Hallo Gemeinde!
Ich brauche nach langer Ruhe mal wieder Euer Schwarm - Wissen!
Im Frühjahr wurde an meinem 2131 (EZ 2018) eine neue Steuerkette, Ritzel, Beruhigerschiene verbaut. (Kühler war dafür raus)
Irgendwann im Sommer ist mir in einer kalten Nacht aufgefallen, dass die Heizung nur kalte Luft liefert. Überprüft wurde Heizungshahn, alle Verbindungen die mit Kühlwasser/Heizung zu tun haben. Alles in Ordnung. Kein Leck, kein Kühlwasserverlust bzw. Veränderung usw.
Die Heizung funktioniert zu 80 % der Zeit, jedoch verschwindet die warme Luft bei einer längeren Fahrt auf einmal und kommt nach ca. 15-30 Minuten wieder, ohne etwas verändert wurde. Selbiges Symptom, wenn er ein paar mal neu gestartet wird ist die Heizkraft direkt weg oder kommt sofort wenn sie weg war.
Vor ein paar Tagen habe ich nochmal entlüftet. Vorne rechts hochgestellt, Kühlerdeckel auf und mit offener Heizung gewartet bis die Lüfter anspringen. Es kam ein wenig rausgesprudelt (kurz bevor die Lüfter ansprangen) und sank dann soweit ab, dass ich ca. 0,5 - 0,7 Liter nachfüllen konnte.
Jetzt hatte ich ein 2 Tage Ruhe und wieder selbiges Problem.
Vielen dank für Eure Tipps im Voraus.
Gruß
Marc
Heizung! Mal geht sie, mal wieder nicht!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Heizung! Mal geht sie, mal wieder nicht!
Everything happens for a reason!
Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Re: Heizung! Mal geht sie, mal wieder nicht!
Oh, lange nicht mehr im Forum gewesen und jetzt gesehen, dass ich in der falschen Rubrik gepostet habe. Sorry! 
Vielleicht kannst du "Christian", verschieben. Danke
Vielleicht kannst du "Christian", verschieben. Danke
Everything happens for a reason!
Re: Heizung! Mal geht sie, mal wieder nicht!
kenn ich. meistens gehts wieder, wenn man am temperatur-hebel rumfuhrwerkt.
verbesserungspotential vorhanden!
verbesserungspotential vorhanden!
gruß Torsten
Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!