Wenn kleine Reparaturen ausarten...

speziell zu 2101 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
fiorino

Wenn kleine Reparaturen ausarten...

Beitrag von fiorino »

Wer kennt das auch - ein kleiner Job, der dann - naja - irgendwie etwas ausm Ruder läuft... Mir die letzten Tage so passiert als ich "nur" den Auslaßkrümmer am 2101 wegen abgerissener Bolzen und defekten Gewinden am zum Hosenrohr tauschen wollte.

Bild

War schnell ausgebaut der "alte" und der neue bessere aus alten Zeiten bestückt mit frischen Stehbolzen lag bestens vorbereitet parat.

Bild

Dacht ich mir: Hey, am Zylinderkopf ist eh die hälfte vom Kühlwasser schon rausgelaufen als der Ansaugkrümmer ab kam, mach ich die Verschlauchung doch auch gleich mit - liegen eh schon im Lager bereit.

Bild

Die Sachen die da so im abgelassenen Kühlwasser rumschwammen ließen das beste hoffen...

Bild
Bild

... und beim Blick in die Schläuche wird man auch nicht weiter enttäuscht - es ist dringend nötig.

Bild

An die Spannschelle war in eingebautem Zustand des Kühlers nicht dranzukommen - überhaupt keine Chance... Also zuerst Lima raus, dann doch Kühler ganz raus.

Bild

Bild

Ist leerer geworden im Motorraum.

Bild

Der eh schon (vorher) undichte Sammler wäre in dem Zustand selbst mit neuen Schläuchen nie mehr dicht geworden, also gleich auch mal vom Block abgebaut, gereinigt und nen Dichtsatz mit diversen anderen Dichtungen (zusammen mit nem neuen Kühler) bestellt.

Bild

Dann dacht ich mir so, hey - jetzt wo die Lima beim Ausbau der Verschlauchung schon redlich mit Kühlwasser gründlich gespült wurde, mach ich die doch auch gleich sauber - nicht das da was anbrennt... weit gefehlt. Die Lima wurde vermutlich in früheren Zeiten schon mehrfach seehr gründlich mit Kühlwasser geflutet - kurz: Das Teil sah im Inneren aus wie Krautsalat ist dank massivem Grünspanfraß an den Kupferlitzen der Dioden sowie Lagerschaden der Kugellager auch Schrott. Zuerst wollt ich die noch revidieren, aber nachdem ich beim abziehen eines der Lager vom Läufer auch noch die Welle beschädigt hab, flog das alles in den Schrotteimer ioi.

Also wenns mal läuft, dann läufts... jetzt nach den Feiertagen ist wieder alles zusammen, Lima neu, alles frisch verschlaucht, abgedichtet und funzt üiiii
Zuletzt geändert von fiorino am 24. Januar 2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
der_nanno

Re: Wenn kleine Reparaturen ausarten...

Beitrag von der_nanno »

ABER: jetzt weißt du zumindest mal, was du alles gemacht hast.
Frei ist, wer frei denkt.
EfWe

Beitrag von EfWe »

Also bis auf die Ventilkappen so ziemlich alles getauscht..

Respekt :thump_up:
21er Niva in Schwarz ohne Extras aber mit Radhausschalen und ner Hängerkupplung
Mario75

Beitrag von Mario75 »

Das hast denn aber schon mal alles neu gemacht 😃
Lada niva 2121,bj 2012 ,euro 5 ,raptor lackierung
fiorino

Beitrag von fiorino »

Naja das wäre beim Vorbesitzer sicher auch schon längst gekommen, hätte er den Wagen in drei Jahren seines Besitzes mehr als 1800km bewegt - ich bin allein letztes Jahr mit dem Wagen ca. 4500km gefahren :lol:

Aber der Job hat Spaß gemacht 8)

Die nächste Oldisaison kann kommen üiiii
Antworten