Lada 4x4 geht während der Fahrt aus/ Bleibt nicht mehr an

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Spiesol13

Lada 4x4 geht während der Fahrt aus/ Bleibt nicht mehr an

Beitrag von Spiesol13 »

Guten Morgen Liebe Lada Freunde und Schrauber,

ich habe leider seit ca. einem Monat das Problem mit meinem Lada, dass dieser während der Fahrt ausgeht bzw. mittlerweile nicht mehr an bleiben will.
Mir gehen leider so langsam die Ideen aus woran es liegen kann und bei meiner Recherche konnte ich leider auch nichts finden was mich einer Lösung näher gebracht hat.
Daher wende ich mich heute an euch, mit der Hoffnung, dass jemand mit mehr Lada Erfahrung vielleicht eine Idee hat woran es liegen kann oder diesem Problem vielleicht selbst schon einmal begegnet ist.

Bevor ich nun zur Beschreibung komme möchte ich noch anmerken, dass ich neu in dieser Forenwelt bin. Falls ich irgendwelche Formalitäten oder Profilinformationen vergessen haben sollte, weißt mich gerne darauf hin. Dann trage ich diese gerne nach.

Nun aber zum eigentlichen Problem bzw. was bisher geschah:
Vor einigen Wochen ist mir mein Lada bei der Heimfahrt aus dem Jagdrevier das erste mal ausgegangen.
Bei voller Fahrt ging der Motor einfach aus. Einige Sekunden später ging er mit einem Ruckeln wieder an (da noch eingekuppelt) und ich konnte weiterfahren. Ich habe es in dieser Nacht noch bis nach hause geschafft, obwohl der Motor immer öfter aus ging. Allerdings auch immer wieder selbstständig startete dadurch das er noch am rollen war.
Am nächsten Tag habe ich den Lada auf den Hof gestellt und für ca. 2h laufen lassen. Hierbei gab es keine Auffälligkeiten und er lief sauber und ruhig.
Ich habe ihn daraufhin einige Runden um den Block gefahren (ca. 5km) ebenfalls ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Am nächsten Wochenende bin ich mit dem Lada wieder ins Revier gefahren. Das erste mal ist er mir dabei im Revier nach ca. 35km Strecke wieder aus gegangen.
Bei der Fahrt nach hause ist er dann in immer kürzer werdenden abständen immer öfter ausgegangen und wollte auch nicht mehr so leicht wieder an gehen. Ich habe ihn daraufhin noch in eine Seitenstraße gequält wo er nun seit ca. einem Monat steht.

Status jetzt:
Wenn ich ihn nun Starte passiert folgendes.
Er startet Problemlos und läuft für die ersten ca. 20 Sekunden sauber und normal.
Dann fängt er an unruhig zu laufen und nach 15-20 Sekunden unruhigem lauf geht er dann aus.
Allerdings geht er nicht aus weil er so unsauber läuft sondern es klickt im Fußraum und er wird vollständig abgeschaltet.
Einige Sekunden später klickt es wieder, die Bordinstrumente gehen wieder an und er kann wieder gestartet werden (ohne den Schlüssel vorher auf Position aus drehen zu müssen).
Je öfter ich ihn dann starte desto schlechter startet er und desto kürzer bleibt er an. Nach 2-3 Startvorgängen startet er dann garnicht mehr.
Wenn er dann 20-60 min Ruhe hatte startet er wieder sauber und läuft für 20sek. dann unsauber und dann geht er wieder aus.

Bisher habe ich folgendes überprüft:
- Die Bordspannung liegt bei laufendem Motor bei >14V und auch nach mehreren Startvorgängen noch bei ca. 12V (ohne laufenden Motor)
- Steuergerät wirft über OBD Stecker keinen Fehler aus. Alle Sensoren werden als Status OK angezeigt.
- Zündkerzen sehen alle Normal bis gut und vor allem auch alle gleich aus. Leicht braun mit minimalsten Ablagerungen. Elektrodenabstand 0,8mm.
- Nockenwellensensor habe ich getauscht. Ohne Veränderung.
- Massepunkte habe ich überprüft und gereinigt.
- Tank hat weder Unter- noch Überdruck. Fehler tritt sowohl mit geöffnetem als auch mit geschlossenem Tankdeckel unverändert auf.
- Sicherungen sind alle Intakt.
- Ölstand ist ok und Tank fast voll

Was mich so sehr verwundert und Ratlos macht ist, dass er vollständig abschaltet aber anschließend wieder alles anschaltet. Das er ausgeht aber im Rahmen des beschriebenen zuverlässig wieder an geht. Das klingt für mich zumindest nicht nach Wackelkontakten, Kabelbrüchen oder ähnlichem. .,,.
Aber soviel erstmal zu meinem Problem.

Ich würde mich unglaublich freuen wenn mir hierbei jemand helfen könnte oder mir ansonsten gerne auch sagen kann wo ich hierfür Hilfe finden kann.
Vielen Dank schonmal und Viele Grüße
Alex
Viele Grüße
Alex

Re: Lada 4x4 geht während der Fahrt aus/ Bleibt nicht mehr an

Beitrag von EfWe »

Hier im Forum wurde gelegentlich von defekten Wegfahrsperren geschrieben. Vielleicht hat deine ja auch einen weg und unterbricht die Zündung...?

Hast du daneben auch mal das Zündschloss angeschaut? Unter Umständen ist dort ein Anschluß lose?
21er Niva in Schwarz ohne Extras aber mit Radhausschalen und ner Hängerkupplung
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Alex,

spontan fällt mir hier die Kraftstoffversorgung auf, also Pumpe oder das entsprechende Relais. Sprüh mal Bremsenreiniger durch den Ansaugkanal und schau mal, ob er dann besser läuft, wenn er streikt.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
nuse

Beitrag von nuse »

Kurbelwellensensor, benzinpumpe,benzinfilter
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
NivaDa

Beitrag von NivaDa »

Der erste Teil deiner Beschreibung klingt nach schlechter Kraftstoffversorgung (Schmutzteilchen, dadurch kurzfristige Verstopfung). Also reinigen, tauschen, ausschließen.
Der zweite Teil, vor allem das Klicken im Fussraum und das erneute Starten ohne Zurückdrehen des Schlüssels nach einem Wackelkontakt bzw mechanisch/elektrischen Defekt.
Ich würde (wie schon in einer anderen Antwort erwähnt) das Zündschloss ausschließen (bzw direkt tauschen), dabei alle Kabel genauer prüfen und die Wegfahrsperre testweise tauschen oder gleich auscodieren lassen. Für letzteren Fall gleich verbunden bei Tonnky mit Software-Tuning, die resultierende Kraft im unteren Drehzahlbereich ist sehr angenehm.
Wenn man deine bisherigen Beobachtungen nicht ganz wörtlich nimmt, könnte man auch noch "um die Ecke denken". Vielleicht ist das Klicken ja auch ein Funkenschlag am Zündmodul? Eventuell sieht man da Spuren. Und ja, wie auch schon erwähnt, gibt es ein, zwei Sensoren, die bei sporadischem Funktionsausfall / Wackelkontakt die Zündung "ausschalten". Hier würde ich zumindest mal alle Steckverbinder abziehen, reinigen und bei optischen Beschädigungen auch (testweise und einzeln) tauschen.
Hinweis: Die Diagnosefähigkeiten des Motorsteuergeräts solltest du nicht mit der geführten Fehlersuche in einem westlichen Auto gleichsetzen. Fehlerspeichereinträge würde ich nur bei den gesetzlich geforderten Funktionen (MKL) erwarten. Ein fehlerhafter Sensor, der nur einen Motorstopp verursacht, gehört nicht zwangsläufig dazu.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Spiesol13

Beitrag von Spiesol13 »

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Beiträge.
Das Zündschloss habe ich mir bisher noch nicht angesehen, werde dies aber nachholen.
Die Wegfahrsperre sollte (schon vom Vorbesitzer) deaktiviert sein. Bisher habe ich auch noch keinen Chip gebraucht um zu Fahren oder zu starten.
Das Klicken klingt eigentlich weniger wie ein Funkenschlag und mehr wie ein Relais. Werde aber auf das Geräusch auch nochmal etwas genauer achten.
In welcher Reihenfolge gehe ich das Kraftstoffsystem an? Kraftstofffilter hab ich noch einen auf Lager. Der verbaute ist aber eigentlich auch noch nicht soo alt. Werde ich trotzdem mal tauschen. Als nächstes dann Einspritzanlage?

Ein Freund und ehemaliger Ladabesitzer mit dem ich mich heute Nachmittag unterhalten habe, hat auf die Relais getippt.
Gibt es abgesehen von dem für die Kraftstoffpumpe noch welche die ein abschalten des Fahrzeugs verursachen können?

Was mich bisher nicht so richtig an einen Wackelkontakt hat glauben lassen ist, dass alles so 100%ig reproduzierbar ist. Ein Wackelkontakt dürfte sich doch eigentlich nicht zuverlässig nach 20-60 Minuten erholt haben oder?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Gedanken und Tipps
Dadurch das der lada nicht zuhause steht und ich berufstätig bin, werde ich es nicht schaffen die Punkte alle sofort durch zu gucken, gebe auf jeden Fall Feedback sobald ich etwas gemacht habe und/oder herausgefunden habe.
Viele Grüße
Alex

Beitrag von NivaDa »

Stimmt, die Kraftstoffpumpe scheint mit einem Relais angesteuert zu werden. Das wäre dann wohl Verdächtiger Nr.1. Und passt besser als alles andere zu deiner Beschreibung.
Vielleicht lohnt sich ein Kauf auf Vorrat, ein Auwfall des Anlasserrelais ist auch nervig. Ich habe ganz gute Erfahrung mit diesen hier:
https://www.amazon.de/MICTUNING-Schlie% ... v_rp_0_3_t
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
GerdW.

Beitrag von GerdW. »

Screenshot_20220223-035054_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220223-035054_Samsung Internet.jpg (142.22 KiB) 3049 mal betrachtet
20220221_141311.jpg
20220221_141311.jpg (79.05 KiB) 3049 mal betrachtet
Das Kraftstoffpumpenrelais. Vielleicht hilft's.
Lada 4x4 Urban 06.2016
AET

Beitrag von AET »

Spiesol13 hat geschrieben: 2. Juli 2023, 12:38
Auch den Massepunkt für die Benzinpumpe beim Handbremshebel?

Beste Grüße
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Spiesol13

Beitrag von Spiesol13 »

AET hat geschrieben: 3. Juli 2023, 12:39
Spiesol13 hat geschrieben: 2. Juli 2023, 12:38
Auch den Massepunkt für die Benzinpumpe beim Handbremshebel?

Beste Grüße
Rainer
Ja, den an der Handbremse auch.
Hatte mir ne Liste raus gesucht wo überall welche sind.

Danke auch für die Bilder.
Relays habe ich heute bestellt, sollten morgen da sein und werden wenn es gut läuft noch diese Woche eingesetzt.
Viele Grüße
Alex

Beitrag von dumeklemmer »

Spiesol13 hat geschrieben: 2. Juli 2023, 12:38 Allerdings geht er nicht aus weil er so unsauber läuft sondern es klickt im Fußraum und er wird vollständig abgeschaltet.
Einige Sekunden später klickt es wieder, die Bordinstrumente gehen wieder an und er kann wieder gestartet werden (ohne den Schlüssel vorher auf Position aus drehen zu müssen).
Spiesol13 hat geschrieben: 2. Juli 2023, 12:38 Was mich so sehr verwundert und Ratlos macht ist, dass er vollständig abschaltet aber anschließend wieder alles anschaltet. Das er ausgeht aber im Rahmen des beschriebenen zuverlässig wieder an geht.
Moin,

wenn tatsächlich alles ausgeht, also auch die Instrumentenbeleutung usw., wäre mein erster Tip in Richtung Zündschloss und den damit verbunden Leitungen. Das Zündschloss könnte selber eine Fehler haben, die Leitungen könnten an der Lenksäule scheuern. Das würde auch erklären, warum der Fehler nicht (oder nur selten) im Stand auftritt. Es fehlt die "Vibrationen" bzw. die "Torsion", die den Fehler verursachen. Bei dem hörbare Klacken würde ich auf das Hauptrelais tippen, welches dann die gesamte Stromzufuhr unterbricht und damit alles ausgeht.

Hope it helps.

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Dmitry

Beitrag von Dmitry »

Ich habe ähnliche Probleme, nur meiner geht im Leerlauf aus auch beim schalten und vorher fällt die Drehzahl ab. Öfter an der Ampel. Anspringen geht mal so mal so, manchmal muss ich Gaspedal betätigen damit er nicht ausgeht .Im Leerlauf läuft auch unruhig, zuckt so zwischen durch. Zum ersten Mal ist es mir aufgefallen als ich Wassereinbruch hatte an der Fahrerseite durch die Scheibendichtung tippe ich. Jetzt passiert es auch wenn es trocken ist. Kann mir einer Tipp geben wo ich als nächstes suchen soll?
Lada Niva 4×4, 1,7i , B.j. 2009 , Euro 4 :lada:
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
DA am besten mal nach dem Steuergerät schauen, nicht das da Wasser rein gekommen ist.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Dmitry

Beitrag von Dmitry »

Kann das auch am Nockenwellensensor liegen?
Lada Niva 4×4, 1,7i , B.j. 2009 , Euro 4 :lada:
AET

Beitrag von AET »

Dmitry hat geschrieben: 4. Juli 2023, 13:32 Kann das auch am Nockenwellensensor liegen?
Eher nicht.

Zu Prüfen wäre erstmal der Leerlaufsteller.

Und nach deiner Vorgeschichte...
schisser hat geschrieben: 4. Juli 2023, 13:28 DA am besten mal nach dem Steuergerät schauen, nicht das da Wasser rein gekommen ist.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten