ich habe leider seit ca. einem Monat das Problem mit meinem Lada, dass dieser während der Fahrt ausgeht bzw. mittlerweile nicht mehr an bleiben will.
Mir gehen leider so langsam die Ideen aus woran es liegen kann und bei meiner Recherche konnte ich leider auch nichts finden was mich einer Lösung näher gebracht hat.
Daher wende ich mich heute an euch, mit der Hoffnung, dass jemand mit mehr Lada Erfahrung vielleicht eine Idee hat woran es liegen kann oder diesem Problem vielleicht selbst schon einmal begegnet ist.
Bevor ich nun zur Beschreibung komme möchte ich noch anmerken, dass ich neu in dieser Forenwelt bin. Falls ich irgendwelche Formalitäten oder Profilinformationen vergessen haben sollte, weißt mich gerne darauf hin. Dann trage ich diese gerne nach.
Nun aber zum eigentlichen Problem bzw. was bisher geschah:
Vor einigen Wochen ist mir mein Lada bei der Heimfahrt aus dem Jagdrevier das erste mal ausgegangen.
Bei voller Fahrt ging der Motor einfach aus. Einige Sekunden später ging er mit einem Ruckeln wieder an (da noch eingekuppelt) und ich konnte weiterfahren. Ich habe es in dieser Nacht noch bis nach hause geschafft, obwohl der Motor immer öfter aus ging. Allerdings auch immer wieder selbstständig startete dadurch das er noch am rollen war.
Am nächsten Tag habe ich den Lada auf den Hof gestellt und für ca. 2h laufen lassen. Hierbei gab es keine Auffälligkeiten und er lief sauber und ruhig.
Ich habe ihn daraufhin einige Runden um den Block gefahren (ca. 5km) ebenfalls ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Am nächsten Wochenende bin ich mit dem Lada wieder ins Revier gefahren. Das erste mal ist er mir dabei im Revier nach ca. 35km Strecke wieder aus gegangen.
Bei der Fahrt nach hause ist er dann in immer kürzer werdenden abständen immer öfter ausgegangen und wollte auch nicht mehr so leicht wieder an gehen. Ich habe ihn daraufhin noch in eine Seitenstraße gequält wo er nun seit ca. einem Monat steht.
Status jetzt:
Wenn ich ihn nun Starte passiert folgendes.
Er startet Problemlos und läuft für die ersten ca. 20 Sekunden sauber und normal.
Dann fängt er an unruhig zu laufen und nach 15-20 Sekunden unruhigem lauf geht er dann aus.
Allerdings geht er nicht aus weil er so unsauber läuft sondern es klickt im Fußraum und er wird vollständig abgeschaltet.
Einige Sekunden später klickt es wieder, die Bordinstrumente gehen wieder an und er kann wieder gestartet werden (ohne den Schlüssel vorher auf Position aus drehen zu müssen).
Je öfter ich ihn dann starte desto schlechter startet er und desto kürzer bleibt er an. Nach 2-3 Startvorgängen startet er dann garnicht mehr.
Wenn er dann 20-60 min Ruhe hatte startet er wieder sauber und läuft für 20sek. dann unsauber und dann geht er wieder aus.
Bisher habe ich folgendes überprüft:
- Die Bordspannung liegt bei laufendem Motor bei >14V und auch nach mehreren Startvorgängen noch bei ca. 12V (ohne laufenden Motor)
- Steuergerät wirft über OBD Stecker keinen Fehler aus. Alle Sensoren werden als Status OK angezeigt.
- Zündkerzen sehen alle Normal bis gut und vor allem auch alle gleich aus. Leicht braun mit minimalsten Ablagerungen. Elektrodenabstand 0,8mm.
- Nockenwellensensor habe ich getauscht. Ohne Veränderung.
- Massepunkte habe ich überprüft und gereinigt.
- Tank hat weder Unter- noch Überdruck. Fehler tritt sowohl mit geöffnetem als auch mit geschlossenem Tankdeckel unverändert auf.
- Sicherungen sind alle Intakt.
- Ölstand ist ok und Tank fast voll
Was mich so sehr verwundert und Ratlos macht ist, dass er vollständig abschaltet aber anschließend wieder alles anschaltet. Das er ausgeht aber im Rahmen des beschriebenen zuverlässig wieder an geht. Das klingt für mich zumindest nicht nach Wackelkontakten, Kabelbrüchen oder ähnlichem.
Aber soviel erstmal zu meinem Problem.
Ich würde mich unglaublich freuen wenn mir hierbei jemand helfen könnte oder mir ansonsten gerne auch sagen kann wo ich hierfür Hilfe finden kann.
Vielen Dank schonmal und Viele Grüße
Alex