Radhausschalen nachrüsten, Niva winterfest machen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Patrick1990
Radhausschalen nachrüsten, Niva winterfest machen
Hallo,
bevor das Salz demnächst wieder auf die Straßen kommt würde ich den Niva gern etwas vorbereiten. Aktuell sehen der Unterboden und Radhäuser noch ganz gut aus, jedoch sind keine Radhausschalen verbaut.
Habt ihr eine Empfehlung, welche man montieren soll? Da gibt es ja sicher einige Unterschiede.
Ansonsten alles untenrum einmal reinigen und ordentlich einfetten?
bevor das Salz demnächst wieder auf die Straßen kommt würde ich den Niva gern etwas vorbereiten. Aktuell sehen der Unterboden und Radhäuser noch ganz gut aus, jedoch sind keine Radhausschalen verbaut.
Habt ihr eine Empfehlung, welche man montieren soll? Da gibt es ja sicher einige Unterschiede.
Ansonsten alles untenrum einmal reinigen und ordentlich einfetten?
21214 Bj.2018
Re: Radhausschalen nachrüsten, Niva winterfest machen
Hallo Patrick.
Ich hab die Lokarie RHS verbaut. Haben den Vorteil sie sind nicht verklebt und können jederzeit wieder entfernt werden. Nachteil: Dadurch schließen sie nicht dicht am Radbogen ab. Wodurch da immer etwas Schmutz und Feuchtigkeit scheuern kann.
Ich fülle die Hohlräume und besprühe den Unterboden einmal im Jahr mit Fluid Film. Anfangs hatte ich MS benutzt ist aber von der Handhabung eher umständlich.
Welches Mittel nun besser ist darüber streiten sich die Gelehrten wohl schon seit es Fett gibt.
Ich hab die Lokarie RHS verbaut. Haben den Vorteil sie sind nicht verklebt und können jederzeit wieder entfernt werden. Nachteil: Dadurch schließen sie nicht dicht am Radbogen ab. Wodurch da immer etwas Schmutz und Feuchtigkeit scheuern kann.
Ich fülle die Hohlräume und besprühe den Unterboden einmal im Jahr mit Fluid Film. Anfangs hatte ich MS benutzt ist aber von der Handhabung eher umständlich.
Welches Mittel nun besser ist darüber streiten sich die Gelehrten wohl schon seit es Fett gibt.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
- BabuschkasEnkel
Ich habe die Lokaris bei Babuschka verbaut und würde sie nicht wieder einbauen. Bei Fjodor waren vorn schon welche unbekannter Herkunft verbaut und hinten habe ich die mit "Bürzel" von LadaPower verbaut. Hinten würde ich immer die verlängerten mit "Bürzel" nehmen, das ist eine der größten Schwachstellen der Lokaris.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Ich nutze die "weichen" Radhausschalen mit Entenschnabel (schützen auch die Arschbacken).
Ich habe sie verschraubt, zwei Schrauben an der inneren Seite (also Richtung Stoßdämpfer) und dann noch einige im Radlauf, sodass sie gut anliegen.
Ganz wichtig ist, dass man die Schrauben und Löcher gut gegen Korrosion schützt, z.B. mit Mike Sanders.
Die Plastik Clips bei den Lokaris sollen wohl früher oder später den Lack aufreiben.
Bevor Du die Radhausschalen einbaust, würde ich empfehlen die Radhäuser noch gut gegen Korrosion zu schützen.
Welches Mittel Du dabei verwendest, ist natürlich Dir überlassen.
Ich habe sie verschraubt, zwei Schrauben an der inneren Seite (also Richtung Stoßdämpfer) und dann noch einige im Radlauf, sodass sie gut anliegen.
Ganz wichtig ist, dass man die Schrauben und Löcher gut gegen Korrosion schützt, z.B. mit Mike Sanders.
Die Plastik Clips bei den Lokaris sollen wohl früher oder später den Lack aufreiben.
Bevor Du die Radhausschalen einbaust, würde ich empfehlen die Radhäuser noch gut gegen Korrosion zu schützen.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
-
Patrick1990
Danke euch für den Input.
Wäre es nicht dann eventuell sogar besser die Teile weg zu lassen und jedes Jahr mal nachzusehen?
Wäre es nicht dann eventuell sogar besser die Teile weg zu lassen und jedes Jahr mal nachzusehen?
21214 Bj.2018
- BabuschkasEnkel
Radhausschalen weglassen? Keine gute Idee.Patrick1990 hat geschrieben: 25. Oktober 2024, 15:34 Danke euch für den Input.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Kann man machen. Bedeutet aber sehr gute Konservierung und regelmäßig ran.Patrick1990 hat geschrieben: 25. Oktober 2024, 15:34 Danke euch für den Input.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Patrick1990 hat geschrieben: 25. Oktober 2024, 15:34 Danke euch für den Input.
Ich rate dringend davon ab.
Wenn du dir in den vorderen Radkästen nur mal die Lampen und Blinker ansiehst, wirst du erahnen können wo Schmutz und Wasser überall hinkommen können.
Auch am unteren Radkasten, wo der Schwellerhohlraum durch das Dreiecksblech verdeckt wird sammelt sich im Laufe der Zeit viel Dreck.
Wie schon die Erfahrung in mehreren Diskussion gezeigt hat. Mach da ordentlich Konservierung überall hin und bau dir Radhausschalen deiner Wahl ein.
Nachschauen kannst du ja trotzdem jedes Jahr
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Man soll schon mal nachschauen. Je nach Einsatz. RHS sind auch keine Do it and forget-Lösung
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Ich habe es auch so gemacht. Und dann vorher Fluid Film und an den Rändern gut mit Mike Sanders eingecremt. Nichts gedichtet und verklebt. Kann bisschen Wasser zwischen aber auch wieder ablaufen und es kommt Luft dran. Das sind die von AET, mit der überstehenden Abdeckung hinten.. Hinten haben die perfekt saugend gepasst, vorne sagen wir mal 95% mit bisschen warm machen.NivaFelix hat geschrieben: 25. Oktober 2024, 12:24 Ich nutze die "weichen" Radhausschalen mit Entenschnabel (schützen auch die Arschbacken).
Lada Niva M 21214, Bj. 2010 (im Auf- Umbau)
- neuer TÜV seit August 24
-
Patrick1990
Morgen werde ich bestellen.
Könnt ihr mir sagen wo ich die Schrauben am besten platziere?
Könnt ihr mir sagen wo ich die Schrauben am besten platziere?
21214 Bj.2018
Ich habe versucht die alten Löcher zu nutzen, was effektiv ein Fehler war. Pack die mal rein und schiebe dir die zurecht.
Dann ca. 5 Stück oder mehr am Randbogen entlang, jeweils eine möglichst weit unten an jeder Seite, die anderen 3 oder mehr verteilt und 2 hinten in die Plane Fläche. Das spürt man ganz gut wo eine hin muss.
Sollte ohne zuviel Spannung sein, sonst gibt es Ecken. Das Problem habe ich vorne.
Und Bohrung nicht zu nah zum Rand. Dann drückt der Kopf sich am Rand durch. Genau das ist mir passiert das ich versucht habe alte Bohrungen zu nutzen.
Dann ca. 5 Stück oder mehr am Randbogen entlang, jeweils eine möglichst weit unten an jeder Seite, die anderen 3 oder mehr verteilt und 2 hinten in die Plane Fläche. Das spürt man ganz gut wo eine hin muss.
Sollte ohne zuviel Spannung sein, sonst gibt es Ecken. Das Problem habe ich vorne.
Und Bohrung nicht zu nah zum Rand. Dann drückt der Kopf sich am Rand durch. Genau das ist mir passiert das ich versucht habe alte Bohrungen zu nutzen.
Lada Niva M 21214, Bj. 2010 (im Auf- Umbau)