kurzschluss

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tiny

kurzschluss

Beitrag von tiny »

niva euro 4
kurzschluss
auf sicherung 9,10,13,14 zieht es strom.
eventuell ist der strom auf der 10 von der innenraumbeleuchtung verzögerung....keinen stromprüfer an sich sondern nur so n popeliges dioden dings vom lidl....
9 blinker und relaisunterbrecher für blinker und warnblinkanlage heckscheibenheizung und einschaltrelais der heckscheibenheizung
wie vorgenen?
heckscheibenheizung ausschließen weil morgends gefroren?
wo sitzen die relais?unterm armaturenbrett?
10 hupe, handlampenanschluß, innenraumbeleuchtung, bremsleuchte
handlampenanschluß im motorraum?wo genau? in der nähe vom bremskraftverstärker sind glaub 2 kabel die da unangeschlossen rumbaumeln..
13 nebelschlußleuchten zeug für scheinwerferwasch-wischanlage
hat mein niva nicht, is das kabelgedöhns dennoch noch wo,wenn auch nur in resten vorhanden?
14 laut bedienungsanleitung nicht belegt
was hängt in wirklichkeit drann?

kabelstrank nach hinten sieht auf den ersten blick in ordung aus....also im fußraum...

wie vorgehen? verbraucher für verbaucher abklemmen und stromfluss prüfen?
hab zwar extra n werkstatt termin gemacht aber keine lust das auto aufzuräumen....lach

und vor allem...warum gleich 4 sicherungen auf einmal an denen sich strom messen läßt wenn alle verbraucher abgeschalten sind????radio hatte ich proforma in verdacht und schon abgeklemmt...
gtwizo

Re: kurzschluss

Beitrag von gtwizo »

hast du etwas geändert, oder kam es auf einmal? hatte so etwas bei meiner guzzi, da war ein kabel durchgescheuert und verursachte einen ks.
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
tiny

Beitrag von tiny »

zuerst dachte ich die batterie is wie alterschwach und bricht fast zusammen....seit n paar wochen...seit neuestem ist es schlimmer und ich hab mal nachgesehen...
1 kabel durchgescheuert wäre ja nicht gleich 4 sicherungen....
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

kommt wohl drauf an wo, und was als abnehmer dran hängt. bin jetzt aber auch kein elektriker, deswegen halt ich mich mal zurück pl,,
Zuletzt geändert von gtwizo am 18. Februar 2009, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

tiny hat geschrieben: kurzschluss
auf sicherung 9,10,13,14 zieht es strom.

warum gleich 4 sicherungen auf einmal

Hallo Tiny,

erst mal um dich zu beruhigen, es sind nicht 4 sondern nur 2 Sicherungen. 9-10 und 13-14 sind miteinander gebrückt.
Bild

Und 9-10 sind doch mit der Batterie verbunden, da sollte immer was anliegen.

Wie hast du gemessen? Keine Ahnung wie man mit einem DiodenAldiDinges arbeitet. Hast du mal die betroffenen (jetzt wieder 4) Sicherungen entfernt. Messe jetzt nochmal (ohne Sicherungen) oberhalb und unterhalb.

Ich habe mal auf den Schaltplan geschaut, aber müsste wissen wie und wo du gemessen hast, sonst Schreibe ich hier einen Roman. 13-14 sieht mir irgendwie nach Schalter/Relais Fernlichtumschalter aus.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tiny

Beitrag von tiny »

danke erstmal an alle,
ich hab nen heißen tip von jens aus der ig bekommen....
der meinte das ich mal die relais überprüfen sollte...wenn die am rumwackeln sind kann schon mal von alein n blinker oder n radio angehen ect..da fiel mir ein das vor 2 wochen öfters mal der radio während der fahrt von aleine anging

das diodendings ist funktionsgleich mit diesem ,also wirklich popelig...fragt mich nicht wie das zu mir gefunden hat...
werd morgen n multimeter kaufen
und ja...ich werde lernen damit umzugehen ^^
Sebastian / endurofant

für den Niva reicht eigentlich das. Die Prüfspitze ist schön handlich im Vergleich zu deinen Klemmen.
Bild

Es sei den du willst Fehlern im Einspritzkabelbaum zu Leibe rücken. Dann Multimeter mit hohem Eingangswiederstand (nix Baumarkt).

Gruß

BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Und Markus, bitte beachten: Kein "Strom" messen und mit dem Multimeter parallel zur Batterie gehen... Macht viel Rauch um nichts... pl..
Spannung: Parallel zum Verbraucher, Strom in Reihe mit dem Verbraucher - hier musst Du also den Stromkreis auftrennen (Bsp Sicherung rausnehmen).Und investier lieber bisserl mehr (automatische Messbereichsumschaltung, Buchsensperre) - das zahlt sich aus (!)
J.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

hab heute morgen nochmal gemessen
direkt nach dem ausschalten des autos sind es 750mA
nach ner halben stunde fällt es dann auf 50-60mA
wenn dann die Wegfahrsperre wieder reingeht (die aktiviert sich ja von neuem wenn wieder strom fließen kann-durch den multimeter)
steigt es wieder auf 750mA und wenn sie sich dann aktiviert hat fällt der Stromfluss wieder auf 50-60mA

ist das zu viel?
Sebastian / endurofant

was wie wo gemessen? In Reihe nehme ich an?

Bitte genauer.

Gruß

tiny

Beitrag von tiny »

zwischen +pol und + klemme also in reihe
hab den übeltäter gefunden(denke ich)----es war doch der radio.... beim erstenmal messen hat er keine mucken gemacht...hatte ihn dann vorsichtshalber doch abgeklemmt und heut jetzt aber wieder angeklemmt und siehe da.....
der hat soviel strom gezogen das die kabel vom meßgerät heiß wurden.
eigentlich geht das gerät nur bis 10 Ampere hat dann was von 19,iergendwas ausgespuckt...zum glück ists nicht abgeraucht....

jetzt hab ich n paar kilometer gerissen das die batterie wieder fit ist und schau morgen wie weit der ladezustand der batterie gefallen ist...

danke nochmal für eure hilfe
tiny

Beitrag von tiny »

Auto is ohne Probleme angesprungen!
hab gestern Abend den Ladezustand notiert:
12,44 Volt um 18.30Uhr
12,20 Volt vorhin um 12.00Uhr

ich sollte die Batterie dennoch mal laden, scheiß Kurzstrecken
Antworten