Hallo,
bei meinem Lada Niva Travel hatte ich im Juli 2023 den ersten Service machen lassen, bei dem alle Öle nach ca. 1700km Laufleistung getauscht wurden.
Zusätzlich hatte ich vorne noch einen Unterfahrschutz montieren lassen:
Unterfahrschutz Vorderachsgetriebe F-Design - Duraluminium - Lada Niv, 463,90 € (aet-autoteile.de)
https://www.aet-autoteile.de/Unterfahrs ... iva-Travel
Beim Losfahren viel mir direkt auf, dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 55kmh ein lautes "Surren,Heulen" aus dem vorderen Bereich zu hören ist.
Sobald man schneller oder langsamer fährt, verschwindet dieses dann.
Ich habe die ganze Zeit gedacht, es käme wahrscheinlich vom Unterfahrschutz, wo bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Art "Pfeifen" entsteht.
Nun bin ich mir da aber gar nicht mehr sicher, ob es nicht doch vom Ölwechsel kommt.
Folgende Öle stehen auf der Rechnung:
4 Liter 75W-80 AVIA Achsöl
2,5 Liter 75W-90 AVIA Getriebeöl
4 Liter 10W-40 AVIA Motoröl
Bei Kälte lassen sich die Gänge 1-2 extrem schlecht schalten.
Hat Jemand eine Idee, woher das "Heulen" kommen kann ?
Lautes "Heulen" nach Ölwechsel
Moderator: christian@nivatechnik.de
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Lautes "Heulen" nach Ölwechsel
Ohne das Geräusch zu hören, wird eine Diagnose schwierig.
Wenn Du willst, komm vorbei.
Dann versuchen wir zusammen, das Geräusch zu analysieren.
75w80 finde ich etwas dünn in den Achsen....
Wenn Du willst, komm vorbei.
Dann versuchen wir zusammen, das Geräusch zu analysieren.
75w80 finde ich etwas dünn in den Achsen....
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Das 75er für das Hautgetriebe scheit auch etwas dünn.
Schweres schalten bei Kälte ist ja nichts neues.
Abhilfe bzw Verbesserung schafft da in der Tat das richtige Öl des richtigen Herstellers und auch das ein oder andere Additiv.
Und ich bin da auch ganz bei Christian. Das 75er in der Achse ist auch ebbes flüssig.
Um das zu bestätigen, könntest du mal richtig lange Strecke fahren bis die Achse ordentlich Temperatur haben und dann mal in nen Kreisverkehr. Da sollen die Achsen, gerade hinten, nach meiner Theorie heulen.
Schweres schalten bei Kälte ist ja nichts neues.
Abhilfe bzw Verbesserung schafft da in der Tat das richtige Öl des richtigen Herstellers und auch das ein oder andere Additiv.
Und ich bin da auch ganz bei Christian. Das 75er in der Achse ist auch ebbes flüssig.
Um das zu bestätigen, könntest du mal richtig lange Strecke fahren bis die Achse ordentlich Temperatur haben und dann mal in nen Kreisverkehr. Da sollen die Achsen, gerade hinten, nach meiner Theorie heulen.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer
Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
...wir sterben noch wie echte Männer
Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Obwohl ich das Fahrzeug nagelneu bei einem Händler in Dresden gekauft hatte, gab es keine Betriebsanleitung mit dabei.
Welches Öl gehört denn auf die Achsen und in das Getriebe ?
Ist ja kein Problem, wenn ich es noch mal tauschen lasse. Ich hatte mich da auf die Werkstatt verlassen.
Welches Öl gehört denn auf die Achsen und in das Getriebe ?
Ist ja kein Problem, wenn ich es noch mal tauschen lasse. Ich hatte mich da auf die Werkstatt verlassen.
Also in der Anleitung zu meinem Reimport aus 2015 steht geschrieben:

Und noch eine Temperaturtabelle:

Einfacher ausgedrückt:
- in die Achesen und den Verteiler kommt immer ein Hypoidgetrieböl GL5 - z.B. 80W90 GL5.
- ins Schaltgetriebe ein Schaltgetriebeöl GL4. Beste Erfahrungen habe ich bisher mit einem 75W90 GL4 Öl gemacht.
- spar Dir irgendwelche Zusätze in den Ölen.

Und noch eine Temperaturtabelle:

Einfacher ausgedrückt:
- in die Achesen und den Verteiler kommt immer ein Hypoidgetrieböl GL5 - z.B. 80W90 GL5.
- ins Schaltgetriebe ein Schaltgetriebeöl GL4. Beste Erfahrungen habe ich bisher mit einem 75W90 GL4 Öl gemacht.
- spar Dir irgendwelche Zusätze in den Ölen.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?