegt sich gar nix mehr.
Lastenöse ist von Vorteil, weil die Nuss da schön durch passt.
Man kann also gut alleine arbeiten und hat Halter und Nuss/Dremoschlüssel am gleichen Flansch.
Muss aber nicht sein - man kann auch ein Stück Flachstahl ohne Loch und längere Schrauben verwenden und an einem anderen Flansch arretieren.
Ich finde das krafttechnisch bei 120Nm jedoch nicht so einfach - eher extrem suboptimal so wenn das VTG lose auf der Werkbank liegt - nur meine Meinung durch eigene Erfahrungswerte dazu.
Sollte ein Händler das Gesamtpaket in sein Sortiment aufnehmen wollen - ich bin Gewerbetreibender - einfach ne PN schicken.
Das Ganze ist in abgeänderter/abgespeckter aber voll funktionstüchtiger Variante garantiert günstiger zu vermarkten als die "Prototyp overkill Version" - die habe ich ja aus Vorhandenem für mich selbst gebaut.
Ansonsten teile ich immer gerne Erfahrungswerte für Umme - mir hat man in meinem Leben vielfach genau so geholfen - komme ja noch aus einer Welt in der alles analog ablief, weil es damals weder Internet noch Foren gab.
- Dateianhänge
-
- IMG_1218.JPG (57.37 KiB) 2260 mal betrachtet
-
- IMG_1219.JPG (59.54 KiB) 2260 mal betrachtet