Neüe Hüdrostößel (alte version) fest?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Christian.Müller

Neüe Hüdrostößel (alte version) fest?

Beitrag von Christian.Müller »

Hallöchen Lada gemeinde ich habe da eine frage an euch.
ganz kurz ich habe den Zylinderkopf überarbeitet und viele teile neu gemacht z.b. die Hüdrostössel (die erste Bauart)
als ich die ausgepackt hatte waren die so das man die reindrücken konnte und die sind auch wieder ausgefahren ganz normal.
aber als ich die dann verbaut habe und ich mit dem wagen 10 min gefahren bin habe ich gemerkt das er Kühlwasser verbrennt :x (Kopf Dichtung hat nicht dichtgehalten)
na ja alles nochmal auseinander und ich habe festgestellt das die hüdros jetzt fest sind selbst mit einer Rohrzange lassen die sich nicht mehr eindrücken, haben die ein Rückschlagventil oder so was ähnliches verbaut oder was ist da loos nach 10 min fahrt können die doch nicht fest sein oder?

ich freue mich auf eure antworten ( :
ArneK

Re: Neüe Hüdrostößel (alte version) fest?

Beitrag von ArneK »

Ja, haben Druckhalte-Ventile. Die bauen den Druck ja selbst auf und müssen ihn halten, sollen sich im Betrieb ja nicht zusammendrücken lassen!
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
BabuschkasEnkel

Re: Neüe Hüdrostößel (alte version) fest?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Christian.Müller hat geschrieben: 15. Dezember 2024, 20:26 na ja alles nochmal auseinander und ich habe festgestellt das die hüdros jetzt fest sind selbst mit einer Rohrzange lassen die sich nicht mehr eindrücken, haben die ein Rückschlagventil oder so was ähnliches verbaut oder was ist da loos nach 10 min fahrt können die doch nicht fest sein oder?
Naja, die Hydros (mit "y" bitte...) sollen ja dem Druck der Schlepphebel standhalten, also ja, die sollen schon fest werden. Und ja, da ist ein kleines Rückschlagventil drin, sodass die im Prinzip dem Druck standhalten.
Man kann viele Hydrostößel-Bauarten, wenn man sehr genau weiß was man tut, mit einem Schraubstock "entlasten", also leer drücken. Bei den alten Ladateilen habe ich das noch nicht gemacht, bei der neuen Bauform geht das.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Antworten