Niva kaufen - Spiel im Radlager VR

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Schlupp

Niva kaufen - Spiel im Radlager VR

Beitrag von Schlupp »

Hallo auch,

stehe kurz davor mir wieder einen Niva zuzulegen. Das Objekt meiner Begierde das ich mir heute angeschaut habe steht optisch echt gut da und war sogar schon mal beim Christian zur Fettparty :thump_up: (BJ. 2017, ca. 40000km). Habe auch die Kaufberatungsliste hier aus dem Forum abgearbeitet. Soweit so gut. Leider hat das Radlager(?) vorne rechts sehr viel Spiel. Wackelt man den Reifen hin und her, so gibt es merklich Spiel von geschätzt ca. 5mm. Bei meinem 1600er den ich vor 25 jahren hatte konnte man das Radlager noch einfach mit einer großen Mutter nachstellen. In die Mutter wurde dann eine Kerbe eingeschlagen und diese dadurch arretiert. Ist die Technik heute immer noch so? Sollte das dann nicht mehr so funktionieren was kämen da so ungefähr für Werkstattkosten (Austausch Radlager oder andere Reparatur) auf einen zu?
Da der Wagen aktuell für mich reserviert ist würde ich mich über eine schnelle Antwort wirklich sehr freuen. Während dessen werde ich natürlich hier im Forum selber weiter recherchieren.

Danke & Gruß
schlupp
Lada Niva Legend * EZ 3/22 * Euro 6

:lada:
andreas-bader

Re: Niva kaufen - Spiel im Radlager VR

Beitrag von andreas-bader »

2017er hat schon das Blocklager, da gibts nichts mehr einzustellen.
Wenn Spiel dann defekt und schleunigst erneuern.
Wenn Du das nicht selbst machen kannst: Achsschenkel ausbauen, auf einer Presse Nabe und Lager raus und das selbe Spiel wieder Rückwärts.
Keine Ahnung was Werkstätten heutzutage für sowas aufrufen. Wenn einer weis wo hinlangen und den Niva nicht zum ersten mal gesehen hat sollte das in 2 Stunden gegessen sein.
Komisch das bei 40000 schon ein Radlager fritte ist, die halten normalerweise echt lange.

Gruß
Andreas

Nabe
VA_3.jpg
VA_3.jpg (64.26 KiB) 5052 mal betrachtet

Lager
VA_5.JPG
VA_5.JPG (67.66 KiB) 5052 mal betrachtet

Einpressen
VA_9.jpg
VA_9.jpg (89.08 KiB) 5052 mal betrachtet
Zuletzt geändert von andreas-bader am 3. April 2023, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

andreas-bader hat geschrieben: 3. April 2023, 22:34 2017er hat schon das Blocklager, da gibts nichts mehr einzustellen.
Wenn Du das nicht selbst machen kannst: Achsschenkel ausbauen, auf einer Presse Nabe und Lager raus und das selbe Spiel wieder Rückwärts.
keine Ahnung was Werkstätten heutzutage für sowas aufrufen. Wenn einer weis wo hinlangen und den Niva nicht zum ersten mal gesehen hat sollte das in 2 Stunden gegessen sein.
Kann sehr streng auf der Nabe sitzen und damit etwas Stirnschweiß erzeugen...
Es passt übrigens auch ein SKF-Teil vom VW T4... Ob die Abdichtung dessen schlechter oder besser als Lada-Original ist mag ich allerdings nicht beurteilen!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
andreas-bader

Blocklager gibt es bei VW seit Ewigkeiten.
Bei Auspressen muss man nicht auf das Lager achten - ist eh fritte. Danach den verbleibenden Lagerring auf der Nabe mit der Trennscheibe an einer Stelle ordentlich schwächen. Den Rest macht ein trockener Hammerschlag mit einem stumpfen Meißel. Das wert sich nicht lange.

Abdichtung in Form von Wellendichtring gibt es bei den neuen Nivas nicht mehr. Nur noch die Abdichtung die das Lager selbst mitbringt.
Die Bilder oben zeigt die Volgaavtoprom Achsschenkel mit beidseitiger Abdichtung UND Blocklager, aber das ist ja wieder höher, schneller, weiter _..,

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 4. April 2023, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schlupp

Beitrag von Schlupp »

andreas-bader hat geschrieben: 3. April 2023, 22:34 2017er hat schon das Blocklager, da gibts nichts mehr einzustellen.
Keine Ahnung was Werkstätten heutzutage für sowas aufrufen. Wenn einer weis wo hinlangen und den Niva nicht zum ersten mal gesehen hat sollte das in 2 Stunden gegessen sein.
Komisch das bei 40000 schon ein Radlager fritte ist, die halten normalerweise echt lange.

Gruß
Andreas

Nabe

Bild

Lager

Bild

Einpressen

Bild
Danke Andreas. Ob es sich wirklich um ein defektes Radlager handelt kann ich mit meinem Halbwissen leider nicht 100%ig sagen. Evtl. gibt es auch eine andere Ursache die dafür in Frage kommt. Tatsache ist das das Rad ziemlich Spiel hat wenn man daran wackelt. Fest angezogen ist es jedenfalls

andreas-bader

Traggelenk(e) oder Spurstangenköpfe könnten es auch noch sein was Spiel am Rad fühlbar verursacht, aber das sieht man dann auch da man an die Bauteile dran sieht während z.B. ein anderer dran wackelt.

Gruß
Andreas
michaniva

Beitrag von michaniva »

Schlupp hat geschrieben: 3. April 2023, 22:28 Wackelt man den Reifen hin und her, so gibt es merklich Spiel von geschätzt ca. 5mm.
1. Oben/Unten oder 2. Rechts/Links angefasst?
Bei 1. ist es fast immer das Radlager
Bei 2. kann das Spiel auch von Lenkungsteilen kommen

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Schlupp

Beitrag von Schlupp »

Oben angefasst

Beddong

Beitrag von Beddong »

Die neuen Radlager haben nun mal das Manko der schlechten Abdichtung. Wenn da mal, aus welchem Grund auch immer, Dreck und oder Wasser rein kommt, sind die halt binnen kurzer Zeit kaputt...km spielen da keine Rolle. Ist aber keine all zu große Sache, wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt, die sich auch noch so nennen kann.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Schlupp

Beitrag von Schlupp »

Fotos gelöscht homm
Zuletzt geändert von Schlupp am 4. April 2023, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

NivaFelix

Beitrag von NivaFelix »

Der Unterboden wurde dick mit Steinschlagschutz übersprüht?
Meistens kein gutes Zeichen.

Oder ist das zugeschmutztes Mike Sanders?
Kann das leider nicht gut erkennen.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Schlupp

Beitrag von Schlupp »

Mike Sanders. Der Wagen war schon mal auf einer Fettparty beim Christian.

NivaDa

Beitrag von NivaDa »

Die Bilder machen auf mich einen brauchbaren Eindruck. Soweit (sowenig) man sich auf rein optische Eindrücke verlassen kann, wäre die Kaufentscheidung vor allem durchs Budget bestimmt.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Zu den Radlagern nochmal:
Das Originallager (Fahrzeug Bj 2018, über 80.000 km keine Wasserdurchfahrten), das ich ausgebaut habe, hatte auch erhöhtes Spiel und auch ein sehr lautes Laufgeräusch.
Im Gegensatz zu der Abdichtungsform "RS" waren die Dichtungen schon wie Wellendichtringe mit Schlauchfedern ausgeführt, also eigentlich gar nicht so übel. Ich habe es nicht weiter untersucht, aber Rost habe ich an Kugeln und Laufbahnen keinen gesehen (ein Innenring war auf der Nabe geblieben, daher Lager offen).
Das neue Lager (Lada original) hatte metallene Deckscheiben, wie die Abdichtung dahinter aussieht weiß ich nicht.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Schlupp

Beitrag von Schlupp »

Vielen lieben Dank an alle die hier so kurzfristig auf meine Fragen geantwortet und mir damit sehr weitergeholfen haben.
Letzendlich habe ich mich gegen einen Kauf entschieden, bleibe aber weiterhin auf der Pirsch. Tolles Forum!!! :thump_up:

Danke
schlupp

Antworten