Motor Umbau
Moderator: christian@nivatechnik.de
Motor Umbau
Hallo,
ich ziehe gerade in erwägung mir einen neuen Niva zuzulegen. Da ich mit dem Motor nicht zufrieden bin und auch zuwenig Hubraum hat für meinen Einsatzzweck würde ich mich für Erfahrungen beim Umbauen welche Motoren würden in Frage kommen. Es sollte auf jeden Fall ein Benzinmotor werden mit 2,0 bis 2,4 Liter Hubraum und einer Leistung von 150 bis 200 PS. Mehr Hubraum wegen des Drehmomentes und auch mehr Leistung für eine schnellere Beschleunigung. Meine Gedanken gingen bereits in Richtung Opel- oder Peugeotmotore. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte von Umbauten?
Dann stellt sich natürlich auch die Frage ob der Antriebsstrang ein Drehmoment von ca 250 Nm aushält oder ob es gleich die Wellen oder Zahnräder abschert.
Mit freundlichen Grüssen,
Marco
ich ziehe gerade in erwägung mir einen neuen Niva zuzulegen. Da ich mit dem Motor nicht zufrieden bin und auch zuwenig Hubraum hat für meinen Einsatzzweck würde ich mich für Erfahrungen beim Umbauen welche Motoren würden in Frage kommen. Es sollte auf jeden Fall ein Benzinmotor werden mit 2,0 bis 2,4 Liter Hubraum und einer Leistung von 150 bis 200 PS. Mehr Hubraum wegen des Drehmomentes und auch mehr Leistung für eine schnellere Beschleunigung. Meine Gedanken gingen bereits in Richtung Opel- oder Peugeotmotore. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte von Umbauten?
Dann stellt sich natürlich auch die Frage ob der Antriebsstrang ein Drehmoment von ca 250 Nm aushält oder ob es gleich die Wellen oder Zahnräder abschert.
Marco
- BigKahunaBurger
Re: Motor Umbau
Frag doch mal den Lattagustl, der hat nen 2.0er Fiat drun, Webervergaser. Dürfte so 130PS haben. Versärkungen? Weiß net.
Sicher ist nur, wenn Du in diese Hemisphären willst, dass Du Antriebsstrang sowie Bremsen neu machen darfst... Besonders letzteres ...
Sicher ist nur, wenn Du in diese Hemisphären willst, dass Du Antriebsstrang sowie Bremsen neu machen darfst... Besonders letzteres ...
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, aber ein Vergaser scheidet leider aus, weil die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden. Dazu müsste ich ein entsprechendes Baujahr kaufen und wie bereits Eingangs erwähnt es soll ein Neufahrzeug werden.
Marco
Danke für die schnelle Antwort, aber ein Vergaser scheidet leider aus, weil die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden. Dazu müsste ich ein entsprechendes Baujahr kaufen und wie bereits Eingangs erwähnt es soll ein Neufahrzeug werden.
Marco
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...dann kauf lieber keinen Niva...der Rest des Autos ist nämlich genau für diesen (meiner bescheidenen Meinung nach tollen) Motor ausgelegt...ich ziehe gerade in Erwägung, mir einen neuen Niva zuzulegen. Da ich mit dem Motor nicht zufrieden bin und auch zuwenig Hubraum hat für meinen Einsatzzweck
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
darf man erfahren was dein einsatzzweck sein wird? ich vermute mal irgendwas im rallye/trial-bereich?
warum neu? tuts nicht auch ein guter multi fürn umbau?
warum neu? tuts nicht auch ein guter multi fürn umbau?
gebrauchte kosten so viel wie ein neuer niva
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
- Sebastian / endurofant
Hallo,MW99 hat geschrieben: und einer Leistung von 150 bis 200 PS
hör auf Christian und siehe dich nach einem anderen Auto um was für deine Zwecke geeignet ist.
Du strebst ungefähr das doppelte an Leistung an. Dafür ist der Niva nicht konstruiert worden. Das bekommst du nie und nimmer legal auf die Straße. Technisch ist das sicher möglich aber mit was willst du den Aufwand gegenrechnen?
Es gibt bestimmt einige Leute die sowas können und die Möglichkeiten für solche Umbauten haben. Ich denke aber solche Spezis stellen hier im Forum keine Fragen zu sowas.
Wenn dir was an der Niva-Optik liegt, nimm ein Fahrwerk/Rahmen von z.B. einem G oder was weiß ich, kürze den Rahmen und setze eine Nivakarosse drauf. Sowas bekommst du bei ordentlicher fachmännischer Arbeit auch zugelassen. Bei uns fährt z.B. ein Scirocco auf einem Golf-Country Fahrwerk rum. Ganz legaler Umbau mit allem drum und dran.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
kauf dir nen Jeep 5,2 oder 5,7 liter fertig ... bekommst auch die grüne plakette...
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Hallo,
erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten! Ich dachte das es sich um ein Niva Forum handelt und es vielleicht auch Leute gibt die etwas Erfahrung haben.
Kauf dir ein anderes Auto, aha so einfach werden Probleme gelöst. Wozu dann ein Technikforum? Meine Frage bezog darauf welche Erfahrungen mit Motorenumbau beim Niva gemacht wurden und welche Motore am geeignesten sind.
Marco
erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten! Ich dachte das es sich um ein Niva Forum handelt und es vielleicht auch Leute gibt die etwas Erfahrung haben.
Kauf dir ein anderes Auto, aha so einfach werden Probleme gelöst. Wozu dann ein Technikforum? Meine Frage bezog darauf welche Erfahrungen mit Motorenumbau beim Niva gemacht wurden und welche Motore am geeignesten sind.
Ich sagte nicht das der Motor schlecht ist! Nur das er für meine Zwecke nicht ausreichend ist!...dann kauf lieber keinen Niva...der Rest des Autos ist nämlich genau für diesen (meiner bescheidenen Meinung nach tollen) Motor ausgelegt...
Danke für den Hinweis, willste einen haben? Steht gerade einer rum.kauf dir nen Jeep 5,2 oder 5,7 liter fertig ... bekommst auch die grüne plakette...
An der Arbeit soll es ist scheitern, es geht um Erfahrungswerte nicht um eine Einbauanleitung.Es gibt bestimmt einige Leute die sowas können und die Möglichkeiten für solche Umbauten haben. Ich denke aber solche Spezis stellen hier im Forum keine Fragen zu sowas.
Marco
Zuletzt geändert von MW99 am 2. Februar 2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Marco,
es gibt bestimmt Erfahrungen, wahrscheinlich hier weniger. Ich denke nicht, daß die Empfehlungen recht negativ gemeint waren, aber momentan kommen auch Neue zum Forum, welche rechnerisch zu ergründen versuchen, was sich auf en Cent genau rentiert. Hier dan Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich habe schon irgendwo in den Wirren des Netzes von einem Motoren Umbau für Niva ngelesen, weiß aber nicht mehr ob es eine deutsche Seite war. Ausser natürlich Benzin-Diesel Motorentausch, das gab es hier schon im Gespräch.
Klar, geht nicht - gibts nicht. Viel trauen sich auch nicht an dieses Thema ran, da es ja mehr, als nur ein Motorentausch ist. Ich habe jetzt nicht die große Schraubererfahrung, aber so einfach wie beim Samurai, der recht simple ein Vitara Herz bekommen kann, ist es sicher nicht.
Mir fallen pauschal mehrere Punkte zu bedenken ein, wie die maximale Belastbarkeit des restlichen Nivas.
Vielleicht hast du ja schon mehr in Erfahrung gemacht, und möchtest es doch hier im Forum teilen. Den ein oder anderen "Extrem Idealisten" gibt es hier. Nur nicht endmutigen lassen!
es gibt bestimmt Erfahrungen, wahrscheinlich hier weniger. Ich denke nicht, daß die Empfehlungen recht negativ gemeint waren, aber momentan kommen auch Neue zum Forum, welche rechnerisch zu ergründen versuchen, was sich auf en Cent genau rentiert. Hier dan Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich habe schon irgendwo in den Wirren des Netzes von einem Motoren Umbau für Niva ngelesen, weiß aber nicht mehr ob es eine deutsche Seite war. Ausser natürlich Benzin-Diesel Motorentausch, das gab es hier schon im Gespräch.
Klar, geht nicht - gibts nicht. Viel trauen sich auch nicht an dieses Thema ran, da es ja mehr, als nur ein Motorentausch ist. Ich habe jetzt nicht die große Schraubererfahrung, aber so einfach wie beim Samurai, der recht simple ein Vitara Herz bekommen kann, ist es sicher nicht.
Mir fallen pauschal mehrere Punkte zu bedenken ein, wie die maximale Belastbarkeit des restlichen Nivas.
Vielleicht hast du ja schon mehr in Erfahrung gemacht, und möchtest es doch hier im Forum teilen. Den ein oder anderen "Extrem Idealisten" gibt es hier. Nur nicht endmutigen lassen!
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
die gibts schon. wenn du uns freundlicherweise mitteilst worum's geht kann man ev. auch eher weiterhelfen. oder wenn du uns verrätst wo du herkommst, wer weiss, ev. wohnt ja einer mit tuning-erfahrung grad ums eck?MW99 hat geschrieben:Ich dachte das es sich um ein Niva Forum handelt und es vielleicht auch Leute gibt die etwas Erfahrung haben.
anderen motor hat meines wissens hier im forum nur einer, nämlich lattagustl, aber das wurde ja schon gesagt. passt dir aber nicht, da vergaser (obwohl der soweit ich weiss ursprünglich einspritzer war...)
der rest begnügt sich damit den vorhandenen motor zu optimieren...
Hallo,
es geht einfach nur darum den Motor gegen einen einen mit deutlich mehr Drehmoment und Leistung in einen Niva zu implantieren. Der Originale Motor ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt und deshalb wird auch am Drehmoment gespart. Bei mir geht es aber nicht darum 100´000 Kilometer zu fahren sondern vielleicht 3´000 bis 5´000 im Jahr. Der Niva muss auch Zulassungsfähig sein, was für mich kein Problem ist. Ich bin selber Karosserie- und Fahrzeugbaumeister und dazu auch noch KFZ-Meister, ich komme aus dem Landkreis Cham und getunte Nivas wüsste ich jetzt nicht die meisten laufen bei Jägern oder Förster.
Mir geht es nur um Erfahrungswerte und nicht was wohl das Sinnvollste ist, ich habe bereits schon vor über 10 Jahren an Niva geschraubt und auch Damals gefahren. Also ich bin kein Neuling was Niva betrifft, warum einen Neuen? Ganz einfach kein Vorbesitzer und ich weiss das Niemand das Fahrzeug gequält hat, ein Niva ist ein Offroader und für Verschleiss kann ich selber sorgen. Warum einen Niva, ganz einfach den fährt nicht Jeder und hat das was ich brauche.
Marco
es geht einfach nur darum den Motor gegen einen einen mit deutlich mehr Drehmoment und Leistung in einen Niva zu implantieren. Der Originale Motor ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt und deshalb wird auch am Drehmoment gespart. Bei mir geht es aber nicht darum 100´000 Kilometer zu fahren sondern vielleicht 3´000 bis 5´000 im Jahr. Der Niva muss auch Zulassungsfähig sein, was für mich kein Problem ist. Ich bin selber Karosserie- und Fahrzeugbaumeister und dazu auch noch KFZ-Meister, ich komme aus dem Landkreis Cham und getunte Nivas wüsste ich jetzt nicht die meisten laufen bei Jägern oder Förster.
Mir geht es nur um Erfahrungswerte und nicht was wohl das Sinnvollste ist, ich habe bereits schon vor über 10 Jahren an Niva geschraubt und auch Damals gefahren. Also ich bin kein Neuling was Niva betrifft, warum einen Neuen? Ganz einfach kein Vorbesitzer und ich weiss das Niemand das Fahrzeug gequält hat, ein Niva ist ein Offroader und für Verschleiss kann ich selber sorgen. Warum einen Niva, ganz einfach den fährt nicht Jeder und hat das was ich brauche.
Marco
bei youtube sind doch einige mit andren motoren drin .. auch von einer R1 Yamaha..
aber ob man das als strassenzulassung hinbekommt ... am besten mit dem TÜV als erstes quatschen.. so würde ich die sache angehen ...
aber ob man das als strassenzulassung hinbekommt ... am besten mit dem TÜV als erstes quatschen.. so würde ich die sache angehen ...
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
schreib mal novy und lattagustl an novy hat nebst poweraggregat soweit ich weiß gleich das passende automatik-getriebe eingepflanzt.
guterhaltene singelpointer gibbet schon ab2000 euro
guterhaltene singelpointer gibbet schon ab2000 euro
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
.."novy" hat Schalter, nicht Automatik ....über den Rest soll er sich selbst äußern...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de