Schaltkomfort
Moderator: christian@nivatechnik.de
- beckerlaisa
Schaltkomfort
Moin,
frei nach dem Motto "man lernt nie aus" habe ich kürzlich eine wesentliche Erleichterung beim Schalten in den 1. Gang vor dem Anfahren entdeckt. Jetzt schiebe ich den Gang mit dem Schalthebel an, bevor ich die Kupplung drücke, und - schwupps - flutscht er rein.
Vorher habe ich wie gewohnt erst die Kupplung getreten und dann nach einer Gedenksekunde den 1. Gang eingelegt, das hat immer wieder nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Also nochmal Kupplung kommen lassen, etwas rollen lassen, und nochmal versuchen.
Jetzt klappt es wunderbar!
Grüße,
Mathias
frei nach dem Motto "man lernt nie aus" habe ich kürzlich eine wesentliche Erleichterung beim Schalten in den 1. Gang vor dem Anfahren entdeckt. Jetzt schiebe ich den Gang mit dem Schalthebel an, bevor ich die Kupplung drücke, und - schwupps - flutscht er rein.
Vorher habe ich wie gewohnt erst die Kupplung getreten und dann nach einer Gedenksekunde den 1. Gang eingelegt, das hat immer wieder nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Also nochmal Kupplung kommen lassen, etwas rollen lassen, und nochmal versuchen.
Jetzt klappt es wunderbar!
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Re: Schaltkomfort
Nun ja, ob das das Getriebe auf die Dauer mag ?
Ich bekomm auch ab und an den 1. Gang nicht rein.
Schiebe das aber auf die Kupplung.
Ich bekomm auch ab und an den 1. Gang nicht rein.
Schiebe das aber auf die Kupplung.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Vor dem Anfahren flutscht meiner immer ganz geschmeidig rein. Mit rollendem Auto nicht, vor allem beim kalten Getriebe.
Die Nivas sind eben sehr individuell.
VG
Benjamin
Die Nivas sind eben sehr individuell.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Nur so, ob ich das verstehe. Du bewegst den Schalthebel und willst den 1 Gang einlegen bis ...also eine gewisse Strecke. Ohne das es Geräusche macht. Lässt ihn in der Stellung. Dann tritts du die Kupplung, Gang ist drin. Schalthebel hast du nicht mehr bewegt ?
Lässt die Kupplung kommen und fährst im Ersten an.
Lässt die Kupplung kommen und fährst im Ersten an.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
- beckerlaisa
...Probieren geht über Studieren. Am besten versuchst Du es mal selbst. Schalthebel drücken und gedrückt halten, dann Kupplung treten. Du hälst den Hebel so lange gedrückt, bis der Gang ganz drin ist.
Dem Getriebe ist das übrigens egal, Du bewegst den Synchronring beim Schalten, nicht die Zahnräder. Das bisschen Schleifen der Schaltgabel am Synchronring beim Gangeinlegen ist nicht der Rede wert, der Synchronring wird nämlich während der ganzen Fahrt von der Gabel in Position gedrückt, damit der Gang auch drin bleibt.
Dem Getriebe ist das übrigens egal, Du bewegst den Synchronring beim Schalten, nicht die Zahnräder. Das bisschen Schleifen der Schaltgabel am Synchronring beim Gangeinlegen ist nicht der Rede wert, der Synchronring wird nämlich während der ganzen Fahrt von der Gabel in Position gedrückt, damit der Gang auch drin bleibt.
21214 2017 E6
Also bei schwer zu schaltenden Gängen wenn die Kupplung ordentlich trennt <- ansonsten kann mans auch lassen-> (vorzugsweise 1 -> 2 oder andersherum) bei kaltem oder warmen Getriebe nehme ich schlicht ein GL4 75W 90 Öl (was sogar von Lada freigegeben ist) - z.B. das Shell Spirax oder was identisches von Mannol. Damit kratzt nichts und das Getriebe schaltet butterweich - selbst bei kalten Temperaturen um die -10°C... Schalthebel drücken, oder noch geiler doppelkuppeln vorm schalten.... also sorry Leute, wir sind hier nicht an den Anfängen des Getriebebaus - selbst Lada nicht

Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ich hab das spirax drin.
Ja, ist besser als vorher.
Trotzdem will der erste Gang manchmal nicht rein, wie auch bei kalt der zweite manchmal doof ist.
Ja, ist besser als vorher.
Trotzdem will der erste Gang manchmal nicht rein, wie auch bei kalt der zweite manchmal doof ist.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
- beckerlaisa
... ja genau, die Ölschlachten habe ich selbst auch schon alle geschlagen, mein ernst gemeinter Tipp trotzdem ist immer noch gültig 
21214 2017 E6
Bei vielen geht der 2-te Gang bei kalten Motor schwer rein. Ich löse dieses Problem in dem ich den Motor im Stand warm laufen lasse,besonders im Winter! Geht bedeutend besser zu schalten,warum auch immer,kann man gut vergleichen wenn man nächsten Tag gleich los fährt.
Überhaupt sollte der Motor im Stand warm laufen! In der Bedienanleitung von meinem Honda in den 90-er Jahren stand,: „Motor warm laufen lassen!( Außer in Deutschland)“
Überhaupt sollte der Motor im Stand warm laufen! In der Bedienanleitung von meinem Honda in den 90-er Jahren stand,: „Motor warm laufen lassen!( Außer in Deutschland)“
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
-
_Space_Hunter
Ich hatte ebenfalls das Problem beim zweiten Gang, insbesondere im Winter. Nach einer warmfahrphase war es immer in Ordnung, ging mir aber mit der Zeit echt auf den Senkel.
Nach einem Gespräch mit Schisser habe ich jetzt ausschließlich das Shell Spirax drin, vorher Mannol mit Mathy. Bisher zeigt sich eine deutliche Verbesserung, ich bin mal auf die kalte Jahreszeit gespannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Mathy so gut schmiert, dass der Schmierfilm am Synchronkörper (der vermutlich schon etwas verschlissen ist nach 70tkm) beim Synchronisiervorgang nur sehr schlecht abreißt, und dadurch gerade zuvor schon schlecht synchronisierende Gänge sich schwerer einlegen lassen.
Nach einem Gespräch mit Schisser habe ich jetzt ausschließlich das Shell Spirax drin, vorher Mannol mit Mathy. Bisher zeigt sich eine deutliche Verbesserung, ich bin mal auf die kalte Jahreszeit gespannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Mathy so gut schmiert, dass der Schmierfilm am Synchronkörper (der vermutlich schon etwas verschlissen ist nach 70tkm) beim Synchronisiervorgang nur sehr schlecht abreißt, und dadurch gerade zuvor schon schlecht synchronisierende Gänge sich schwerer einlegen lassen.
Niva €5 BJ 2011, Belcard Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Also ich konnte bisher zwischen dem Mannol 8108 Basic+ 75W-90 GL4 und dem Spirax keinen Unterschied (bis auf dem Preis) erkennen_Space_Hunter hat geschrieben: 10. September 2023, 18:25 Ich hatte ebenfalls das Problem beim zweiten Gang, insbesondere im Winter. Nach einer warmfahrphase war es immer in Ordnung, ging mir aber mit der Zeit echt auf den Senkel.
Das Mathy-Schlangenöl habe ich zu Anfang einmal benutzt, bis auf ein Loch im Geldbeutel und viiiiel Einbildung zu positiven Verbesserungen konnte ich kaum was feststellen
Flo

Seit einem Jahr Shell Spirax 75W-90 drin, keine Probleme mehr mit klebendem 2. Gang o.ä. Vorher war das natürlich gerade bei kaltem Getriebe ein Krampf im Winter. Alles Geschichte mit dem andren Öl 
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Ich habe drei Öle ausprobiert (sozusagen zwischen 0Km und den ersten 2000km), und seit ich Spirax drin habe schaltet sich die Box wie bei jedem anderen Auto auch.
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Guten Morgen in die Runde!
Das, was Mathias meinte, kann man nicht mit besonderem Öl beheben. Die Schwierigkeiten, den zweiten Gang bei niedrigeren Temperaturen sauber zu schalten, kann man mit z.B. Spirax 75W abschwächen und in einigen Fällen sogar beheben. Mathias beschreibt aber eine Situation wie z.B. an der Ampel stehend ohne eingelegtem Gang und nicht betätigter Kupplung. Kuppelt und schaltet man nun zu schnell in den ersten Gang, knarzt es wie bei einem unsynchronisierten Getriebe. Normalerweise würde das auf Kupplungsautomaten oder Schiebemuffe hindeuten, nur hat mein Niva das vom ersten Kilometer an. Da hilft Kupplung treten und dann vor dem Einlegen des ersten Ganges eine Gedenksekunde abzufeiern oder eben die Mathias-Methode.
Grundsätzlich gilt aber, um unnötigen Verschleiß vorzubeugen, die Vorgänge kuppeln und schalten sauber zeitlich zu trennen.
Das, was Mathias meinte, kann man nicht mit besonderem Öl beheben. Die Schwierigkeiten, den zweiten Gang bei niedrigeren Temperaturen sauber zu schalten, kann man mit z.B. Spirax 75W abschwächen und in einigen Fällen sogar beheben. Mathias beschreibt aber eine Situation wie z.B. an der Ampel stehend ohne eingelegtem Gang und nicht betätigter Kupplung. Kuppelt und schaltet man nun zu schnell in den ersten Gang, knarzt es wie bei einem unsynchronisierten Getriebe. Normalerweise würde das auf Kupplungsautomaten oder Schiebemuffe hindeuten, nur hat mein Niva das vom ersten Kilometer an. Da hilft Kupplung treten und dann vor dem Einlegen des ersten Ganges eine Gedenksekunde abzufeiern oder eben die Mathias-Methode.
Grundsätzlich gilt aber, um unnötigen Verschleiß vorzubeugen, die Vorgänge kuppeln und schalten sauber zeitlich zu trennen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Wenn der 2. Gang nicht rein will, kann man in der Ebene auch mal gerne von 1 auf 3 Schalten bis das Getriebe etwas Wärme hat.
Ist zwar im 1. etwas mehr Drehzahl, aber es hat bei meinem hervorragend funktioniert.
Peter
Ist zwar im 1. etwas mehr Drehzahl, aber es hat bei meinem hervorragend funktioniert.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS