Abgaskrümmer Lada Niva 1700 21214-20 MPI mit LPG -- Bj. 2007

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Northerner

Abgaskrümmer Lada Niva 1700 21214-20 MPI mit LPG -- Bj. 2007

Beitrag von Northerner »

Guten Morgen,

Ist es möglich beim 21214-20 den Abgaskrümmer zu wechseln, ohne den Ansaugkrümmer abzubauen ?
Habe vom Geräusch her wohl einen (oder mehrere) Riss(e) im Stahlrohr Abgaskrümmer - denn ab und inkl. Hosenrohrdichtung nach hinten raus schon ALLES erneuert - rumort trotzdem noch wie ne alte Lokomotive.
Jup - sämtliche Krümmermuttern sind fest (ca. 20 Nm).
Da ich eine (Prins) LPG verbaut habe, würde ich mich gerne davor drücken den gesamten Ansaugkrümmer auch noch entfernen zu müssen.
Gibt es da eine Lösung oder muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen ??
Werde auf Gusskrümmer wechseln/umbauen - der liegt schon parat auf der Werkbank.
Ist nicht so, das ich nicht schrauben kann - bin jedoch eher der Typ der nicht unnötige Arbeiten verrichten will, so wenn es auch einfacher geht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Northerner
Lada Niva 2121- 40 Bj. 2007 mit Prins VSI LPG - Olaf Vogel Getriebe - 2 Sitzer
beckerlaisa

Re: Abgaskrümmer Lada Niva 1700 21214-20 MPI mit LPG -- Bj. 2007

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Northerner,

nach meiner Erfahrung wird das schwierig bzw. unmöglich ohne Ausbau des Ansaugtraktes.

Die Dichtung für Ansaug- und Abgastrakt ist ein Teil, wie willst Du Die sonst wechseln? Dier alte Dichtung kannst Du nicht drin lassen, die ist Schrott.

Würde mich nicht wundern, wenn sowieso nur die Dichtung hin ist und der Krümmer noch dicht ist.

Schau mal hier: https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... bau#p29787

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Northerner

Beitrag von Northerner »

Sodala,
Es ist vollbracht - Rohrkrümmer raus und Gusskrümmer reingebaut.
Leider hat sich das Märchen mit den "3 Stunden und alles ist erledigt" bei mir nicht realisiert (stand in irgend einem "Abgaskrümmertröt hier im Forum) - war eher so das doppelte - evtl. weil es das erste Mal war.
Am alten Krümmer hatte schon mal jemand geübt wie man mit Schutzgas schweißt - den "Würsten" nach zu urteilen wohl auch ohne Schweißhelm.
Werde noch Fotos davon machen - die Grütze ist echt museumsreif.
Da ich den KAT auch noch draußen hatte, habe ich den Fehler begangen die Lambdasonden auch gleich zu ersetzen (hatte die noch neu da zu liegen).
Die Nach-Kat Sonde kam gut raus - die Vor-Kat Sonde leider nur mit Gewinde der Einschweißbuchse.
Also Gewinde weg gebohrt und die Sonde mit ner kleinen WIG Naht wieder fixiert.
Großer Fehler - nun leuchtet die Motor Kontrolllampe und OBD II sagt P0135 und P0134
Am Stecker liegts nicht - der hat sofort Kontaktspray erhalten - schätze mal Sonde über´n Jordan - gleich mitsamt Einschweißgewinde neu bestellt.
Geschieht mir ganz recht : never fuck with a working unit.
Dafür klingt der Motor jetzt wieder "brav" - läuft auch schön ruhig wenn man die Fehlercodes löscht. Dann fährt der auch ohne das die Kontrollleuchte angeht - bis man den Motor erst aus und dann wieder anlässt - boing leuchtet das Lämpchen erneut.
Zuletzt geändert von Northerner am 13. Dezember 2024, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Northerner hat geschrieben: 13. Dezember 2024, 18:10 Am Stecker liegts nicht - der hat sofort Kontaktspray erhalten
Das war leider sein Tod. Die Lambdasonden ziehen über die Anschlußkabel Referenzluft. Benutzt man Kontaktspray werden die Sonden "vergiftet" und sind Schrott.

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Northerner

Beitrag von Northerner »

What the heck ist "Referenzluft" ??
Der Stecker ist doch über 400mm von der Sonde entfernt.
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Northerner hat geschrieben: 13. Dezember 2024, 18:27 What the heck ist "Referenzluft" ??
Der Stecker ist doch über 400mm von der Sonde entfernt.
Die Sonde zieht über den Schutzschlauch (gibt auch welche die atmen über das Kabel, hat der Niva aber nicht) Außenluft. Die Sonde kann nämlich den Sauerstoffgehalt im Abgas nicht messen, sie kann nur mit der Umgebungsluft vergleichen und zufällig ist deren Sauerstoffgehalt relativ genau bekannt.
Deshalb auch das lange Kabel, damit ein Leck im Abgastrakt nicht gleich die Werte vernebelt.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
jhl

Beitrag von jhl »

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Northerner

Beitrag von Northerner »

Also wenn ich den ausgebauten Stecker von der Niva Sonde von vorne angucke, dann hat der 4 spitze Pole die je ein Kabel zur Sonde weiter leiten.
So wie ich das verstehe sind 2 davon für Masse und eines für die Heizung und eines für die Spannungsmessung.
2 der Kabel sind weiß und wenn man mit nem Ohmmeter am Stecker beide verbindet dann piept es = Durchgang = Masse (schätze ich mal)
Ein graues Kabel und ein schwarzes Kabel. Diese beiden Kabel haben keinen Durchgang zu einander und auch keinen Durchgang zur Masse.
Schätze mal das diese beiden Kabel für einmal Heizelement und einmal Spannungsmessung sind.
Siehe Bild (von WiKi) - die Luft ist nicht in der Schutzhülle außen sondern in dem hinteren Blechkörper der Sonde selbst.
Ich glaube, das hier preislich viel BimBamBorium betrieben wird - ne 30 Takken Sonde wird wohl den gleichen Dienst verrichten, wie eine für 70 Takken.
Bei meinem Kangoo habe ich die vor Jahren mal gewechselt, weil die Stecker ziemlich zerbröselt waren - die neuen Sonden kamen mit 4 einzelnen Drähten ohne jegliche Schutzhülle und ich habe deren Enden im Kabelbaum verlötet und mit Isoband umwickelt - das funzt seit ca. 6 Jahren ohne Probleme.
Dateianhänge
Breitbandsonde_Prinzip.svg.png
Breitbandsonde_Prinzip.svg.png (13.07 KiB) 2352 mal betrachtet
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Northerner hat geschrieben: 13. Dezember 2024, 21:35 Siehe Bild (von WiKi) - die Luft ist nicht in der Schutzhülle außen sondern in dem hinteren Blechkörper der Sonde selbst.
Die Luft ist da nicht einfach eingeschlossen, sondern es besteht eine Verbindung nach außen. Diese Verbindung kann eine oder mehrere Bohrungen am Blechschutz selber sein, die kann über den Schutzschlauch erfolgen, sie kann aber auch durch die Litzen selber erfolgen. Bei Sonden der ersten beiden Typen kann diese Aktion hier:
Northerner hat geschrieben: 13. Dezember 2024, 21:35 Bei meinem Kangoo habe ich die vor Jahren mal gewechselt, weil die Stecker ziemlich zerbröselt waren - die neuen Sonden kamen mit 4 nackten Drähten und ich habe deren Enden im Kabelbaum verlötet und mit Isoband umwickelt - das funzt seit ca. 6 Jahren ohne Probleme.
Bild
tatsächlich funktionieren! Es kann aber auch, je nach Flussmittel oder sonstigen "Extras" schief gehen!
Nur weil man selber Erfolg hatte (weil da evtl einfach ein paar Parameter gerade günstig zusammenfielen), heißt das nicht, dass nicht andere ganz viel "Lehrgeld" bezahlt haben!

Und (Auto)Teile mit niedrigerem Preis können günstiger sein, müssen sie aber nicht. Sie können auch einfach Müll (oder nicht weit davon entfernt oder einfach nicht so gut wie das teurere teil) sein.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Northerner

Beitrag von Northerner »

Wird man sehen.
Ich habe mir diese besorgt : https://www.ebay.de/itm/164719102838 - wie gesagt vorab extra nochmals angerufen ob Vor-Kat oder Nach-Kat.

So wie ich das verstehe gibbet da beim Lada wohl keinen Unterschied - jede Sonde misst ihren Lambda Wert und das ECM agiert analog zu der gemessenen Differenz ob mehr oder weniger Sprit durch die Düsen gepumpt werden soll.
Natürlich noch mit ein paar zugefügten Parametern (Drehzahl, Temperatur, Saugrohrdruck).
AET

Beitrag von AET »

Northerner hat geschrieben: 13. Dezember 2024, 22:17 Wird man sehen.
Ich habe mir diese besorgt : https://www.ebay.de/itm/164719102838 - wie gesagt vorab extra nochmals angerufen ob Vor-Kat oder Nach-Kat.
Die angegebenen Fahrzeugdaten sind zwar weitgehend falsch, aber laut Bosch-Nummer sollte es trotzdem die richtige für dein Baujahr sein.
(Vorrausgesetzt du hast vor und nach Kat die gleiche Sonde verbaut. Wir hatten auch schon Sonder-Modelle bei denen noch das alte System drin war -> Vor-Kat weiblich, Nach-Kat männlich.)

Merke: Wenn du im Aftermarket kaufst, nicht der KBA-Nummer (zu 2.1 / 2.2) vertrauen!
So wie ich das verstehe gibbet da beim Lada wohl keinen Unterschied - jede Sonde misst ihren Lambda Wert und das ECM agiert analog zu der gemessenen Differenz ob mehr oder weniger Sprit durch die Düsen gepumpt werden soll.
Natürlich noch mit ein paar zugefügten Parametern (Drehzahl, Temperatur, Saugrohrdruck).
Grundsätzlich interessiert sich das ECU nur für die Vor-Kat-Sonde. Die Nach-Kat-Sonde prüft eigentlich nur die Funktion des KATs und triggert im Zweifelsfall die MKL (natürlich über des ECU).
Für den TÜV müssen natürlich beide fehlerfrei arbeiten. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Luther

Beitrag von Luther »

Ich habe mal gelesen, das man die Leitungen der Ersatz Sonde nicht löten soll. Deswegen liegen die Verbinder dabei.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Northerner

Beitrag von Northerner »

Mal ne Frage zu dem Thema :
Viele hier haben einen Schnorchel an bzw. zu ihrem Luftfilter montiert.
Wohl kaum weil die Luft an der Dachkante viel besser ist, als wenn sie von hinter dem Kühler angesaugt wird.
Eher wohl, um mal durch tieferes Wasser fahren zu können, ohne das dieses mit angesaugt wird / in den Ansaugtrakt gelangt.
Die Plaste Ummantelung um die Drähte zur Lambdasonde ist jedoch zum Stecker hin offen.
Bei den MPI liegt die Sonde weit unter dem Niveau des originalen Luffis - und noch weiter unter dem Niveau vom Schnorchel.
Fährt man also durch tieferes Wasser - dann kann unweigerlich Wasser in die Umhüllung der Sondenkabel einlaufen.
Folglich/logischerweise müsste dann ja nach eine Durchquerung einer Furt bei den MPI die MKL aufleuchten weil die Ummantelung am Sondenkorpus einen strammen Sitz hat (das Wasser also von dort nicht abfließen kann - in der Ummantelung verbleibt somit Wasser über der Sonde und macht damit deren "Referenzluft" zunichte).

Nun die eigentliche Frage (an die Praktiker und nicht Theoretiker) : wie oft hat bei eurem MPI die MKL nach einer "Wasserfahrt" aufgeleuchtet ?
Musstet ihr danach die Sonde demontieren und die Umhüllung von innen wieder austrocknen ?
Ist so ein Schnorchel dann eher Show als Go ?

Frage deshalb weil dies mein erster 4x4 mit KAT ist.
Bei meinem International Scout II (345 cu.in. V8), meinem Dodge Powerwagon (318 cu.in V8) und meinem C10 (350 cu.in. V8) gab es keinen Kat - da ging das Abgas vom Krümmer in den Auspuff und wech war es danach.
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo Northener

Dein Zitat:
Nun die eigentliche Frage (an die Praktiker und nicht Theoretiker) : wie oft hat bei eurem MPI die MKL nach einer "Wasserfahrt" aufgeleuchtet ?
Musstet ihr danach die Sonde demontieren und die Umhüllung von innen wieder austrocknen ?

meine Antwort als Praktiker:
meine MKL hat nach diversen Fahrten im Wasser/Schlamm noch nicht aufgeleuchtet.
Mein Schnorchel ist keine Show.

und ja es ist ein 1700er Motor verbaut.

ich fahre den Niva seit 1999. (ca. 220000 km selbst gefahren)
Natürlich hatte ich auch schon einige Havarien auch selbstverschuldet ....Wer richtig Offroad fährt (egal welches Kfz) sollte das eigentlich kennen.

zu dem allgemeinen Umgangston deinerseits:
in diesem schönen Forum mit kompetenten Antworten von langjährigen Praktikern (Theoretiker wie du es nennst sind hier kaum zu finden ) so zu reagieren wie du es machst....ist m.E unverschämt.
jeder versucht dir bestmöglichst zu helfen, aber deine Kommentare zeigen mir nicht eine Spur von Selbstreflexion.

Eberhard Schneider

Bild
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
ArneK

Beitrag von ArneK »

Northerner hat geschrieben: 17. Dezember 2024, 15:51 Mal ne Frage zu dem Thema :
Viele hier haben einen Schnorchel an bzw. zu ihrem Luftfilter montiert.
Wohl kaum weil die Luft an der Dachkante viel besser ist, als wenn sie von hinter dem Kühler angesaugt wird.
Eher wohl, um mal durch tieferes Wasser fahren zu können, ohne das dieses mit angesaugt wird / in den Ansaugtrakt gelangt.
Die Plaste Ummantelung um die Drähte zur Lambdasonde ist jedoch zum Stecker hin offen.
Bei den MPI liegt die Sonde weit unter dem Niveau des originalen Luffis - und noch weiter unter dem Niveau vom Schnorchel.
Fährt man also durch tieferes Wasser - dann kann unweigerlich Wasser in die Umhüllung der Sondenkabel einlaufen.
Folglich/logischerweise müsste dann ja nach eine Durchquerung einer Furt bei den MPI die MKL aufleuchten weil die Ummantelung am Sondenkorpus einen strammen Sitz hat (das Wasser also von dort nicht abfließen kann - in der Ummantelung verbleibt somit Wasser über der Sonde und macht damit deren "Referenzluft" zunichte).

Frage deshalb weil dies mein erster 4x4 mit KAT ist.
Bei meinem International Scout II (345 cu.in. V8), meinem Dodge Powerwagon (318 cu.in V8) und meinem C10 (350 cu.in. V8) gab es keinen Kat - da ging das Abgas vom Krümmer in den Auspuff und wech war es danach.
Also irgendwie verstehe ich nicht in welcher Form ein Zusammenhang zwischen Schnorchel und LS bestehen sollte... :?
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
Antworten