Keine Rad-Reifen Kombination Eintragung

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Dmitry

Keine Rad-Reifen Kombination Eintragung

Beitrag von Dmitry »

Hallo Nivafreunde, ich bin heute zu einem Problem gestoßen meine Dotz Pharao Felgen einzutragen. Der Prüfer meinte mir fehlt die EG Typgenehmigung in meinen KFZ Papieren. Also im Fahrzeugschein unter 17. Merkmal zur Betriebserlaubnis steht ein E . und unter K keine Angaben. In dem Fall keine Eintragung mit dem ABE möglich. Heute Abend habe ich in den Fahrzeugbrief des Vorbesitzers reingeschaut und unter K. stand die Nummer des Betriebsergebnis die der Prüfer brauchte. Meine Frage ist, ist bei der Zulassungstelle ein Fehler unterlaufen oder gibt es andere Gründe dafür?
Zuletzt geändert von Dmitry am 9. Dezember 2024, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 4×4, 1,7i , B.j. 2009 , Euro 4 :lada:
beckerlaisa

Re: Keine Rad-Reifen Kombination Eintragung

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Dmitry,

also wenn die nötigen Daten im Brief des Vorbesitzer stehen, dann würde ich an Deiner Stelle damit wieder zum Prüfer gehen, eine Technische Änderung ausstellen lassen für die Eintragung der Felgen, und damit dann zur Zulassungsstelle, um es eintragen zu lassen.

Das nehme ich so an. Der Weg erst zum Prüfer und dann zur Zulassungsstelle ist auf jeden Fall der einfachere Weg, als zuerst die Zulassungsstelle mit dem alten Brief zu konfrontieren, das Betriebsergebnis eintragen zu lassen und dann zum Prüfer zu gehen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Dmitry

Beitrag von Dmitry »

Ja, nur der alte Brief ist ungültig, der Prüfer kann damit nichts anfangen ,sagt er zumindest. Montag mache ich mich auf den Weg zur Zulassungsstelle und frage erstmal was das soll.
Danke
Dmitry

Beitrag von Dmitry »

Dan habe ich irgendwo im Internet gelesen das sowas wegen verschlechterten Abgaswerten passieren kann. Jemand sowas schon gehabt ?
ArneK

Beitrag von ArneK »

Wenn im alten Brief eingetragen, dann wurde es falsch bzw. nicht übertragen. Versuch es mal mit beiden Briefen bei der Zulassungsstelle ob sie es korrigieren.

Thema Bereifung in Verbindung mit Abgasnorm gibt es tatsächlich! Kenne ich persönlich aber nur ab Werk, bei einem bereits zugelassenen Fahrzeug wäre mir das neu.
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Wenn sich der Abrollumfang des Reifens um mehr als 8% vergrößert, bedarf es eines neuen Abgasgutachtens (nicht verwechseln mit Abgasuntersuchung).
Ganz findige Prüfer fordern dann auch zusätzlich ein Bremsgutachten....und haben sogar Recht...
Das ist ein "bekanntes Problem" in der Jeep-Szene, deshalb wird dann die Ratio angepasst...nur bleibt dann trotzdem das Problem mit der Bremse...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Beddong

Beitrag von Beddong »

Dmitry hat geschrieben: 6. Dezember 2024, 19:55 Heute Abend habe ich in den Fahrzeugbrief des Vorbesitzers reingeschaut und unter K. stand die Nummer des Betriebsergebnis die der Prüfer brauchte.
Was steht denn da? Wenn es keine e-Nummer ist, ist es eine Einzelzulassung und damit wird aus der §19 eine §21 Eintragung. Macht technisch keinen unterschied, allerdings preislich.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Dmitry

Beitrag von Dmitry »

Genau so ist es. Aber warum wurde es geändert? Der Grund ist unbekannt laut Zulassungstelle, die konnten mir keine Auskunft geben. Die Reifen habe ich jetzt per Einzelabnahme eintragen lassen.
Beddong hat geschrieben: 11. Dezember 2024, 04:00
Dmitry hat geschrieben: 6. Dezember 2024, 19:55 Heute Abend habe ich in den Fahrzeugbrief des Vorbesitzers reingeschaut und unter K. stand die Nummer des Betriebsergebnis die der Prüfer brauchte.
Was steht denn da? Wenn es keine e-Nummer ist, ist es eine Einzelzulassung und damit wird aus der §19 eine §21 Eintragung. Macht technisch keinen unterschied, allerdings preislich.
ToSch

Beitrag von ToSch »

es wird echt immer schlimmer ...
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Beddong

Beitrag von Beddong »

Nein, der Grund ist nicht unbekannt, sondern eine Paradebeispiel unserer Überbürokratisierung! Aber, das hat auch Vorteile, denn die Bürokratie spielt sich ja bekanntlich gerne selber aus...siehe Selbstbestimmungsgesetz...Wenn Du eine Einzelabnahme als Zulassungsgrundlage hast, kannst Du, mit dem richtigen Prüfer, auch mit neueren Fahrzeugen lecker, Schindluder treiben und durch die Hintertür Sachen eintragen lassen (und das völlig legal) die man mit einer EG Typengenehmigung nicht so einfach hin bekommt, da das Fahrzeug ja keinem geprüften Typen entspricht, sondern mit Einzelabnahme auf die Straße gekommen ist, die wiederum nur den gesetzlichen Grundlagen entsprechen muss, die zum Zeitpunkt der Zulassung gültig waren.
Zu gut deutsch...ich liebe diese Kisten, die offiziell keine Kiste sind, sondern auch ein Sack sein können, wenn sie sich danach fühlen. ;-)
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Bronx.1965

Beitrag von Bronx.1965 »

Zu gut deutsch...ich liebe diese Kisten, die offiziell keine Kiste sind, sondern auch ein Sack sein können, wenn sie sich danach fühlen.
Den Spruch rahme ich mir ein! k..
Bis 01/26: Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
ArneK

Beitrag von ArneK »

Bronx.1965 hat geschrieben: 11. Dezember 2024, 17:18
Zu gut deutsch...ich liebe diese Kisten, die offiziell keine Kiste sind, sondern auch ein Sack sein können, wenn sie sich danach fühlen.
Den Spruch rahme ich mir ein! k..
Oh man, der ist wirklich gut! :lol: :lol: :lol:
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
Mikep500

Beitrag von Mikep500 »

Hab gestern auch Dotz mit 205/70r15 eintragen lassen.
War auch 21 er Abnahme nötig. Technisch alles kein Problem.
Es war ihm aber sichtlich peinlich, daß er mir dafür 173 Euro abnehmen mußte. (TÜV SÜD)
Macht alles keinen Spaß mehr.
Lada Niva EZ.3/1995 21214 ,Audi A2, Audi Q2, SL380 Vespa PX188
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

Danke, gut zu wissen wie die Gebühr in Zusammenhang Felge-Reifen-Kombi und 21er jetzt ist.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Ludmilla

Beitrag von Ludmilla »

Ich habe keine Ahnung, was viele von Euch für Probleme mit den Rad-/Reifenkombinationen haben. Ich persönlich fahre von Anfang an, seit 2018, die Dotzfelgen mit 205/75 R 15. Da hat sich noch niemals ein Prüfer dran gestört. Der hat denen noch nicht einmal besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Nee, die sitzen einfach dran.
Ich habe hier das LADA-Rundschreiben, in dem steht: Teilegutachten 366-0491-05 MURD/N3 den Fahrzeugpapieren beilegen. Radabdeckungen erforderlich, Auflagen des Gutachtens beachten. Abnahme durch den TÜV nach § 19 Abs. 3 StVZO nicht erforderlich.
Damit ist doch alles gesagt, oder nicht? Bei der Montage der Radabdeckungen ist auf ausreichend Korrosionsschutz zu achten! Bzgl. der Radabdeckungen, welche ich nicht habe, hatte mein Prüfer gesagt, dass das auch ohne noch okay ist. Selbst eine 215er-Bereifung würde er noch durchwinken.
Gruß Ludmilla
Taiga EZ 06/2018 AHK 1,9 t Grabber 205/75 R 15 ohne Verbreiterung Shell 10W-40 Helix HX 6
Antworten