Piepton im Innenraum

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

PVSHH

Piepton im Innenraum

Beitrag von PVSHH »

Guten Abend, was kann Piepen bei eingeschalteter Beleuchtung sein? Wenn ich blinke, hört das Piepen auf, ohne Blinker piept es sehr laut, was ganz schön nervt. Eine Idee?
Danke und herzliche Grüße
Philip
Lada 4x4 Grün Baujahr 08/2010, Euro 4
jhl

Re: Piepton im Innenraum

Beitrag von jhl »

Moin,

werden LED-Leuchtmittel verwendet?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Philip,

das hängt wohl zusammen mit der Schaltung für Parklicht. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich die Funktion über den Blinkhebel. Dein Lada von 2010 hat wohl noch keine Warnung wegen Licht angelassen, deshalb ist da wohl was nachgerüstet worden, was jetzt Probleme macht. Schmeiß das Zeug einfach raus, dann hast Du Ruhe.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
PVSHH

Beitrag von PVSHH »

jhl hat geschrieben: 12. Oktober 2023, 06:12 Moin,

werden LED-Leuchtmittel verwendet?
Ja, der Vorbesitzer hat LED für die Innenraumbeleuchtung verbaut, die allerdings nicht hochfrequent piepen. Das Piepen kommt aus Richtung Lenkrad und hört immer auf, wenn ich rechts oder links blinke. Sobald der Blinker nach der Kurve oder per Hand abgeschaltet wird, fängt das Piepen kurz oder lang wieder an. Was mir auffällt, ich war auf Tankreserve, kann das damit zusammenhängen?

Viele Grüße
Philip
PVSHH

Beitrag von PVSHH »

beckerlaisa hat geschrieben: 12. Oktober 2023, 08:16 Moin Philip,

das hängt wohl zusammen mit der Schaltung für Parklicht. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich die Funktion über den Blinkhebel. Dein Lada von 2010 hat wohl noch keine Warnung wegen Licht angelassen, deshalb ist da wohl was nachgerüstet worden, was jetzt Probleme macht. Schmeiß das Zeug einfach raus, dann hast Du Ruhe.

Grüße,

Mathias
Hi Mathias, auf jeden Fall warnt der Niva von 2010 lautstark wenn man das Licht anlässt :D
Ob es nachgerüstet wurde, kein Plan leider, woran erkennt man das?
Ich glaube es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Piepen und dem Piepen für Tankreserve. Vielleicht muss ich mir mal die Sicherungen anschauen (,..

Vielen Grüße

Philip
Balkansmoking

Beitrag von Balkansmoking »

Das wichtigste Instrument im Niva ist der Tageskilometerzähler. Das hat wohl nichts mit der Tankreserve zu tun, die leuchtet wann sie will.

Edit: meiner ist von 2011 und hat weder den Lichtwarner, noch piept es bei Reserve.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
PVSHH

Beitrag von PVSHH »

Liebe alle,

ich brauche hier nochmal Hilfe wenn möglich, es piept weiterhin und zwar bei eingeschaltetem Licht, beim Blinken UND beim Betätigen der Scheibenwischer hört das Piepen auf!
Das Piepen fängt dann wieder an, sobald der Blinkvorgang bzw. Wischervorgang beendet ist.
Neu seit heute Abend, Blinker links blinkt nur noch vorne ganz hektisch aber hinten nicht mehr.
Blinker rechts funktioniert normal.
Kann mir jemand helfen?
Sicherungen?

Danke und herzliche Grüße
Philip
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Hinten neues Leuchtmittel reinmachen ?
Oder mal den Stecker kontrollieren am Rücklicht.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Bepone

Re: Piepsen und Summen

Beitrag von Bepone »

Beim hektischen Blinker schaut man natürlich erst einmal, ob die nicht leuchtende Glühlampe defekt ist oder der Kontakt zur Fassung verloren gegangen ist.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Wie sieht denn Dein Massekontakt neben dem Ausdehnungsgefäß auf dem rechten Kotflügel aus...?
PVSHH

Beitrag von PVSHH »

Bepone hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 05:36 Beim hektischen Blinker schaut man natürlich erst einmal, ob die nicht leuchtende Glühlampe defekt ist oder der Kontakt zur Fassung verloren gegangen ist.

VG
Benjamin
Guter Hinweis, dem ich heute nachgehen werde. Ich frage mich allerdings wie steht das im Zusammenhang mit dem Piepen, was schon vor dem Blinker defekt auftrat. :-)
Liebe Grüße
PVSHH

Beitrag von PVSHH »

Notausgangparker hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 07:34 Wie sieht denn Dein Massekontakt neben dem Ausdehnungsgefäß auf dem rechten Kotflügel aus...?
Wo finde ich den bzw. wo ist das Ausdehnungsgefäß? Sorry ich bin sozusagen in der 1.Klasse auf der Niva Schule :-)
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Philip,

da empfehle ich auf jeden Fall eine Fachwerkstatt, die erledigen das in 5 Minuten. Hier im Forum wird es wohl noch Tage brauchen, bis wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. Schreib´einfach kurz, woran es gelegen hat, dann lernen wir alle was dazu.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

PVSHH hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 10:25
Notausgangparker hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 07:34 Wie sieht denn Dein Massekontakt neben dem Ausdehnungsgefäß auf dem rechten Kotflügel aus...?
Wo finde ich den bzw. wo ist das Ausdehnungsgefäß? Sorry ich bin sozusagen in der 1.Klasse auf der Niva Schule :-)
Dein erstes Auto...?

Jedes modernere Kühlsystem am Verbrennungsmotor hat das serienmäßig... ein Kunststoffbehälter mit rosa oder grüner Flüssigkeit drin, mit dem Kühler verbunden.

An der Halterung auf dem Kotflügel eine Schraube, von der ein oder zwei schwarze Kabel abgehen. Das ist der Massekontakt für Blinker und Scheibenwischer. Diese Schraube lösen, Kontakte mit Schleifpapier ( zur Not auch mal Schraubendreherklinge ) blank kratzen und Kontaktspray drauf. Danach einfetten.

Lies mal im Wiki "Massepunkte". Lohnt sich.
PVSHH

Beitrag von PVSHH »

Notausgangparker hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 12:36
PVSHH hat geschrieben: 25. Oktober 2023, 10:25
Dein erstes Auto...?

Jedes modernere Kühlsystem am Verbrennungsmotor hat das serienmäßig... ein Kunststoffbehälter mit rosa oder grüner Flüssigkeit drin, mit dem Kühler verbunden.

An der Halterung auf dem Kotflügel eine Schraube, von der ein oder zwei schwarze Kabel abgehen. Das ist der Massekontakt für Blinker und Scheibenwischer. Diese Schraube lösen, Kontakte mit Schleifpapier ( zur Not auch mal Schraubendreherklinge ) blank kratzen und Kontaktspray drauf. Danach einfetten.

Lies mal im Wiki "Massepunkte". Lohnt sich.
Kühlsystem ist klar, auch Kunststoffbehälter ist klar :-)
Also ist der gesuchte Massepunkt am Kunststoffbehälter der Kühlflüssigkeit? Das Foto vom Massepunkt bei Wiki habe ich gesehen, kann es nur nicht örtlich am Lada zuordnen.
Und nein, nur mein erster Lada :-)
Danke dir!
Antworten