Elektrik Rätselspaß
Moderator: christian@nivatechnik.de
Elektrik Rätselspaß
Wer die Ursache für folgendes Elektrikproblem findet, darf sich aus meiner Niva-Ersatzteilkiste fröhlich bedienen. Das ist es mit wert:
Nach einigen Umbauten an meinem Niva habe ich alles wieder zusammen gesteckt und soweit funktioniert auch alles. Bis auf eines. Der Türkontaktschalter lässt weder die Innenraumbeleuchtung nach ~20s aus gehen, noch setzt er die WSF in den Lesemodus. Also ist das Innenraumlicht immer an. Und zum deaktivieren der WFS muss ich die Zündung ein mal vorher an machen. Man kennt es...
"Ja, klare Kiste" dachte ich mir. Und habe die Kontaktschalter getestet. Funktionieren aber super. Und das grün/schwarze Kabel, was vom Fahrerseiten Türkontaktschalter zur WFS geht, reagiert auch auf die Kontaktschalter-Position. Alles gut soweit.
Dann habe ich mal die 3 Kontakte an der Innenraumbeleuchtung auf Karosseriemasse durchgemessen. Und jetzt wird es komisch.
-Dauermasse (schwarz) macht natürlich was es soll. 0Ohm
-Türkontakt Kabel (weiß/schwarz) hat zwischen 0,2Ohm (Tür offen) und 1,7Ohm (Tür geschlossen)
-Und Dauerplus (weiß) gegen Masse(!) hat 1,7kOhm
Also erst mal Interpretiere ich daraus, dass das weiß/schwarze Kabel irgendwo auf Masse durchgescheuert ist. Sind wir uns da soweit einig?
Und wieso kriege ich am Dauerplus gegen Masse gemessen etwas anderes als unendlichen Widerstand? Da kann ich mir gerade noch keinen Reim drauf bilden.
Bin dankbar für jeglichen Input.
Nach einigen Umbauten an meinem Niva habe ich alles wieder zusammen gesteckt und soweit funktioniert auch alles. Bis auf eines. Der Türkontaktschalter lässt weder die Innenraumbeleuchtung nach ~20s aus gehen, noch setzt er die WSF in den Lesemodus. Also ist das Innenraumlicht immer an. Und zum deaktivieren der WFS muss ich die Zündung ein mal vorher an machen. Man kennt es...
"Ja, klare Kiste" dachte ich mir. Und habe die Kontaktschalter getestet. Funktionieren aber super. Und das grün/schwarze Kabel, was vom Fahrerseiten Türkontaktschalter zur WFS geht, reagiert auch auf die Kontaktschalter-Position. Alles gut soweit.
Dann habe ich mal die 3 Kontakte an der Innenraumbeleuchtung auf Karosseriemasse durchgemessen. Und jetzt wird es komisch.
-Dauermasse (schwarz) macht natürlich was es soll. 0Ohm
-Türkontakt Kabel (weiß/schwarz) hat zwischen 0,2Ohm (Tür offen) und 1,7Ohm (Tür geschlossen)
-Und Dauerplus (weiß) gegen Masse(!) hat 1,7kOhm
Also erst mal Interpretiere ich daraus, dass das weiß/schwarze Kabel irgendwo auf Masse durchgescheuert ist. Sind wir uns da soweit einig?
Und wieso kriege ich am Dauerplus gegen Masse gemessen etwas anderes als unendlichen Widerstand? Da kann ich mir gerade noch keinen Reim drauf bilden.
Bin dankbar für jeglichen Input.
WAS-21213, Bj. 2008, Euro 4
- BabuschkasEnkel
Re: Elektrik Rätselspaß
Plus gegen Masse messen ist schon eine interessante Idee, Batterie dabei abgeklemmt, hoffe ich? Da wirst Du irgendwas ganz anderes messen, als das was Du eigentlich willst... Ich würde immer das messen, was auch zum Ziel führt. Masse natürlich gegen die Karosserie, und Plus würde ich immer von Verbindungsstelle zu Verbindungsstelle durchmessen. Alles andere führt zu den Phänomenen, die Du beobachtet hast...
Wobei die Widerstandsmessung mit dem Multimeter auch nicht immer passt, da einige Verbindungen zwar niederohmig erscheinen, aber unter Last dann versagen.
Ich würde mal von den Türkontaktschaltern in Richtung Stecker Wfs messen, diesen aber dabei vom Modul trennen.
Wobei die Widerstandsmessung mit dem Multimeter auch nicht immer passt, da einige Verbindungen zwar niederohmig erscheinen, aber unter Last dann versagen.
Ich würde mal von den Türkontaktschaltern in Richtung Stecker Wfs messen, diesen aber dabei vom Modul trennen.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Ursache für Elektrikproblem : Bedienerfehler !
Gewonnen !
Sodele, was ist denn so alles zu haben in der Kiste ?
Gewonnen !
Sodele, was ist denn so alles zu haben in der Kiste ?
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
- BabuschkasEnkel
Natürlich kann man Plus gegen Masse messen, aber dann als Spannungsmessung und nicht als Widerstandsmessung, da habe ich mich oben nicht deutlich genug ausgedrückt...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Das habe ich ja schon getan. Das grün/schwarze Kabel ist das. Und das funktioniert auch.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 16. August 2024, 19:28
Habe gerade mal um die beiden Fehler zu separieren, die weiß/schwarzen Kabel vom Türkontaktschalter entfernt. WFS arbeitet wie zu erwarten wieder wie sie soll. Bestätigt auch meine Vermutung mit einem ungewollt durchgescheuerten und dadurch auf Masse liegendem Kabel. Was die WFS immer als "Tür ist auf" interpretiert hat.
Messen von Dauerplus gegen Masse ist wieso genau nicht Zielorientiert? Natürlich mit abgeklemmter Batterie. Aber eigentlich sollte da doch ein unglaublich hoher oder unendlicher Widerstand zu sehen sein? Wobei natürlich Steuergeräte und ähnliches auch alle einen gewissen Innenwiderstand haben... Wenn ich so drüber nachdenke. Die misst mein Multimeter ja auch alle mit. Aber die 1,7kOhm scheinen mir trotzdem bisschen zu niedrig.
Jede Menge Kleinkram. Auch neu teilweise.Luther hat geschrieben: 16. August 2024, 19:33 Ursache für Elektrikproblem : Bedienerfehler !![]()
Gewonnen !
Sodele, was ist denn so alles zu haben in der Kiste ?![]()
Wobei ich mir mit dem ersten Beitrag ja vermutlich die Frage schon selber beantwortet habe
Aber kannst du trotzdem gerne was von haben. Ich kann es nicht mehr gebrauchen.
Warn SpaßHubble hat geschrieben: 16. August 2024, 20:13Jede Menge Kleinkram. Auch neu teilweise.Luther hat geschrieben: 16. August 2024, 19:33 Ursache für Elektrikproblem : Bedienerfehler !![]()
Gewonnen !
Sodele, was ist denn so alles zu haben in der Kiste ?![]()
Wobei ich mir mit dem ersten Beitrag ja vermutlich die Frage schon selber beantwortet habe![]()
Aber kannst du trotzdem gerne was von haben. Ich kann es nicht mehr gebrauchen.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
- BabuschkasEnkel
https://www.leifiphysik.de/elektrizitae ... erstaendenHubble hat geschrieben: 16. August 2024, 20:10 Natürlich mit abgeklemmter Batterie. Aber eigentlich sollte da doch ein unglaublich hoher oder unendlicher Widerstand zu sehen sein? Wobei natürlich Steuergeräte und ähnliches auch alle einen gewissen Innenwiderstand haben... Wenn ich so drüber nachdenke. Die misst mein Multimeter ja auch alle mit. Aber die 1,7kOhm scheinen mir trotzdem bisschen zu niedrig.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Schau Dir mal den Kabelstrang von der Innenbeleuchtung an, die in der B-Säule verläuft...da ist schnell was geklemmt, bzw durchgescheuert.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Moin,
das Glühobst hast zum messen rausgenommen? Sonst hast den Innenwiderstand des Leuchtmittels gegen Masse gemessen, vom Wert her kommt das hin.
das Glühobst hast zum messen rausgenommen? Sonst hast den Innenwiderstand des Leuchtmittels gegen Masse gemessen, vom Wert her kommt das hin.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Wäre jetzt auch meine erste Anlaufstelle. Ansonsten wird es wohl die Verbindung zwischen linker und rechter Seite sein. Wo auch immer muter drauf rum gelatscht wird. Ich meine hier im Forum hatte schon mal jemand an der Stelle einen Kabelbruch.Beddong hat geschrieben: 17. August 2024, 08:29 Schau Dir mal den Kabelstrang von der Innenbeleuchtung an, die in der B-Säule verläuft...da ist schnell was geklemmt, bzw durchgescheuert.
Glaube ich ziehe da einfach ein doppelt so dickes Kabel durch. Diese weiß/schwarze Litze die da im Fußraum rumfliegt schien mir sowieso schon immer etwas zu fragil.
Ist kein Obst mehr drin. Sondern eine LED.schisser hat geschrieben: 17. August 2024, 11:12 Moin,
Die Dioden sperren ja eigentlich in eine Richtung. Aber jetzt wo du es sagst... Könnte was dran sein. Meine LED Soffitte kann man in beide Richtungen einbauen. Also wird da wohl irgend eine Elektronik drin sein, die sich darum kümmert. Daran könnte es durchaus liegen! Messe morgen noch mal ohne LED nach. Und dann noch mal mit, aber dann mit Prüfspannung. Einfach aus Interesse.
Weil dein minimaler Prüfstrom über jeden anderen Verbraucher der mit Dauerplus versorgt wird zur Masse kommt (z.B. Radio).Hubble hat geschrieben: 16. August 2024, 20:10 Messen von Dauerplus gegen Masse ist wieso genau nicht Zielorientiert?
Du misst quasi (vereinfacht) den geringsten Leitungs- und Innenwiderstand eines Verbrauchers der Dauerplus hat.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Das macht Sinn. Ich habe zwar kein Radio, aber die Steuergeräte mischen da schon mit und rendern die Messung Sinnlos. Da habt ihr Recht.
Da müsste dann schon nur der nackte Kabelbaum ohne irgend welche angeschlossenen Geräte überprüft werden.
Ok, dann bin ich schon mal beruhigt. Aber das weiß/schwarze Kabel zur Innenraumbeleuchtung muss dennoch neu
- BabuschkasEnkel
Danke Rainer, das hatte ich mit meinem Link zur Parallelschaltung von Widerständen sagen wollen. Bei der Parallelschaltung von Widerständen verringert sich der Gesamtwiderstand, daher der 'niedrige' Messwert.AET hat geschrieben: 19. August 2024, 16:43Weil dein minimaler Prüfstrom über jeden anderen Verbraucher der mit Dauerplus versorgt wird zur Masse kommt (z.B. Radio).Hubble hat geschrieben: 16. August 2024, 20:10 Messen von Dauerplus gegen Masse ist wieso genau nicht Zielorientiert?
Du misst quasi (vereinfacht) den geringsten Leitungs- und Innenwiderstand eines Verbrauchers der Dauerplus hat.
Gruß
Rainer
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"