
War schnell ausgebaut der "alte" und der neue bessere aus alten Zeiten bestückt mit frischen Stehbolzen lag bestens vorbereitet parat.

Dacht ich mir: Hey, am Zylinderkopf ist eh die hälfte vom Kühlwasser schon rausgelaufen als der Ansaugkrümmer ab kam, mach ich die Verschlauchung doch auch gleich mit - liegen eh schon im Lager bereit.

Die Sachen die da so im abgelassenen Kühlwasser rumschwammen ließen das beste hoffen...


... und beim Blick in die Schläuche wird man auch nicht weiter enttäuscht - es ist dringend nötig.

An die Spannschelle war in eingebautem Zustand des Kühlers nicht dranzukommen - überhaupt keine Chance... Also zuerst Lima raus, dann doch Kühler ganz raus.


Ist leerer geworden im Motorraum.

Der eh schon (vorher) undichte Sammler wäre in dem Zustand selbst mit neuen Schläuchen nie mehr dicht geworden, also gleich auch mal vom Block abgebaut, gereinigt und nen Dichtsatz mit diversen anderen Dichtungen (zusammen mit nem neuen Kühler) bestellt.

Dann dacht ich mir so, hey - jetzt wo die Lima beim Ausbau der Verschlauchung schon redlich mit Kühlwasser gründlich gespült wurde, mach ich die doch auch gleich sauber - nicht das da was anbrennt... weit gefehlt. Die Lima wurde vermutlich in früheren Zeiten schon mehrfach seehr gründlich mit Kühlwasser geflutet - kurz: Das Teil sah im Inneren aus wie Krautsalat ist dank massivem Grünspanfraß an den Kupferlitzen der Dioden sowie Lagerschaden der Kugellager auch Schrott. Zuerst wollt ich die noch revidieren, aber nachdem ich beim abziehen eines der Lager vom Läufer auch noch die Welle beschädigt hab, flog das alles in den Schrotteimer
Also wenns mal läuft, dann läufts... jetzt nach den Feiertagen ist wieder alles zusammen, Lima neu, alles frisch verschlaucht, abgedichtet und funzt
