ich habe einen Niva EZ 2012 gekauft, bei dem die Wegfahrsperre offensichtlich außer Funktion gesetzt wurde - man benötigt zum starten jedenfalls keinen Chip.
Die zwei schwarzen und vor allem der rote Chip sind leider nicht mehr auffindbar.
Frage:
Kann man das vorhandene Steuergerät mit einem neu gekauften roten Chip zur Zusammenarbeit bewegen (wenn ich die Wegfahrsperre gerne wieder aktivieren würde)?
Moin,
sei froh das das so ist! Der Vorbesitzer hat Dir doch Arbeit abgenommen. In der Regel suchen die Leute eine Möglichkeit die Wegfahrsperre los zu werden, die kann ach mal zicken und Dir das Auto stillegen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
nur mit dem zum Wegfahrsperrenmodul zugehörigen roten Transponder.
Hinzu kommt noch der Faktor "Zustand Deines Wegfahrsperrenmoduls" . Hier ist die Frage warum ist die Wegfahrsperre deaktiviert /nicht aktiviert. Wenn deaktiviert-> War das Wegfahrsperrenmodul defekt oder sind nur die Transponder abhanden gekommen?
Eventuell wurde die Wegfahrsperre aber auch nie aktiviert.
Da Du das Wegfahrsperrenmodul eher schlecht überprüfen kannst, würde ich wenn unbedingt eine Wegfahrsperre aktiviert sein soll, schauen ob Du ein Komplettset findest. Neues Wegfahrsperrenmdul mit 1x rot und 2x schwarzen Transpondern. Auch hier gibt es im Moment die Problematik der Verfügbarkeit.
Wie schisser schon schreibt , sind die "meisten" eher froh sie los zu werden. (nicht ohne Grund)
Zuletzt geändert von tonnky am 29. Januar 2026, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe sowohl bei meinem Niva als auch bei meinem Fremd-Eisen, dem Kangoo, die WFS auscodieren lassen.
Es hat bei der HU noch niemanden interessiert.
Also, keine Sorge. . .
Wenn dat Dingen "tot" ist, lebt es sich deutlich entspannter.
Bis 01/26: Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Da Du das Wegfahrsperrenmodul eher schlecht überprüfen kannst, würde ich wenn unbedingt eine Wegfahrsperre aktiviert sein soll, schauen ob Du ein Komplettset findest. Neues Wegfahrsperrenmdul mit 1x rot und 2x schwarzen Transpondern. Auch hier gibt es im Moment die Problematik der Verfügbarkeit.
Wie schisser schon schreibt , sind die "meisten" eher froh sie los zu werden. (nicht ohne Grund)
Ich muss mal nachsehen, ich müsste eigentlich noch ein Komplettset haben. Ist nicht neu, aber nicht sehr lange genutzt. Das Set aus Fjodor habe ich entsorgt, nachdem es für den hohen Ruhestrom verantwortlich war.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor" PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand" Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
BabuschkasEnkel hat geschrieben: 14. Oktober 2023, 16:15
Ich muss mal nachsehen, ich müsste eigentlich noch ein Komplettset haben. Ist nicht neu, aber nicht sehr lange genutzt. Das Set aus Fjodor habe ich entsorgt, nachdem es für den hohen Ruhestrom verantwortlich war.
Danke Dir, aber da das Fehlen bzw. "nicht funktionieren" der Wegfahrsperre bei der HU anscheinend kein Problem ist, lass ich es wie es ist. Um so weniger Elektronik, um so besser
Hallo bei meinen Niva wurde die wegfahrsperre nicht aktiviert, hat mir damals der Händler nahegelegt sie nicht zu aktivieren und den TÜV hat es auch nicht interessiert.
Bin deshalb ganz froh nur den Schlüssel zum Starten zu brauchen
Hallo ich bräuchte hilfe beide schwarzen Transponder verloren nur der rote vorhandenlada niva 2011 euro5. Wie kann ich sie starten?? Oder wo bekomme ich ein leeren Chip oder gibt es Chip Alternativen danke