Ich habe bei meinem Niva das Problem, das die Batterie nach 3-4 Tagen standzeit so leer ist, dass er sich nicht mehr starten lässt.
Habe deswegen mal den Kriechstrom gemessen und komme da so auf ca. 200 mA, was ja laut Internetrecherche deutlich zu hoch ist. Auch verglichen mit unserem anderen Niva bj.22, wo der Ruhestrom nur ca. 10 mA beträgt.
Jetzt habe ich durch ziehen aller Sicherungen nacheinander die Sicherungen F25 und F42 als Verursacher des Kriechstroms gefunden. Beide verursachen dabei unabhängig voneinander einen Kriechstrom von ca. 100mA, der aber auch stark schwankt, also von 100-200mA ist da alles dabei.
Sind solche starken Schwankungen überhaupt normal, das ist ja schon ein bisschen mehr als Messungenauigkeit vom Multimeter, ist das Ding vielleicht einfach kaputt?
Wie gehe ich jetzt am besten vor, vorallem weil die Sicherung F25 laut Liste für das Kombiinstrument ist, da fällt mir jetzt konkret nichts zu ein, wie ich da vorgehen sollte. Die Sicherung F42 ist für die Innenraumbeleuchtung, da habe ich die Stecker überprüft und die Leuchtmittel gewechselt, allerdings ohne Erfolg.
Was könnte ich noch tun?
Kriechstrom
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kriechstrom
Lada Niva Bj. 2021 €6
Lada Niva Bj. 2007
Lada Niva Bj. 2007
- guenther67
Re: Kriechstrom
Eventuell alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln? Ich habe alles mit "Wet Protect" eingesprüht und seitdem keine Probleme mehr mit der Elektronik. (Nebenbei allerdings auch noch ein paar Massepunkte und Massekabeln ergänzt)
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
- klempsteff
Hallo,
Kabelführung/isolierung prüfen,sag ich mal als Laie.
Steffen
Kabelführung/isolierung prüfen,sag ich mal als Laie.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Schau mal im Kofferraum nach, ob da das Licht ausgeht...des weiteren, bei den älteren war gerne mal ein Kabel in der B-Säule geknetscht, nur weiß ich jetzt gar nicht, ob die Neueren da noch ne Innenbeleuchtung haben.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Die im Kofferraum geht aufjedenfall aus, allerdings hatte diese mal einen Wackelkontakt, sodass diese beim normalen Fahren bei Bodenwellen kurz aufgeleuchtet hat, im Stand war das aber nie der Fall. Das Problem hat sich nach 1-2 Wochen aber auch von alleine erledigt gehabt.Beddong hat geschrieben: 12. November 2023, 19:01 Schau mal im Kofferraum nach, ob da das Licht ausgeht...des weiteren, bei den älteren war gerne mal ein Kabel in der B-Säule geknetscht, nur weiß ich jetzt gar nicht, ob die Neueren da noch ne Innenbeleuchtung haben.
Lada Niva Bj. 2021 €6
Lada Niva Bj. 2007
Lada Niva Bj. 2007
Hatten wir nicht mal das Thema (den Verdacht), dass bei defektem Akku des Glonass die ganze Zeit von der Starterbatterie gesaugt wird?
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
suchen hilft...
viewtopic.php?p=339979#p339979
viewtopic.php?p=339979#p339979
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Ja,das hört sich genau nach meinem damaligen Problem an! Zunächst kannst Du versuchen, das mal nachzustellen, was ich alles ausprobiert und festgestellt hatte. Findest Du in dem vorgenannten Post. Gute Anhaltspunkte habe ich damals in den russischen youtube-Videos gefunden. Dort ist das Problem bekannt. Ich konnte zwar nicht verstehen, was dort gesagt wurde, aber ich habe mir die Kommentare damals alle übersetzt und das Problem dann näher eingrenzen können.
Bei den Messungen immer darauf achten, dass die Türen nicht auf sind! Auch wenn keine Beleuchtung angeschlossen ist, verändert sich dadurch der Ruhestrom, ich meine pro Tür so um 30ma, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe lange gebraucht, bis ich darauf gekommen bin und bin an diesen seltsamen Werten fast verzweifelt.
Ich habe damals den Akku des Glonass getauscht. Gab es nicht bei AET, obwohl ich sogar die Teilenummer hatte. Man kann sich entsprechende Akkus aus der Bucht im Telefonzubehör beschaffen, man muss aber den Stecker umpolen bzw. gleich umlöten.
Der Tausch des Akkus hat dann aber auch zunächst keine Veränderung gebracht. Möglicherweise war der ebenfalls nicht vollständig geladen oder nicht in Ordnung.
Letztlich habe ich die Dauerplusversorgung des Glonass abgeklemmt, also einfach den entsprechenden Pin aus dem Stecker entfernt. Die Schaltpläne sind in dem damaligen Post alle enthalten. Und daran denken: Es kommt hier nicht auf die Farben des Kabels an, sondern auf die Position im Stecker!
Zunächst hat dann noch die rote Warnleuchte des Glonass geleuchtet, nach einer mittleren Fahrtstrecke ging die Warnlampe dann aber aus. Möglicherweise wurde der Akku dann während der Fahrt ausreichend nachgeladen.
So ganz genau konnte ich den Fehler nicht orten, ich glaube aber, dass in der Ladesteuerung für den Akku irgendetwas in meinem Glonass-Modul defekt ist.
Jetzt funktioniert allem Anschein nach aber alles so wie es soll (also auch die Uhr), es gibt keine Fehlermeldungen und der Lada kann auch mal zwei Wochen stehen und springt dann immer noch an.
Ich wünsche viel Erfolg!
Bei den Messungen immer darauf achten, dass die Türen nicht auf sind! Auch wenn keine Beleuchtung angeschlossen ist, verändert sich dadurch der Ruhestrom, ich meine pro Tür so um 30ma, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe lange gebraucht, bis ich darauf gekommen bin und bin an diesen seltsamen Werten fast verzweifelt.
Ich habe damals den Akku des Glonass getauscht. Gab es nicht bei AET, obwohl ich sogar die Teilenummer hatte. Man kann sich entsprechende Akkus aus der Bucht im Telefonzubehör beschaffen, man muss aber den Stecker umpolen bzw. gleich umlöten.
Der Tausch des Akkus hat dann aber auch zunächst keine Veränderung gebracht. Möglicherweise war der ebenfalls nicht vollständig geladen oder nicht in Ordnung.
Letztlich habe ich die Dauerplusversorgung des Glonass abgeklemmt, also einfach den entsprechenden Pin aus dem Stecker entfernt. Die Schaltpläne sind in dem damaligen Post alle enthalten. Und daran denken: Es kommt hier nicht auf die Farben des Kabels an, sondern auf die Position im Stecker!
Zunächst hat dann noch die rote Warnleuchte des Glonass geleuchtet, nach einer mittleren Fahrtstrecke ging die Warnlampe dann aber aus. Möglicherweise wurde der Akku dann während der Fahrt ausreichend nachgeladen.
So ganz genau konnte ich den Fehler nicht orten, ich glaube aber, dass in der Ladesteuerung für den Akku irgendetwas in meinem Glonass-Modul defekt ist.
Jetzt funktioniert allem Anschein nach aber alles so wie es soll (also auch die Uhr), es gibt keine Fehlermeldungen und der Lada kann auch mal zwei Wochen stehen und springt dann immer noch an.
Ich wünsche viel Erfolg!
Lada Niva Urban 2121, Black Edition, Baujahr 05/2021, Euro 6