Montage Elektrosatz Trailtec 7 polig

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Natschalniko89

Montage Elektrosatz Trailtec 7 polig

Beitrag von Natschalniko89 »

Grüße euch,

die GDW Kupplung habe ich nun verbaut - ohne Probleme.
Mitgeliefert wurde von Rameder o.g. Elektrosatz mit einer Art Mini-Steuergerät (Kästchen). Dieses benötigt eine separate Stromversorgung, also Batterieanschluss nach vorn. Das möchte ich mir eigentlich ersparen....

Was spricht denn dagegen, einfach abzuzweigen?
Direkt mit dem Steckerkabel an den Anschluss der Rückleuchte, fertig. Von der Stromstärke her sehe ich bei dem bisschen LED Zeug gar keine Probleme.
Was meint ihr?

Gruß und noch einen schönen Abend,
Stefan
- WAS 2121 / Variante: 40 / Version: Y
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
- mechanischer Kettenspanner verbaut seit 1000 KM / Laufleistung 52.000 KM
BabuschkasEnkel

Re: Montage Elektrosatz Trailtec 7 polig

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Natschalniko89 hat geschrieben: 26. Mai 2024, 22:24 Grüße euch,

die GDW Kupplung habe ich nun verbaut - ohne Probleme.
Mitgeliefert wurde von Rameder o.g. Elektrosatz mit einer Art Mini-Steuergerät (Kästchen). Dieses benötigt eine separate Stromversorgung, also Batterieanschluss nach vorn. Das möchte ich mir eigentlich ersparen....

Direkt mit dem Steckerkabel an den Anschluss der Rückleuchte, fertig. Von der Stromstärke her sehe ich bei dem bisschen LED Zeug gar keine Probleme.
Was meint ihr?

Gruß und noch einen schönen Abend,
Stefan
Der Niva hat aber kein geeigenetes Blinkrelais, daher das Extramodul mit eigener +Leitung.
Den Rest könntest Du theoretisch so abzweigen, Rückfahrleuchten sind bei 7-Pol ja kein Thema und wenn Du doch auf 13-polig wechseln möchtest, ist da auch schnell ein Relais zwischengehäkelt. Ich bin kein Fan davon 4 Rückfahrleuchten über den Schalter im Getriebe zu schalten.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Moin,
Was meint ihr
Grundsätzlich eigentlich die Auflage, das dein Auto merken muss wenn am Anhänger eine Blinkleuchte nicht geht
Aufgabe vom dem kleinen Kästchen ist es primär, dem Auto den Ausfall des Heckblinkers am Autos (!) zu simulieren WENN ein Anhänger dran ist und der Blinker nicht geht. Dadurch blinkt das originale Blinkerrelais schneller.

Bei diesen "Extra Kästchen" gibt es noch welche, die keine LED am Anhänger können und welche, die es können.
Meist sind sie von Jäger. Da gibts Updatemodelle. Hab ich beim Priora auch aufgerüstet.

Tu dir den Gefallen und mach die Verkabelung nicht mit Stromdieben sondern mit besseren Verbindern (z.Bsp. Löt-Schrumpf Verbinder die man mit Heissluftfön montieren kann, wenn du sonst keine hochwertigen Dinge und Werkzeuge zur Verfügung hast.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
Natschalniko89

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde das so verkabeln und gut. Habe solche Stoßverbinder zum Pressen, werde die nehmen. Muss nur erstmal schauen, wo ich am besten mit dem Kabel entlang gehe...
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
EIGENDLICH muss eine Kontrolleuchte im Fahrzeug mit dem Anhänger blinken, wenn den ein Anhänger drann hängt. Haben unsere beiden nicht. Intressiert auch bei keiner HU. Um den ganzen störanfälligen Scheiss zu umgehen einfach an die Rückleuchten anklemmen und gut. Gerade die Kästchen der Firma Jäger zicken gern.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
jhl

Beitrag von jhl »

Bei moderneren Autos ist die Kontrolleuchte nicht mehr notwendig. Die Elektronik bemerkt den Ausfall und lässt den Blinker bei Ausfall am Anhänger schneller blinken
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
peregrino

Beitrag von peregrino »

Wie ein Leuchtmittel am Hänger ausgefallen ist,hab ich es sofort an der Frequenz gemerkt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Bepone

Beitrag von Bepone »

Bei mir ist die Hängerelektrik an den Rückleuchten abgezweigt und das führt dazu, dass durch diese Doppelbelastung des Kabelstrangs hinten alles nur noch relativ schwach leuchtet, wenn der Hänger angesteckt wird (normale Glühlampen). Daher überlege ich wiederum, mir so ein Relaiskästchen zu beschaffen. Braucht man eben nochmal Dauerplus hinten.

Jemand muss das Blinkrelais bei meinem allerdings schon mal umgerüstet haben, da ich eine zusätzliche Hänger-Blinkkontrolllampe am Rahmen des KI habe.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
jhl

Beitrag von jhl »

Bepone hat geschrieben: 27. Mai 2024, 11:58 Bei mir ist die Hängerelektrik an den Rückleuchten abgezweigt und das führt dazu, dass durch diese Doppelbelastung des Kabelstrangs hinten alles nur noch relativ schwach leuchtet, wenn der Hänger angesteckt wird (normale Glühlampen).
Das hatte ich bei meinem auch. Bei mir waren diese unsäglichen Abzweigklemmen dafür verantwortlich. Seit ich alles mit SuperSeal-Steckern verbunden habe, leuchtet alles hell und zuverlässig
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bepone

Beitrag von Bepone »

Da bei mir die Rückleuchten ebenfalls schwächer werden (da liegen dann beispielsweise nur noch knapp 11V am Stecker beim Anschluss für Rücklicht), kam ich gar nicht auf die Idee, dass das an den Abzweigklemmen liegen könnte.

War bei dir sowohl die Rückleuchte als auch der Hänger betroffen?

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Vanhirsch

Beitrag von Vanhirsch »

Hi,
Habe das vor kurzem am Ford Transit hinter mich gebracht. Meiner Meinung nach auch defintiv eine Zwei-Mann Arbeit. Arbeite Gewissenhaft, wenn du da irgendwo einen Wurm reinbringst wirds ein Riesen Chaos. Achte darauf gute Massepunkte zu haben & meine Vorredner haben dich ja bereits auf die Thematik mit den Stromdieben hingewiesen. Mach dir vorher Gedanken wie du die Plusleitung legst. Herauszufinden welches Kabel wohingehört kann frimmelig sein, nimm dir dazu viel Zeit und mach eine anständige Skizze, hat mir viel Kopfschmerzen gespart. Bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte darf bloss das Licht am Anhänger leuchten (TÜV) ich gehe davon aus das auch das über das Kästchen gesteuert wird. Könnte mir auch vorstellen das dein Blinker komische Sachen macht (langsam Blinken o. Ä.) wenn du darauf verzichtest. Achte darauf falls du für Befestigungen bohrst das keine Späne in Hohlräume fallen und Sauge danach gewissenhaft alles aus (Rost)
Die Bedienungsanleitung von meinem Jäger Universal Elektrosatz war absoluter Mist. Im Internet habe ich eine Ausführlichere Anleitung gefunden die mir besser geholfen hat. Vielleicht wirst du für deinen Satz auch fündig.
Grüße
Screenshot_20240517_213212.jpg
Screenshot_20240517_213212.jpg (55.74 KiB) 2351 mal betrachtet
:lada: Niva 4x4,Bj. 2008 €4 70.000km
Natschalniko89

Besten Dank für die Hinweise, ihr seid Klasse!
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
jhl

Beitrag von jhl »

Bepone hat geschrieben: 27. Mai 2024, 22:13 War bei dir sowohl die Rückleuchte als auch der Hänger betroffen?
Genau. Sowohl als auch.
Antworten