Import aus dem Ausland

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Maddin0815

Import aus dem Ausland

Beitrag von Maddin0815 »

Hallo :lada:

Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken mir einen Niva zuzulegen. Gestern hat der X1 es sich in der Wiese gemütlich gemacht und meinem Wunsch neuen Antrieb gegeben.

Ich brauche den Lada für die Jagd, der Weg ins Revier endet am Gartentor. Ich hab mehrere Jahre Hubschrauber kaputrepariert, ein Lada sollte also mit etwas Einarbeitung zumindest am Leben erhalten werden können.

Da ich Beziehungen zu Ungarn habe dachte ich an einen Import in der Hoffnung dort eine Perle ergattern zu können. Sicher sind alle relevanten Informationen irgendwo im Forum versteckt, allerdings ist mein Kontakt nun gerade vor Ort und die Gelegenheit möchte ich nicht verstreichen lassen zumindest den Markt dort anzutreten.

Gibt es gravierende Unterschiede bei den Baujahren auf die ich achten muss/sollte?
Hat jemand +- Erfahrung mit Nivas aus Ungarn?

Sorry nochmal das ich vermutlich zum drölften mal die Fragen stelle, ich gelobe Besserung und arbeite mich nächste Wochen ein.
der_nanno

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von der_nanno »

Servus Martin,

fangen wir mal damit an: willst du den Lada nach Ö oder nach D holen? Da im allgemeinen der ungarische TÜV noch ein bissl entspannter ist als eine Niederösterreichische- oder Burgenländische Dorf-Pickerlstelle, soll heißen ich würde nicht damit rechnen, dass du automatisch mit so einem Fahrzeug bei der Prüforganisation deiner Wahl durchkommen wirst. Für Ö: Denk an die Nova und Einfuhrumsatzsteuer und dass dir das Finanzamt den österr. Preis ansetzen wird. (Weiß gar nicht, ob es genug Niva/Taiga in Ö gibt, dass der im Eurotax drin ist, sonst Schätzwert für die Nova, der sich vermutlich an den Willhaben-Inseraten orientieren wird.)

Was Lada-am-Leben-halten betrifft: Vieles von den Teilen ist hat halt eine bemerkenswerte Bandbreite was die angebotene Qualität betrifft, soll heißen, schau auch hier ins Forum rein und erkundige dich zB bei Auspuffen gibts gigantische Unterschiede.

Unterschiede bei Baujahren klingt nach du willst was nach den 2000ern? Ich bin nur ein bissl erfahren beim 1600er, weil ich grad einen richte... Ansonsten gelten die freundlichen (und sehr österr.) Worte: "A Lada is a Sch**ßhäusl, oba er is mei Häusl..."

Und ganz wichtig, fahr mal einen. Cooles Aussehn: absolut, klappern, scheppern, Teile die vermutlich ab Werk schon kaputt sind... ebenso. Idealerweise hat ein anderer Jäger in deiner Gegend einen und du kannst ihn mal in sein Revier begleiten oder evt. sogar in deinem mal ausführen. Wenn er dir dann immer noch taugt ist danach vermutlich die einzige Frage: warum hab ich mir nicht schon vor X-Jahren einen gekauft. Wenn er dir nicht taugt, wirst du vermutlich ähnlich blumige Sprache haben.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Maddin0815

Beitrag von Maddin0815 »

Das gute Stück soll an die Ostsee kommen… oder vielleicht besser gesagt… muss es erst mal dahin schaffen pl,,

Ok ich dachte da kommt sowas wie „Kauf unbedingt einen von vor 2005“ oder so.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich mir die Wurst vom Brot streiche und vielleicht sogar einen jungen Wilden nehme um konservierungstechnisch mit dabei zu sein. Man hört ja viel von Rost. Bin halt noch total unbeleckt in dem Thema.
NivaDa

Beitrag von NivaDa »

Bei den Zulassungs-/HU Themen kenne ich mich nicht aus.
Was ich mir bezüglich Baujahr gemerkt habe (wird nur grob korrekt sein):
- ab ca 2005 gibt's Servolenkung.
- ab Juli 2009 wurde auf das "M"-Modell umgestellt, da gab's Änderungen am Antrieb (Kardan zu Gleichlaufwellen)
- und die Steuern wurden höher
- irgendwann kam ABS dazu
- und optional Klima
- Tagfahrlicht (was wohl nicht so langlebig ist)

Ich habe mir meinen vor dem Kauf zwecks Rost genauer angesehen und im Vergleich zu den anderen Angeboten eigentlich eine brauchbar erhaltene Version rausgesucht. Trotzdem war das Blech rund um die Seitenblinker und dank fehlender hinterer Gurte (und dadurch offener Schraubenlöcher) auch hinten teilweise etwas morsch. In Summe trotzdem ganz gut erhalten.
Ausgehend von einigen Fotos / Verkaufsanzeigen kann dir das bei neueren Baujahren auch passieren. Das Alter sollte also kein entscheidendes Kriterium sein.
Eher die Frage, wie viel Elektronik du haben willst (je weniger, desto einfacher sind Reparaturen). Auf eine Gasanlage habe ich deshalb auch verzichtet. Ersatzteile scheint es noch für alle Baujahre zu geben, das ist weniger entscheidend.
Getriebe und Kupplung könnten ab 80TKm wohl Ausfallkandidaten werdent, die ZKD eher jederzeit.

Ergibt in Summe folgende Schwerpunkte: Zulassungsfähigkeit, Pflegezustand (Rost), Laufleistung, Reparierbarkeit mit den eigenen Mitteln.

Oder eben eine Weile Diät und dafür einen der verbliebenen Neuwagen + Fettparty.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich wüsste einen, an dem brauchste garnix mehr zu machen, und er ist schon in DE...

viewtopic.php?p=339356#p339356
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
jhl

Beitrag von jhl »

Der wird nie rosten, außer vielleicht durch nicht behandelten Steinschlag
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Stuntman Mike

Beitrag von Stuntman Mike »

Soweit ich mich erinnern kann sind gebrauchte PKW in Ungarn nicht unbedingt billiger als in D.

Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich mir eventuell einen Einspritzer mit Euro 3 bis 2008 kaufen, der kostet dann nur 108 Euro Steuern.

Wobei ich das ABS, die EFH und die SH bei meinem auch eigentlich ganz nett finde.

Falls das Budget keine große Rolle spielt ist der vom Beddong natürlich die beste Wahl. Oder sprech mal den Christian an, der hat soweit ich weiß einen sehr schönen Oldie zu einem fairen Preis im Angebot.
Gruß,Jörg

Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

Maddin0815 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 11:01... der Weg ins Revier endet am Gartentor...
ähm, also brauchts keine Zulassung/ Kennzeichen .,,.

Der Weiße hat noch was...

wenn man auf der Pirsch die Orientierung verliert..

Ergo, genau der Richtige für mich.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Maddin0815

Beitrag von Maddin0815 »

Beddong hat geschrieben: 28. Februar 2023, 04:39 Ich wüsste einen, an dem brauchste garnix mehr zu machen, und er ist schon in DE...

viewtopic.php?p=339356#p339356
Da hab ich doch direkt Schnappatmung bekommen :shock:
Mein Problem ist lediglich das ich mich beim Preis verlesen habe. Sicher gerechtfertigt aber für ein Revierauto viel zu schade/teuer. :cry:
Hipster

Beitrag von Hipster »

Für ein reines Revierauto reicht doch ein älterer Niva für ca. 3000-4000€. Sowas kriegste mit auch nicht billiger importiert.
Maddin0815

Beitrag von Maddin0815 »

:mrgreen:
Hipster hat geschrieben: 2. März 2023, 11:38 Für ein reines Revierauto reicht doch ein älterer Niva für ca. 3000-4000€. Sowas kriegste mit auch nicht billiger importiert.
So richtig, mein Ansatz war aber dann es möglichst lang/für immer zu halten.
Demzufolge einen ohne viel Rost gut konservieren und pflegen bis das der Tod uns scheidet. Naiv vielleicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Markt hier wird vermutlich aus zwei Kategorien bestehen, Rostlauben und Sammlerstücke. Oder liege ich falsch? Am liebsten wäre es mir so einen zu bekommen wie der BMW von Opa denn ich deswegen abgeben will.
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Lada 4x4 2018
Hipster

Beitrag von Hipster »

Maddin0815 hat geschrieben: 2. März 2023, 14:05 Der Markt hier wird vermutlich aus zwei Kategorien bestehen, Rostlauben und Sammlerstücke.
Nein, ganz und gar nicht. Die Gebrauchtwagenpreise sind zwar gestiegen und für rostfreie gebrauchte wirst du etwas mehr ausgeben müssen,
aber ich glaube, dass der Gebrauchtmarkt von ordentlichen Nivas hier in Deutschland sehr viel größer sein wird, als in Ungarn.
Bepone

Beitrag von Bepone »

Aber nicht für 3-4000€, eher in Richtung 8-10k.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Maddin0815

Beitrag von Maddin0815 »

Ich will den Fred ja nicht aufweichen aber ich denke da an den kleinen Freund

https://www.autoscout24.de/angebote/-27 ... _term=core

Erste Hand, noch lang TÜV und scheinbar nicht in miserablem Zustand. Dann könnte ich ihn nach einer Notversorgung erst mal ein Jahr bewegen und im nächsten Sommer die Sache ernsthaft angehen.
Antworten