Brauche Hilfe steuerkette gewechselt ..Motor Last sich nur 2 Umdrehungen drehen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Brauche Hilfe steuerkette gewechselt ..Motor Last sich nur 2 Umdrehungen drehen
Da mein niva Radlager kaputt war ..hab ich gleich steuerkette gewechselt ....bj2014 100000 tausend gelaufen .....gemacht haben wir das in der vw Werkstatt meines Freundes der auch schon ein paar jahrchen Meister ist .....kette war lang beruhigter gebrochen wurde höchste Zeit ....alles genau gemacht 0 Punkt markieren alles zig Mal kontrolliert..zusammen gebaut ...
JEtzt lässt er sich per Hand 2 komplette Umdrehungen drehen bei der dritten geht's nicht weiter
Alles wird kontrolliert ...gleiche Ergebniss ....
Hatte das schon mal jemand ....hat die Öl Pumpe einen Nullpunkt..... wäre um Konstruktive ..Hilfe sehr dankbar ....LG albert
JEtzt lässt er sich per Hand 2 komplette Umdrehungen drehen bei der dritten geht's nicht weiter
Alles wird kontrolliert ...gleiche Ergebniss ....
Hatte das schon mal jemand ....hat die Öl Pumpe einen Nullpunkt..... wäre um Konstruktive ..Hilfe sehr dankbar ....LG albert
Re: Brauche Hilfe steuerkette gewechselt ..Motor Last sich nur 2 Umdrehungen drehen
Kette falsch aufgelegt, wahrscheinlich die Falsche Bohrung am Nockenwellenrad angepeilt. Hatten wir schon öfter hier.
Das wäre jetzt meine erste Vermutung.
Das wäre jetzt meine erste Vermutung.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Re: Brauche Hilfe steuerkette gewechselt ..Motor Last sich nur 2 Umdrehungen drehen
Das haben wir alles so gut wie ausgeschlossen...Bohrung ist richtig ...kette beim Lieferanten nachgefragt..soll für 2014 sein ...soviele verschiedene gibt es da wohl auch nicht ...wenn in der Werkstatt Zeit ist wollen sie alles noch Mal raus und. Alt neu vergleichen .....wie gesagt ich schraube 30 Jahre an Autos ..Berlin Breslauer Rallye ect mein Freund ist 25 Jahre Meister und schraubt sehr viel private.......wie gesagt alles schon Zich mal geprüft..ist bestimmt was blödes einfaches
.
.
- BabuschkasEnkel
Mache doch mal Bilder!
Wenn ihr keinen Fehler gemacht hättet, würde es ja funktionieren und Teile nicht ausreichend abgleichen ist auch ein Problem des Mechanikers und nicht des Herstellers
Nicht böse nehmen, habe das selber schon oft genug falsch gemacht...
Wenn ihr keinen Fehler gemacht hättet, würde es ja funktionieren und Teile nicht ausreichend abgleichen ist auch ein Problem des Mechanikers und nicht des Herstellers
Nicht böse nehmen, habe das selber schon oft genug falsch gemacht...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
- office@pcss.at
Eventuell wird das Problem hier erörtert:
https://m.youtube.com/watch?v=zUh-34zfaDY
https://m.youtube.com/watch?v=zUh-34zfaDY
Lada 4x4 2018
Wir haben die richtigen Markierungen ....Bilder geht nicht Auto ist in der Werkstatt...ich bin weit weg und hab keine Auto hinzufahren

. Hat die ölpumpe nen o Punkt ...da kann es doch nicht dran liegen ....
- BabuschkasEnkel
Ihr habt die richtigen Markierungen, sagst du, das Auto ist in einer Werkstatt (da läuft ja dann normalerweise min. ein Mechaniker umher) und der Motor dreht nicht. Die Werkstatt kann keine Bilder machen und wir sollen jetzt aus der Glaskugel fischen, wo der Fehler liegt?
Also entweder die Steuerzeiten passen und der Motor läuft frei oder die Steuerzeiten passen nicht und der Motor läuft nicht frei. Läuft denn die Nebenwelle mit fer Ölpumpe frei?
Getriebe steht auch im Leerlauf? Nicht dass ihr da irgendwie mit angezogener Handbremse und eingelegter Sperre...
Es ist schwer zu helfen... Die Markierung des NW-Rades muss nach oben zeigen, nicht wie bei den Amis Punkt zu Punkt;-)
Ansonsten Kerzen raus und Endoskop rein und jetzt sag nicht es gibt kein E...
Also entweder die Steuerzeiten passen und der Motor läuft frei oder die Steuerzeiten passen nicht und der Motor läuft nicht frei. Läuft denn die Nebenwelle mit fer Ölpumpe frei?
Getriebe steht auch im Leerlauf? Nicht dass ihr da irgendwie mit angezogener Handbremse und eingelegter Sperre...
Es ist schwer zu helfen... Die Markierung des NW-Rades muss nach oben zeigen, nicht wie bei den Amis Punkt zu Punkt;-)
Ansonsten Kerzen raus und Endoskop rein und jetzt sag nicht es gibt kein E...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Mache morgen Bilder......
Öl Pumpe läuft frei ... werde morgen schauen ..endeskop alles haben .sie ....das Auto ist reingefahren ...bin letzte Woche Und den Seealpen gekommen 3500 km ohne mucken.....10 km von. Zuhause weg hat das Radlager gekündigt ...und bei der Aktion wollten wir steuerkette machen der Motor war nicht mehr an haben nur gedreht nach Montage der neuen kette .....nach 2 vollen Umdrehungen ist nach bzw bei der dritten Umdrehung Schluss ... zurück ohne brobleme....
Öl Pumpe läuft frei ... werde morgen schauen ..endeskop alles haben .sie ....das Auto ist reingefahren ...bin letzte Woche Und den Seealpen gekommen 3500 km ohne mucken.....10 km von. Zuhause weg hat das Radlager gekündigt ...und bei der Aktion wollten wir steuerkette machen der Motor war nicht mehr an haben nur gedreht nach Montage der neuen kette .....nach 2 vollen Umdrehungen ist nach bzw bei der dritten Umdrehung Schluss ... zurück ohne brobleme....
- NivaDandee
Der/Die Niva ist doch ein Wunderwerk der Technik, dass daran sogar VW-Meister verzweifeln……
irgendwas habt ihr da falsch gemacht…… der simpelste Fehler lässt den besten Ingeniöör verzweifeln….

irgendwas habt ihr da falsch gemacht…… der simpelste Fehler lässt den besten Ingeniöör verzweifeln….
Ist das normal? Nein das ist russich .......!
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
Glaub ich auch ...irgend was blödes übersehen ...keine ahnung .....jetzt Mal ganz doofe Frage ich habe heute mit dem Verkäufer des Steuersatzes telefoniert .....der sagt past BJ 2014 .....hat einer vielleicht ne Nummer bzw die Teile Nummer von Lada. Welcher Reperatur Satz es sein soll .....ich habe das ungute Gefühl es ist die falsche kette bzw Ritzel..
Gibt doch nur vor 2010 oder nach 2010....und dublex
Gibt doch nur vor 2010 oder nach 2010....und dublex
- BabuschkasEnkel
Was hast Du denn wo gekauft? Was war alles auseinander?
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
- BabuschkasEnkel
Also DAS wundert mich so gar nicht und hat nach meinen Erfahrungen wenig mit dem Niva zu tun :duckundwech:NivaDandee hat geschrieben: 15. Juni 2023, 19:44 Der/Die Niva ist doch ein Wunderwerk der Technik, dass daran sogar VW-Meister verzweifeln……![]()
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Moin,Nanuk hat geschrieben: 15. Juni 2023, 18:43 ...nach 2 vollen Umdrehungen ist nach bzw bei der dritten Umdrehung Schluss ... zurück ohne brobleme....
läuft die Kette auch sauber auf dem Ölpumpenritzel? Nicht, dass die dort neben dem Ritzel liegt und sich festklemmt. Die Kette passt auch neben dem Ritzel. Hatte ein Forumskollege erleben müssen.
VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Simplex, also nach SPI gibt es nur einen Kettensatz. Duplex gibt es zwei verschiedene Nockenräder, das aber in Deinem Fall irrelevant. Wie gesagt, Z1 noch mal auf OT (am besten mit fühlen, nicht nach der Markierung) und dann die Steuerzeiten noch mal prüfen. Wenn das io, dann halt mit System rückwärts tasten, bist Du am Fehler angekommen bist.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
So bilde kann ich nicht hochladen bin zu doof dafür....Werkstatt hat zu mein Meister feiert Schützenfest...ich werde die Zeit und Ruhe in den Werkstatt nutzen mir alles noch Mal Schritt für Schritt anschauen ..wenn einer ein Lada schrauber ist und im HSK wohnt kann sich ja Mal melden ob einem noch Mal was einfällt OT Punkte sind Zich mal kontrolliert ect werde die alten Ritzel noch Schecken Nockenwellen Ritzel alt und neu sind identisch ...Kurbelwelle Vergleich ich noch ..
.. Ein schönes Wochenende allen...