Da ich Neu hier im Forum bin und auch im Offroad-Bereich, bitte ich um etwas Nachsicht
Für meinen Lada Niva 2121 4x4 Bj 2004 suche ich neue Reifen. Anforderungsprofil sind nasse wie trockene Feld- und Waldwege mit nassem Rasen, Moß, Laub und Schlamm. Auf der Straße wird er auch oft bewegt, aber nicht über 50km je Fahrt. Abrollgeräusche, höherer Kraftstoffverbrauch und co interessieren mich nicht sonderlich. Fahrprofil würde ich schätzen auf 80% Straße und 20% Offroad, aber da es mein Zweitwagen ist, ist eher wichtig, dass wenn’s mal haarig wird, noch Traktion da ist im Gelände.
Wichtig sind mir die Zulassung für den Winter, das E-Prüfzeichen und mindestens Geschwindigkeitsindex N. Diese sollen also ganzjährig im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden und dazu problemlos über den TÜV kommen.
Fahren tue ich aktuell Cooper Weather-Master S/T 2 SnowGroove in 205/70R15 96S auf 6Jx15 ET45 LK 5x139,7 ML110 von Dotz. Die Reifen sind aus 2013 und haben zwar noch gutes Profil, sind aber ausgehärtet, leicht rissig und machen im Gelände absolut keinen Spaß.
Falls auf der Felge gar nichts geht oder es keinen Sinn macht, können notfalls auch neue / gebrauchte besorgt werden.
Mich wundert, dass trotz Abnahme der Dekra für die Radreifenkombination, die Räder eine ganze Ecke kleiner sind wie die Serienräder und somit eine Tachoabweichung vorliegen müsste und auch der Kilometerstand sich ja somit etwas schneller erhöhen dürfte. Vielleicht habt ihr hierauf schon eine Antwort.
Gefallen tut mir das Profil vom Marix Lion, darf aber ruhig auch gröber / Richtung Agrar sein.
Ob aktuell mit oder ohne Schlauch montiert ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Wichtig zu nennen ist noch das Budget, je Reifen möchte ich maximal 125€ ausgeben, lieber wären mir 60-80€, falls möglich.
Vielen Dank schon mal!
Mit freundlichen Grüßen
bk98