Verschleißteile im Schaltgetriebe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

_Space_Hunter

Verschleißteile im Schaltgetriebe

Beitrag von _Space_Hunter »

Hallo zusammen,

Dieser Thread ist ein Versuch, einen kleinen Leitfaden zur Getrieberevision (in meinem Fall 5-Gang) mit eurer Hilfe zu generieren.

Ausgangssituation:
Ist bei mir ein mutmaßlich verschlissenes Getriebeeingangslager, das im eingekuppeltem Zustand im Leerlauf hörbar rauschende- und teils klackernde Geräusche von sich gibt.
Weiterhin habe ich hauptsächlich im 2. und im Rückwärtsgang eine schlechte Synchronisation, insbesondere bei kalten Temperaturen. Damit kann ich aber durch entsprechendes Schaltgefühl leben.

Aufgabe:
Das Getriebeeingangslager will ich wechseln. Gelernt habe ich hier im Forum, dass sich auch das Wechseln des Pilotlagers der Kurbelwelle mit anbietet. Soweit, so gut.
Nun würde ich gerne vor dem Wechsel des Getriebeeingangslagers und Pilotlagers versuchen, den Zustand der (unter normalen Nutzungsbedingungen) verschleissanfälligen Getriebeteile wenn möglich feststellen und bewerten, und gegebenenfalls schon mal zur Sicherheit beschafft haben. Daher:

Fragen ans Forum:
1.Welche Teile verschleißen denn Erfahrungsgemäß stärker und müssen im Normalfall getauscht werden
2. Welche der Teile kann man mithilfe eines Endoskops bei abgenommener Schaltkulisse oder abnehmen der Getriebeölwanne in Bezug auf den Verschleißgrad überprüfen (und ggf. wie)?
3. Welche Teile sollten Erfahrungsgemäß generell immer erneuert werden wenn man das Getriebe schon mal ausgebaut hat?

Ich würde mich über euren Erfahrungnsaustausch freuen und hoffe dass er auch anderen hilft.

Ich persönlich hätte folgende Teile zu den oben genannten Punkten in Verdacht:

1. Lager, Simmerringe, Synchronkörper, Schaltgabeln
2. Simmerringe, Synchronkörper, Schaltgabeln, Zahnräder
3. Simmerringe, Lager, Dichtungen (Schaltkulisse, Ölwanne)

Unsicher bin ich mir besipielsweise in Bezug auf Scheiben, Federn, Sicherungs-/Sprengringe, Muffen.

Ein weiterer Punkt wäre natürlich auch den Zustand der Kupplung, da man diese ja auch in der Hand hat bei dieser Aktion.

Im weiteren Verlauf stelle ich gerne Bilder und (exemplarisch für das 5-Gang Getriebe) auch verwendete/betroffene Teilenummern ein. Klar ist natürlich dass dieser Leitfaden nur eine grobe Orientierung sein kann und der Zustand der Technik individuell abweicht. Aber Überraschungen ist man ja gewohnt.

Vielen Dank vorab!
:ntde:
Zuletzt geändert von _Space_Hunter am 23. Februar 2024, 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
Niva €5 BJ 2011, Belcard Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Unigrip Roadforce 215/75 R15
BabuschkasEnkel

Re: Verschleißteile im Schaltgetriebe

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert und entsprechend hakeliger, dazu ist der Rückwärtsgang geradverzahnt und entsprechend lauter.

Neben Lagern und Wellendichtringen sind Schaltgabeln gern mit zu erstzen. Da ich aber noch kein Getriebe zerlegt hatte, kann ich mehr nicht beisteuern.
Und nein, ich habe Dich nicht vergessen, es hat nur noch nicht wirklich gepasst... Willst Du jetzt 1:1 "nur" Getriebe tauschen?
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
_Space_Hunter

Das erklärt das Hakeln des Rückwärtsgangs, danke!

Ich würde eben gerne nur Getriebeeingangslager und Pilotlager tauschen, was funktionieren sollte solange das Eingangslager nicht zu fest sitzt. Sollte es sich nicht so einfach tauschen lassen, kommt für mich eben eine vollständige Revision in Frage, daher auch dieser Thread um mit etwas Glück alle Tauschteile schon parat zu haben.
Für eine Getrieberevision würde ich mehr als einen Tag, mindestens ein Wochenende einplanen, was dann Aufwandsmäßig eine andere Größenordnung ist.
Niva €5 BJ 2011, Belcard Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Unigrip Roadforce 215/75 R15
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Nathan,

das doppelreihige Kugellager vorne an der Nebenwelle ist auch gerne mal hinüber und macht Geräusche. Es muss nicht immer das Eingangslager der Hautpwelle sein. Es gibt einen Reparatursatz für das Getriebe:

https://www.aet-autoteile.de/Reparatur- ... Dichtungen

Ob die Schaltgabeln noch ok sind, merkst Du beim Schalten, ansonsten einfach im ausgebauten Zustand nachmessen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Natschalniko89

Beitrag von Natschalniko89 »

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, leider nichts gefunden (oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht :D).

Ich würde im Zuge des Kupplungstausches (einschließlich Pilotlager) gerne das Eingangslager des Schaltgetriebes mit wechseln. Es treten z.T. ziemlich starke, mahlende Geräusche auf wenn ausgekuppelt. Wenn ich es anhand der Zeichnung richtig einschätze muss die komplette Welle raus - oder?
- WAS 2121 / Variante: 40 / Version: Y
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
- mechanischer Kettenspanner verbaut seit 1000 KM / Laufleistung 52.000 KM
Mikep500

Beitrag von Mikep500 »

Schau mal bei Youtube da gibt es mehrere Videos zu den Getriebe. Suche auch nach fiat 124 der hat das gleiche.
Und ja, Welle muss raus.
Mike
Lada Niva EZ.3/1995 21214 ,Audi A2, Audi Q2, SL380 Vespa PX188
Natschalniko89

Alles klar, Danke
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
_Space_Hunter

Hallo,

Das Thema wurde kürzlich hier diskutiert, siehe die letzten 3-4 Beiträge: https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... ch#p348458

Das Getriebeeingangslager kann, wenn es nicht zu fest auf der Welle sitzt, auch von Seite der Kupplungsglocke getauscht werden. Ivo (Schisser) hat das auch schon auf nem Parkplatz gemacht.
Sollte das Lager aber nicht von der Welle abgezogen werden können, muss die Welle raus, und dann kann auch gleich zum Rundumschlag ausgeholt werden.

Für mich steht zuerst der Versuch an, das Eingangslager ohne Wellenausbau zu wechseln (ich werde hier Berichten und habe daher auch diesen Thread eröffnet).
Sollte das nicht erfolgreich sein, macht es Sinn das Getriebe vollständig zu überholen und alle Verschleissteile zu tauschen.

Gerne kannst du hier vorab schon berichten wie es bei dir läuft, vielleicht kommst du mir ja zuvor :wink:

:ntde:
BabuschkasEnkel

Da ich da auch auf zwei Arten demnächst mit dieser Thematik befasst werde, wollt ich mich da auch drum bemühen. Raus bekommt man das Lager sicher auch wenn es fester sitzt, dann ist nur die Frage, wie das neue Lager rein kommt. Es gibt ja jede Menge Lagerwerkzeuge, mit denen man, wenn auch das Lager zerstört wird, auch im Gehäuse auf einer Welle sitzende Lager entfernt bekommt.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mein Vorratsgetriebe daraufhin zu inspizieren...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
michaniva

Beitrag von michaniva »

Bei ausgebauter Eingangswelle ist das Lager wechseln eine Kleinigkeit, runter wie auch wieder drauf kein Problem. Wenn man das Glück hatte bei eingebauter Eingangswelle das Lager runter zu bekommen ist der Einbau des Lagers auch nur wieder eine Kleinigkeit, ein Stück passendes Rohr ist als "Spezialwerkzeug" ausreichend.
Und noch ein Bild damit man das besser sieht
Bild

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Natschalniko89

Es gibt spezieller Abzieher, wie angehängt. Einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert! Man benötigt nur einen relativ langen...

Beim Einbau besteht insofern die Herausforderung, dass man es weder vereist noch warm montieren kann. Und schlagen...Naja. Ob das für die Zahnräder im Getriebe so toll ist. Da hilft alles nichts - ich werde es einfach probieren. Auf ein Zerlegen habe ich nicht unbedingt Lust.
198d717990b913fc4741c8b630fc0874.jpg
198d717990b913fc4741c8b630fc0874.jpg (19.14 KiB) 3629 mal betrachtet
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
BabuschkasEnkel

Natschalniko89 hat geschrieben: 5. März 2024, 14:44 Es gibt spezieller Abzieher, wie angehängt. Einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert! Man benötigt nur einen relativ langen...
Schau mal nach KS Tools 700.1500, den kann man mit Gewindestangen verlängern - gibt ja notfalls auch höher feste Gewindestangen _..,

EDIT: es muss der KS Tools 700.1600 für das Eingangswellenlager sein, ist im Verlauf des Threads dann auch zu sehen!
Zuletzt geändert von BabuschkasEnkel am 4. April 2024, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Natschalniko89

Macht keinen schlechten Eindruck, KS Tools ist ja ohnehin ganz gut. 1 Satz Verlängerungsspindeln ist ja schon dabei. Ein 3 Punkt Abzieher wäre natürlich besser. Aber ob wir da etwas passendes finden...
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
BabuschkasEnkel

Natschalniko89 hat geschrieben: 5. März 2024, 15:32 Macht keinen schlechten Eindruck, KS Tools ist ja ohnehin ganz gut. 1 Satz Verlängerungsspindeln ist ja schon dabei. Ein 3 Punkt Abzieher wäre natürlich besser. Aber ob wir da etwas passendes finden...
Ich habe das Teil und auch den großen Bruder und habe beide schon mehrfach benutzt, die funktionieren schon.
Syckes Pickavant ist natürlich feiner verarbeitet, kostet aber auch entsprechend mehr...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
BabuschkasEnkel

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 5. März 2024, 14:47
Natschalniko89 hat geschrieben: 5. März 2024, 14:44 Es gibt spezieller Abzieher, wie angehängt. Einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert! Man benötigt nur einen relativ langen...
Schau mal nach KS Tools 700.1500, den kann man mit Gewindestangen verlängern - gibt ja notfalls auch höher feste Gewindestangen _..,
Also es muss der 700.1600 sein und so kann das aussehen:
IMG_20240310_135342.jpg
IMG_20240310_135342.jpg (115.36 KiB) 3379 mal betrachtet
Alles benötigte ist im Koffer drin!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Antworten