Wegfahrsperre
Moderator: christian@nivatechnik.de
Wegfahrsperre
Als ich damals den Niva gebraucht gekauft hatte, sagte man mir das die Wegfahrsperre ohne Funktion ist . Transponder hatte ich keinen ausser dem roten zum anlernen. Dieser lag zuhause bei meinen Unterlagen.
Vor ca. 2 Wochen musste ich kurz anhalten um zu telefonieren.
Zündung war aus. Danach sprang er nicht mehr an und man hörte die Benzinpumpe auch nicht mehr.
Mit dem ADAC ab in die Werkstatt.
Diese meinte Kabelbruch Masse der Wegfahrsperre.
Ich bekam einen neuen schwarzen Transponder der neu angelernt wurde.
Heute auf dem Weg zur Arbeit wieder kurz angehalten.
Danach sprang er wieder nicht an und ich hörte auch die Benzinpumpe nicht wenn diese angesteuert wird.
Nur ein Relais klackern beim Versuch zu starten.
Wegfahrsperre blinkte nicht .
Ich habe abgewartet bis sich die Wegfahrsperre aktiviert ( Ist es normal das wenn diese sich aktiviert so 10 Sekunden lang ein heller Ton ertönt der immer lauter wird und diese dann aktiv ist ?? )
Wegfahrsperre blinkte nun und ich habe versucht diese zu deaktivieren.
Dies klappte erst als ich vorher die Fahrertüre kurz auf und zu gemacht habe.
Hoffe das ist normal.
Trotzdem sprang er nicht an.
Dann 10 Minuten gewartet und auf einmal alles war wieder in Ordnung.
Er fuhr....
Mir war neulich schon aufgefallen das ich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren kann wenn die Fahrertüre offen ist.....manchmal klappt es aber auch mit offener Fahrertüre.
Hängt dies mit dem Türkontaktschalter zusammen ?
Bin ratlos.
Vor ca. 2 Wochen musste ich kurz anhalten um zu telefonieren.
Zündung war aus. Danach sprang er nicht mehr an und man hörte die Benzinpumpe auch nicht mehr.
Mit dem ADAC ab in die Werkstatt.
Diese meinte Kabelbruch Masse der Wegfahrsperre.
Ich bekam einen neuen schwarzen Transponder der neu angelernt wurde.
Heute auf dem Weg zur Arbeit wieder kurz angehalten.
Danach sprang er wieder nicht an und ich hörte auch die Benzinpumpe nicht wenn diese angesteuert wird.
Nur ein Relais klackern beim Versuch zu starten.
Wegfahrsperre blinkte nicht .
Ich habe abgewartet bis sich die Wegfahrsperre aktiviert ( Ist es normal das wenn diese sich aktiviert so 10 Sekunden lang ein heller Ton ertönt der immer lauter wird und diese dann aktiv ist ?? )
Wegfahrsperre blinkte nun und ich habe versucht diese zu deaktivieren.
Dies klappte erst als ich vorher die Fahrertüre kurz auf und zu gemacht habe.
Hoffe das ist normal.
Trotzdem sprang er nicht an.
Dann 10 Minuten gewartet und auf einmal alles war wieder in Ordnung.
Er fuhr....
Mir war neulich schon aufgefallen das ich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren kann wenn die Fahrertüre offen ist.....manchmal klappt es aber auch mit offener Fahrertüre.
Hängt dies mit dem Türkontaktschalter zusammen ?
Bin ratlos.
Niva 21214 Bj09 aber der Esel meiner Frau ist noch besser im Gelände .....
Re: Wegfahrsperre
Ja, das ist richtig so, Türkontakt und WFS haben miteinander zu tun. Wenn der Türkontakt nicht mehr richtig funktioniert, kann es zu Problemen kommen.
Was macht dein Innenraumlicht? Geht es einfach an und aus, wenn Du die Tür öffnest und schließt, flackert es oder dimmt es nach dem Schließen der Tür langsam runter?
Was macht dein Innenraumlicht? Geht es einfach an und aus, wenn Du die Tür öffnest und schließt, flackert es oder dimmt es nach dem Schließen der Tür langsam runter?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Da meine WFS noch nie aktiv war, fehlen mir die passenden Detailkenntnisse.
Klingt aber so, als ob die WFS weiterhin durch das (Motor) Steuergerät abgefragt wird, die Deaktivierung also durch Überbrückung o.ä. realisiert wurde.
Empfehlung daher: MSG an Tonnky zum Upgrade des Kennfelds und zur Deaktivierung der WFS-Funktion schicken. Vorteil: der Niva ist danach schneller als der Esel. Nachteil: Es kostet etwas. Und falls das Problem eine ganz andere Ursache hat, musst du trotzdem weitersuchen.
Klingt aber so, als ob die WFS weiterhin durch das (Motor) Steuergerät abgefragt wird, die Deaktivierung also durch Überbrückung o.ä. realisiert wurde.
Empfehlung daher: MSG an Tonnky zum Upgrade des Kennfelds und zur Deaktivierung der WFS-Funktion schicken. Vorteil: der Niva ist danach schneller als der Esel. Nachteil: Es kostet etwas. Und falls das Problem eine ganz andere Ursache hat, musst du trotzdem weitersuchen.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Dimmt langsam herunter.
Mir ist aber heute Nacht aufgefallen das die Immenraumbeleuchtung Fahrerseite nicht klappt.
Kippschalter hoch und wieder runter gemacht und es klappte.
Berührt man den Kippschalter nur minimal ist es wie bei einem Wackelkontakt....an und aus...
Mir ist aber heute Nacht aufgefallen das die Immenraumbeleuchtung Fahrerseite nicht klappt.
Kippschalter hoch und wieder runter gemacht und es klappte.
Berührt man den Kippschalter nur minimal ist es wie bei einem Wackelkontakt....an und aus...
Die Lampe ist meiner Erinnerung nach nur reingeclipst. Sollte also leicht demontierbar sein. Die Kabel dahinter lassen sich nicht weit rausziehen, weil durch die B-Säule geführt. Ich würde erstmal die Lampe ausbauen und reinigen oder tauschen. Oder bei Kabelbruch entsprechend reparieren.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Und eine defekte Innenraumbeleuchtung kann dazu führen das die WFS spinnt ?
Diese würde ich dann komplett erneuern.
Kabel fest, Leuchtmittel auch.
Schalter aber wackelig.
Klopft man gegen die Lampe geht diese an und aus.
Diese würde ich dann komplett erneuern.
Kabel fest, Leuchtmittel auch.
Schalter aber wackelig.
Klopft man gegen die Lampe geht diese an und aus.
Nein, einfach ein Wackelkontackt in der Lampe ist der WFS egal.
Dann zieh mal das WFS Modul ab, denn wenn sie nicht aktiv war, ist es seltsam das sie einfach wieder rein springt, ohne vorher mit dem Roten Dongel rumgespielt zu haben...oder hast Du?
Dann zieh mal das WFS Modul ab, denn wenn sie nicht aktiv war, ist es seltsam das sie einfach wieder rein springt, ohne vorher mit dem Roten Dongel rumgespielt zu haben...oder hast Du?
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Nein habe ich nicht, der liegt seit dem die Werkstatt dran war zuhause.
Die WFS hat jahrelang geblinkt aber sonst keinen Mucks gemacht.
Ohne Transponder konnte ich fahren.
Erst als ich damals liegen geblieben bin und diese repariert wurde, geht sie.....oder auch nicht...so wie heute.
Die WFS hat jahrelang geblinkt aber sonst keinen Mucks gemacht.
Ohne Transponder konnte ich fahren.
Erst als ich damals liegen geblieben bin und diese repariert wurde, geht sie.....oder auch nicht...so wie heute.
Solange das WFS Modul angeschlossen ist, Blinkt die auch...wie gesagt, zieh den Stecker mal ab, und probiere es.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Ach...wo genau suche ich nach dem WFS Modul ?
Und wie erkenne ich es ?
Und was mach ich nach dem ziehen ? Kontakte säubern oder erneuern ?
Und wie erkenne ich es ?
Und was mach ich nach dem ziehen ? Kontakte säubern oder erneuern ?
Hallo,
nur mal zum Verständnis der Wegfahrsperre; dies ist zwar ebenfalls in der Anleitung zum Niva beschrieben, aber bisher musstest du dich nicht damit auseinandersetzen.
- LED blinkt langsam: WFS ist aktiv / verriegelt (Normalzustand, wenn der Niva herumsteht)
- LED blinkt schnell: WFS ist im “Lesenodus“ zum Ranhalten des Dongles; diesen zeitlich begrenzten Zustand kann man durch Öffnen + Schließen der Fahrertür (>> Türschalter) oder Ein- und Ausschalten der Zündung erreichen
- LED aus: WFS ist entriegelt
- LED “flimmert“, begleitet durch einen immer höher werdenden Piepton: WFS verriegelt gerade, das kann durch Einschalten der Zündung unterbrochen werden
Das Verriegeln beginnt nach einer gewissen Zeit nach Abstellen des Motors und Ausschalten der Zündung. Öffnet und schließt man die Fahrertür, geht das ziemlich schnell; tut man dies nicht (man bleibt sitzen), dauert es länger. Bei angeschalteter Zündung bleibt die WFS inaktiv.
Vergisst man, vor dem Starten zu entriegeln, wird man übrigens durch einen kurzen Piepton bei Einschalten der Zündung daran erinnert. Und natürlich dadurch, dass der Anlasser nicht dreht oder der Motor nicht anspringt.
Zum Entriegeln muss die Zündung wieder aus sein.
VG
Benjamin
VG
Benjamin
nur mal zum Verständnis der Wegfahrsperre; dies ist zwar ebenfalls in der Anleitung zum Niva beschrieben, aber bisher musstest du dich nicht damit auseinandersetzen.
- LED blinkt langsam: WFS ist aktiv / verriegelt (Normalzustand, wenn der Niva herumsteht)
- LED blinkt schnell: WFS ist im “Lesenodus“ zum Ranhalten des Dongles; diesen zeitlich begrenzten Zustand kann man durch Öffnen + Schließen der Fahrertür (>> Türschalter) oder Ein- und Ausschalten der Zündung erreichen
- LED aus: WFS ist entriegelt
- LED “flimmert“, begleitet durch einen immer höher werdenden Piepton: WFS verriegelt gerade, das kann durch Einschalten der Zündung unterbrochen werden
Das Verriegeln beginnt nach einer gewissen Zeit nach Abstellen des Motors und Ausschalten der Zündung. Öffnet und schließt man die Fahrertür, geht das ziemlich schnell; tut man dies nicht (man bleibt sitzen), dauert es länger. Bei angeschalteter Zündung bleibt die WFS inaktiv.
Vergisst man, vor dem Starten zu entriegeln, wird man übrigens durch einen kurzen Piepton bei Einschalten der Zündung daran erinnert. Und natürlich dadurch, dass der Anlasser nicht dreht oder der Motor nicht anspringt.
Zum Entriegeln muss die Zündung wieder aus sein.
VG
Benjamin
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Kleines schwarzes Kästchen links neben der Kupplung, unter der schwarzen immer brechenden Verkleidung...den schmalen Stecker aus dem kleinen schwarzen Kästchen ziehen (Achtung, kleine Rastnase) und dann den Schlüssel mal rumdrehen, und schauen ob er anspringt. 
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Springt nicht mehr an....dreht nur und sonst nix...
Dann wird es jetzt etwas komplizierter...die Werkstatt hat vermutlich die WFS wieder aktiviert, wenn Du schreibst das sie nen neuen schwarzen Dongel angelernt haben. Steck den Stecker wieder drauf, und mach mal ganz normal den Startvorgang mit WFS entsperren. Wenn Du jetzt die Zündung anmachst, gehen ja sämtliche Lämpchen im KI an. Leuchtet das Check-Engine Lämpchen? Wenn das Check-Engine Lämpchen leuchtet, versuche zu starten. Springt er dann an? Wenn es nicht leichtet, auch versuchen zu starten, Springt er dann an?
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Die leuchtet nicht aber er springt an.
Die leuchtet seit Jahren aber schon nicht mehr.
Selbst wenn das Steuergerät Fehler beinhaltet bleibt diese aus.
Man muss auf Verdacht auslesen.
Die leuchtet seit Jahren aber schon nicht mehr.
Selbst wenn das Steuergerät Fehler beinhaltet bleibt diese aus.
Man muss auf Verdacht auslesen.