Umbau Mittellenker

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
beckerlaisa

Umbau Mittellenker

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Umbau meines LADA auf Mittellenker. Beim Traktor habe ich schon einige technische Erfahrung in der Umsetzung gesammelt, und ich finde, der LADA eignet sich ebenfalls ganz gut dafür. Ausschlaggebend ist bei mir die Gewichtsverteilung, gerade im Gelände erwarte ich da einige Verbesserungen bezüglich Schlupf und Vortrieb.

Was meint Ihr, hat schon Jemand hier im Forum Erfahrung damit? Habe kürzlich in einem Beitrag gesehen, wie das Fahrergewicht ausgeglichen wird mit Sandsäcken oder sowas auf beim Beifahrersitz. Das scheint mir auf Dauer keine Lösung zu sein.

Bezüglich Armaturenbrett mache ich mir weniger Gedanken, der Lenkstockhebel ließ sich relativ stabil versetzen, nur die Pedalerie ist aktuell die Herausforderung wegen dem Getriebetunnel. Naja, die ersten Schritte sind getan, ich halte Euch auf dem Laufenden und bin für Tipps dankbar.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
andreas-bader

Re: Umbau Mittellenker

Beitrag von andreas-bader »

Ich hab echt kurz gedacht "jetzt hat er nicht mehr alle Latten am Zaun"
aber beim Blick auf den Kalender hat sich das dann relativiert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

Hallo Mathias,

kann aus vielerlei Gründen Dir keine Tips geben...
Die Idee ist Spitze. Der Zweck sollte auch für nicht Gelände-Fahrer erweitert werden. Vorn 3 Sitzplätze. In der Mitte der Fahrzeuglenker, links und rechts die Beifahrer.
Die Schaltknüppel rechts vom Lenkrad am A-Brett, sollte machbar sein, die Türen nach außen gebogen wegen der Ellenbogenfreiheit.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich hatte mir schon überlegt welcher Sitz besser geeignet wäre...ein Englischer oder ein Westernsattel?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

Treffer - versenkt. April April !!!

Euch einen schönen Sonntag!

Mathias
21214 2017 E6
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

:? Nö, das zählt nicht. Hab meine Resturlaubstage gut rumgebracht. Bei mir geht der April erst Montag los.

Und außerdem, gee, ist hier schon jemand eher dran gewesen am Thema " Lenker".

Bild
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Antworten