Überholung Lagerung Schalthebel VTG

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
csc

Überholung Lagerung Schalthebel VTG

Beitrag von csc »

Mein VTG ist im Laufe der Jahre lauter geworden. Genauer gesagt ist es der Hebel der Untersetzung, der die Geräusche erzeugt. Wenn ich den Hebel mit einem Gummiband nach hinten ziehe (habe mir dazu einen Adapter für den Zigarettenanzünder gedruckt :-)) ist Ruhe, ohne diesen Zug auf den Hebel entstehen die Geräusche, besonders beim Lastwechsel / Gas wegehmen.

Ja, ich kenne diese "Silent Hebel". Aber da das VTG früher ruhig war, denke ich, dass man das auch so wieder ruhig bekommen müsste. Erste Idee: die Kunststoffbuche, in der der Hebel geführt wird, könnte verschlissen sein: https://ladapower.com/catalog/niva-1600 ... kit-detail

Aber wenn ich mir die Zeichnung des VTG im Wiki ansehe, scheint nur der Hebel der Sperre solch eine Buchse zu besitzen. Kann das sein das nur ein Hebel mit Buchse ist, der andere nicht? Falls das wichtig ist: mein VTG ist aus einem 1600er, das hat der Olaf Vogel mal mit der kleineren Untersetzung gebaut.

Bevor ich jetzt die Buche(n) bestelle und dann feststelle, die gibt es da gar nicht , frag ich mal lieber.

LG, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
andreas-bader

Re: Überholung Lagerung Schalthebel VTG

Beitrag von andreas-bader »

Die Kunststoffbuchsen gibt es bei beiden Hebeln.
Sind jeweils halbe Buchsen, d.h. für zwei Hebel brauchst Du 4 Stück.

Glaube aber nicht das es die Hebel sind die die Geräusche erzeugen. Wird wohl das VTG sein und die Hebel telefonieren es eben nach innen.
Mit deinem Gummiband könntest Du im Getriebe eine Schaltgabel zum anliegen bringen was dann das Geräusch im Getriebe verbessert.

Ich kann Dir die entkoppelten Hebel nur wärmstens empfehlen.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
csc

Beitrag von csc »

Danke Andreas.
Dann ist das Bild etwas missverständlich: https://www.ladawiki.de/images/a/a4/Vtg-gesamt-niva.jpg
Ich versuche das mal mir den Buchsen als ersten Schritt. Wenn es nicht hilft tausche ich die Hebel gegen die entkoppelten aus.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
AET

Beitrag von AET »

csc hat geschrieben: 6. Juni 2023, 13:17 Danke Andreas.
Dann ist das Bild etwas missverständlich: https://www.ladawiki.de/images/a/a4/Vtg-gesamt-niva.jpg
Ich versuche das mal mir den Buchsen als ersten Schritt. Wenn es nicht hilft tausche ich die Hebel gegen die entkoppelten aus.
Das ist ja nur ein Schaubild. Zur prinzipiellen Erklärung ganz nett aber zur Ersatzteilbeschaffung eher unpraktisch.
Wenn du es genau wissen willst, schau lieber in den Katalog. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Beddong

Beitrag von Beddong »

Auch wichtig sind die Metallklammern die den Hebel und die Schubstange "spielfrei" machen sollen...die verschleißen mit der Zeit, und der Hebel beginnt in der Klaue zu vibrieren. Legst Du den Hebel auf leichte Spannung, liegt der Hebel wieder an der Klaue an und es wird leiser. Ich habe da gute Erfahrung mit dickem selbstklebenden Schrumpfschlauch auf dem Hebel gemacht. So das dieser, ohne Metallklammer, stramm in der Klaue der Schubstange sitzt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Antworten