Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

bk98

Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von bk98 »

Guten Tag,

Da ich Neu hier im Forum bin und auch im Offroad-Bereich, bitte ich um etwas Nachsicht 😄 vielen Dank!

Für meinen Lada Niva 2121 4x4 Bj 2004 suche ich neue Reifen. Anforderungsprofil sind nasse wie trockene Feld- und Waldwege mit nassem Rasen, Moß, Laub und Schlamm. Auf der Straße wird er auch oft bewegt, aber nicht über 50km je Fahrt. Abrollgeräusche, höherer Kraftstoffverbrauch und co interessieren mich nicht sonderlich. Fahrprofil würde ich schätzen auf 80% Straße und 20% Offroad, aber da es mein Zweitwagen ist, ist eher wichtig, dass wenn’s mal haarig wird, noch Traktion da ist im Gelände.

Wichtig sind mir die Zulassung für den Winter, das E-Prüfzeichen und mindestens Geschwindigkeitsindex N. Diese sollen also ganzjährig im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden und dazu problemlos über den TÜV kommen.

Fahren tue ich aktuell Cooper Weather-Master S/T 2 SnowGroove in 205/70R15 96S auf 6Jx15 ET45 LK 5x139,7 ML110 von Dotz. Die Reifen sind aus 2013 und haben zwar noch gutes Profil, sind aber ausgehärtet, leicht rissig und machen im Gelände absolut keinen Spaß.

Falls auf der Felge gar nichts geht oder es keinen Sinn macht, können notfalls auch neue / gebrauchte besorgt werden.

Mich wundert, dass trotz Abnahme der Dekra für die Radreifenkombination, die Räder eine ganze Ecke kleiner sind wie die Serienräder und somit eine Tachoabweichung vorliegen müsste und auch der Kilometerstand sich ja somit etwas schneller erhöhen dürfte. Vielleicht habt ihr hierauf schon eine Antwort.

Gefallen tut mir das Profil vom Marix Lion, darf aber ruhig auch gröber / Richtung Agrar sein.

Ob aktuell mit oder ohne Schlauch montiert ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Wichtig zu nennen ist noch das Budget, je Reifen möchte ich maximal 125€ ausgeben, lieber wären mir 60-80€, falls möglich.

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen

bk98

:lada:
Lada Niva 21214 4x4 1.7i MPI
Bj2004 80tkm ohne Servo :thump_up:
VW Golf 5 Variant 2.0 TDI CR DSG
BJ2009 245tkm 181ps by Techtec H&R Federn 8)
bk98

Re: Neue Reifen gesucht (Ganzjahr / Winter)

Beitrag von bk98 »

Hallo noch mal von meiner Seite :)

Auf Grund mangelnder Erfahrung im Offroad-Bereich fällt es mir wirklich schwer auch nach fleißigem Suchen einen passenden Reifen zu finden, der meine Ansprüche erfüllt.

Weiters benötige ich natürlich eure Hilfe und Erfahrung und hoffe, dass ihr mir einen Reifen empfehlen könnt. Ich weiß zwar grob wo die Reise hingehen soll, aber ohne Erfahrung hat man bei Pneus auch schnell mal Mist gekauft.

Darum an dieser Stelle noch mal meine Frage, ob ihr eine Idee habt oder einen Link zu einem Thread der mir weiterhilft. Vielen lieben Dank!

Mit freundlichen Grüßen

bk98 :ladal:
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
soll der Reifen auf die Orginalfelge oder auf die Dotz? Wenn´s im Gelände laufen soll ist 205 ein bischen breit. Da läuft ein schmaler, hoher Reifen besser.
Ein breiter Reifen mit niedriger Flanke ist auf der Strasse spurstabiler, falls einem das bei einem Niva wichtig ist. Viel unterschied macht auch der Luftdruck, im Dreck muss sich der Reifen bewegen können- wenig Druck. Auf der Strasse soll der Reifen sich weniger bewegen- mehr Druck.
Nicht umsonst hatte der Niva früher 175/ 80 16 als Reifen. Ein Diagonalreifen mit groben Profil. Für die Eisdiele zu schmal.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
bk98

Beitrag von bk98 »

Moin :D

Der Reifen läuft zu 80% auf der Straße und es soll die Dotz-Felge bleiben, wenn nicht dringend davon abzuraten ist.

Mir geht es darum, ein Profil zu finden, welches wirklich Traktion im Gelände bietet, aber auch straßenzugelassen unter wintergeeignet ist. Wenn ich mit beladenem Anhänger unterwegs bin und eine nasse matschige / Gras bewachsene Steigung befahren möchte soll eben einfach nix durchdrehen. Das Problem habe ich aktuell mit den Cooper Weathermaster wirklich extrem.

Die Fahrqualität auf der Straße ist eher zweitrangig. Das Luftdruck senken ist mir geläufig 👍🏻

Momentan habe ich die Fedima Extreme und Fedima F/Mud im Auge, da hier Reifendimension, Zulassungen, Abrollumfang und Technische Angaben sowie Preis passen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich beim TÜV damit Probleme bekomme oder die Reifen doch nicht für den Winter zugelassen sind oder gar von schlechter Qualität :shock:

Mit freundlichen Grüßen

bk98
Huhn306

Beitrag von Huhn306 »

Was würde denn gegen die üblichen verdächtigen sprechen?
Bf goodrich AT oder MT
Yokohama Geolandar G015
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
tscheeg

Beitrag von tscheeg »

Ich habe seit einiger Zeit
Ziarelli Mud Power 185/75 R16

Ich bin bis jetzt sehr angetan von denen.
Im Gegensatz zu den northena Grab plus die ich vorher hatte, sind die ziarelli angenehm leise. Die extrem matschigen Waldwege und Wiesen sind auch kein Problem. Da ich auf asphaltierten Strasse eh nicht so sportlich unterwegs bin, fühle ich mich auch da sehr sicher. An den 3 Tagen Schnee die wir hatten gab es auch nichts auszusetzen.
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
bk98

Beitrag von bk98 »

Moin :)

Der BF Goodrich AT ist mir tatsächlich nicht grob genug vom Profil her.

Der BF Goodrich MT ist leider nicht winterzugelassen und startet erst bei 185€ in der Größe 215/70R15.

Der Yokohama Geolandar AT G015 sieht gar nicht verkehrt aus, den habe ich bisher noch nicht gesehen. Könnte vom Profil her etwas gröber sein, sonst scheint es aber zu passen. Schön ist im Gegensatz zu den ganzen runderneuerten Kollegen ist dieser fabrikneu für günstige 90€ 👍🏻 Etwas mehr Profiltiefe dürften sie aber ruhig aufweisen. Vielen dank für den Tip!

Der Yokohama Geolandar MT G003 ist leider vom Preis mit 160€ Aufwärts wieder zu teuer und besitzt keine Winterzulassung.

Auch die Ziarelli Mudpower finde ich klasse. Finde aber auf die Schnelle leider keine Angabe zu E-Zulassung und Abrollumfang. Sonst passen Sie 👍🏻 Dankeschön

Die Northena Grab Plus sehen auch nicht verkehrt aus, danke für deine Erfahrungen :)

Mit freundlichen Grüßen

bk98
wikinger

Beitrag von wikinger »

Alle deine aufgezählten Reifen haben nichts, aber auch rein gar nichts , nicht mal annähernd etwas mit Wintereignung zu tun! Wieso suchst du denn Winterreifen wenn du dann doch kein Wintereignung haben willst?

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
bk98

Beitrag von bk98 »

Guten Tag Wikinger :)

Tatsächlich habe ich mich einmal verschrieben. Die gesuchten Reifen sollen natürlich nicht wintergeeignet sein, sondern lediglich für den Winter zugelassen. Es geht mir hier um die Vorschrift des Gesetzgebers (§ 2 (3a) StVO). Hier heißt es:
Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.
und im beschriebenen Paragraph 36 Absatz 4 StVZO:
Reifen für winterliche Wetterverhältnisse (…),
1) durch deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart vor allem die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen hinsichtlich ihrer Eigenschaft beim Anfahren, bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung und beim Abbremsen des Fahrzeugs verbessert werden, und
2) die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) (…)
Da ich keine 8 Räder für den Lada benötige, müssen eben die Offroadreifen leider auch diese Eigenschaft erfüllen um im Falle des Falles vollen Versicherungsschutz zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

bk98 :lada:
_Space_Hunter

Beitrag von _Space_Hunter »

Da hätten wir also schon den ersten Testkandidaten für solche Chinakracher wie den Comforser CF3000 oder den Unigrip Road Force M/T :roll: - soweit ich weiss haben die beiden E-Nummer, 3PMSF, POR und M+S.... und wenn es noch mehr Bezeichnungen gäbe hätten sie sicher auch diese :?
Ich lasse dir gern den Vortritt :ntde:
Niva €5 BJ 2011, Belcard Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Unigrip Roadforce 215/75 R15
bk98

Beitrag von bk98 »

Guten Tag _Space_Hunter :)

Genau aus dem Grunde bin ich ja hier im Forum ;) um eben genau nicht solchen China Fabrikaten zum Opfer zu fallen. Ich lege definitiv Wert auf gutes Schuhwerk, muss aber auch keine Marke für teures Geld finanzieren.

Da der Niva mein Zweitwagen ist und im Winter seltener bewegt wird, ohne hin nicht über Airbag, ESP und ABS sowie Kopflehnen an der Rücksitzbank verfügt, brauchen wir uns hier bitte nicht über das Thema Sicherheit auslassen. Nur um es vorab gesagt zu haben, ohne das böse zu meinen. Ein grobstolliger Offroad Reifen wird natürlich niemals die Performance eines Winterreifens aufweisen, soll und muss er aber auch gar nicht. Nichts desto trotz hätte ich gern Versicherungsschutz und wäre gern legal unterwegs.

Genug dessen, back to topic :thump_up:

Ich suche also einen hochqualitativer Reifen, welcher nicht nach zwei Jahren rissig wird wie die Kollegen aus China. Ob es nun Fedima, Ziarelli, Yokohama oder BF Goodrich wird ist mir gleich, aber hier im Forum könnt ihr mir mit eurer Erfahrung sicherlich Vor- und Nachteile nennen und ggf. eure eigenen (langzeitigen) Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank dafür im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

bk98
_Space_Hunter

Beitrag von _Space_Hunter »

Hallo bk98,

Auch wenn man in meinem Post etwas Sarkasmus rauslesen kann, ich mein das zu einem gewissen Teil schon Ernst. Es gibt sicher richtige Chinakracher die nichts taugen. Es gibt aber auch günstige, aber nicht unbedingt schlechte Reifen aus China. Zwei davon hatte ich ja aufgelistet, Problem ist ja hier dass es wenig Informationen gibt, diese allerdings überwiegend positiv sind. Dass da einer mal eine Charge mit stärkerer Unwucht erwischt ist genauso normal wie bei bekannt(er)en Herstellern, speziell bei runderneuerten (die wiederum in die Kategorie günstig fallen). Die Problematik was degradation / rissbildung angeht hast du zudem wohl bei günstigen runderneuerten auch häufiger. Bei einem günstigen Neureifen ist das, wenn er gut gemacht ist, eher seltener.
Die Problematik: Die meisten günstigen MT Neureifen haben kein 3PMSF. MTs mit 3PMSF sind entweder nicht günstig, oder aber runderneuert. Runderneuerte neigen eher zu Rissbildung oder höherer Unwucht ab Werk als Neureifen.
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich meinen lohnt es daher mal den Blick über den Tellerand Richtung Fernost werfen. Wenn es nicht völlig abwegig wäre, hätten das andere Mitglieder wie bspw. michaniva das nicht auch schon in Erwägung gezogen. Zudem ist dazu zu sagen dass sich die Verfügbarkeit und Angebot fernöstlicher Hersteller im Vergleich zu den letzten Jahren etwas entspannt.
Ich hoffe mit meinem Verständnis zur Sache hab ich keinen MT Reifenenthusiasten gekränkt :?
Niva €5 BJ 2011, Belcard Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

bk98 hat geschrieben: 19. April 2023, 18:46 aber hier im Forum könnt ihr mir mit eurer Erfahrung sicherlich Vor- und Nachteile nennen und ggf. eure eigenen (langzeitigen) Erfahrungen mitteilen.
Angesichts dessen, dass Reifenhersteller keinen Reifen ewig bauen, sondern fast jährlich neue Typen rausbringen, dafür alte ( leider auch gute ) verschwinden lassen, m.E. eine fruchtlose Diskussion. pl,, zumal jeder Hinweis erfahrener Foristen ja gleich wieder mit einem "ja aber" getoppt wird :thump_down:
Bepone

Beitrag von Bepone »

Da der Niva mein Zweitwagen ist und im Winter seltener bewegt wird, ohne hin nicht über Airbag, ESP und ABS sowie Kopflehnen an der Rücksitzbank verfügt, brauchen wir uns hier bitte nicht über das Thema Sicherheit auslassen.
Frage:
Dir ist bekannt, dass hier diverse “Helferlein“ fehlen. Ergo es zu einhundert Prozent auf den Reifen ankommt.
Andererseits sagst du auch selbst, dass du “Wert auf gutes Schuhwerk“ legst. Dennoch bist du dir dessen voll bewusst, dass deine genannten Reifen im Winter wenig bis nichts taugen. Was nutzt dir eigentlich ein Versicherungsschutz, wenn du Nachbars Kind oder dich selbst totgefahren hast?

Tip, besorg dir für den Winter einfach ordentliche Winterreifen, und wenn du noch so selten im Winter fährst.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Huhn306

Beitrag von Huhn306 »

bk98 hat geschrieben: 19. April 2023, 17:10
Da ich keine 8 Räder für den Lada benötige, müssen eben die Offroadreifen leider auch diese Eigenschaft erfüllen um im Falle des Falles vollen Versicherungsschutz zu erhalten.
Das habe ich auch, wird aber halt schwierig bis unmöglich. Musste selbst schon einsehen, dass die Eigenschaften nicht gut kombinierbar sind. Grobe Stollen sind nicht mit Winter Eignung kombinierbar, ganz simpel. Deswegen sind winterreifen ja auch so viel feiner in den Lamellen, wird ja nicht aus Jux entwickelt.

Der BF Goodrich ist deutlich erprobt, ebenso der Yokohama geolandar. (Ich finde übrigens BFG gröber vom Profil .,,. Aber da tut sich vermutlich nicht viel.)

Entweder du gehst einen Kompromiss ein, was Winter oder offroad Fähigkeit betrifft oder du brauchst 8 Fach Bereifung.
Ich hab es ähnlich gesucht wie du, will auch mit Anhänger von der nassem Wiese runter kommen und hab mich für den geolandar entschieden.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Antworten