Getriebe defekt?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Toljatti

Getriebe defekt?

Beitrag von Toljatti »

Hallo zusammen,

seit März habe ich einen M, Baujahr 2011, 56.000 Kilometer, TÜV 2022, vom Händler gekauft.

Gestern morgen bekam ich beim Losfahren den Gang kaum rein, nur mit (zu) viel Kraft. Als ich beim Ausparken in den Rückwärtsgang schalten wollte: unangenehm Zähne geputzt trotz getretener Kupplung. Als ich dann fuhr, ging das Schalten im Fahren (vom 1. in den 2., in den dritten auch, meine ich). An der Ampel: Gang rein dann wieder nur mit Gewalt. Ich dachte, mit etwas Erwärmung durchs Fahren gibt sich das vielleicht, war aber nicht.
Beim Rückweg von der Arbeit: Zum Schalten im Stehen immer Motor ausgemacht. Das Ganze ähnlich wie hier https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=22107 von LAmer Daniel beschrieben:
„bin ich nur noch mit Mühe und Glück sehr Schaltfaul nach Hause gekommen. Die Gänge lassen sich nur noch im Stand einlegen, wenn der Motor aus ist.“

Kupplung zu treten, fühlt sich für mich normal an. Differential und Untersetzung sind nicht aktiviert.
Das Ganze kam ohne Vorzeichen für mich über Nacht, als es hier in Berlin etwas kälter geworden ist. Aber das muss nichts heißen.
Ich kenne mich mit Schrauben wenig aus. Habe hier in der Nähe eine freie Werkstatt, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Kennt Ihr das beschriebene Problem, was soll ich denen ankündigen? Oder ist die Lösung eventuell doch einfach?

Viele Grüße,
Andreas
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebe defekt?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wahrscheinlich Kupplungshydraulik neu machen:
https://www.ebay.de/itm/152904987494?ha ... SwRTVagYtd
Unwahrscheinlich Kupplungsgabel gebrochen:
https://www.ebay.de/itm/401598509937?ha ... Sw4q9XTuKG
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
NivaDandee

Beitrag von NivaDandee »

Hallo Toljatti,
Könnte aber auch sein dass sich der Belag von der Kupplungsscheibe gelöst hat und sie daher nicht mehr richtig auskuppelt.
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

NivaDandee hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 09:08 Hallo Toljatti,
Könnte aber auch sein dass sich der Belag von der Kupplungsscheibe gelöst hat und sie daher nicht mehr richtig auskuppelt.
Das habe ich bei einem Lada mit längs eingebautem Motor noch nicht gesehen.
Außerdem schreibt er ja nichts von fehlendem Kraftschluß
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Beddong

Beitrag von Beddong »

NivaDandee hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 09:08 Könnte aber auch sein dass sich der Belag von der Kupplungsscheibe gelöst hat und sie daher nicht mehr richtig auskuppelt.
Dann würde er bocken wie ein Muli...
Toljatti hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 08:47 Kennt Ihr das beschriebene Problem, was soll ich denen ankündigen? Oder ist die Lösung eventuell doch einfach?
Sicher, hängt in 99% der Fälle an der Kupplungshydraulik...hat Christian ja schon geschrieben. Bevor Du irgendwas anderes Machst, schaust Du erst mal nach dem kleinen Behälter links vorm Fahrer im Motorraum...ist da nix mehr drin, kann es nicht funktionieren. dann heißt es Leck suchen und reparieren.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
NivaDandee

Beitrag von NivaDandee »

Beddong hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 09:23
NivaDandee hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 09:08 Könnte aber auch sein dass sich der Belag von der Kupplungsscheibe gelöst hat und sie daher nicht mehr richtig auskuppelt.
Dann würde er bocken wie ein Muli...
Toljatti hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 08:47 Kennt Ihr das beschriebene Problem, was soll ich denen ankündigen? Oder ist die Lösung eventuell doch einfach?
Sicher, hängt in 99% der Fälle an der Kupplungshydraulik...hat Christian ja schon geschrieben. Bevor Du irgendwas anderes Machst, schaust Du erst mal nach dem kleinen Behälter links vorm Fahrer im Motorraum...ist da nix mehr drin, kann es nicht funktionieren. dann heißt es Leck suchen und reparieren.
Ok Ihr seid die Experten beim Lada, ich hatte das Problem aber öfters bei anderen Fahrzeugen mit Hinterachsantrieb und mit längs eingebautem Motor.
Hätte ja sein können :lol:
Balkansmoking

Beitrag von Balkansmoking »

Und bitte auch genau gucken und ein bisschen fummeln! Bei mir war es der Schlauchanschlussstutzen des Vorratsbehälters, der abgebrochen war. Das vermutet und sieht man nicht, weil die Bremsflüssigkeit ohne sichtbare Rückstände weggelaufen ist.
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Toljatti

Beitrag von Toljatti »

Danke für Eure Antworten!

Beide Behälter im Motorraum fahrerseitig haben Flüssigkeit, der etwas größere, mit den zwei Kontakten am Deckel, ist zu ca. zwei Drittel voll, der andere so zur Hälfte.

Ich rufe in der Werkstatt an und greife Christians Vermutung mit der Kupplung auf.
Motor und Getriebe sind in der Gebrauchtwagen-Versicherung mit drin. Vielleicht habe ich da sogar Glück.

Ich berichte, wie's weitergegangen ist.
NivaDandee

Beitrag von NivaDandee »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 09:20
NivaDandee hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 09:08 Hallo Toljatti,
Das habe ich bei einem Lada mit längs eingebautem Motor noch nicht gesehen.
Außerdem schreibt er ja nichts von fehlendem Kraftschluß
Wenn der Belag komplett lose und gebrochen ist hast du bestimmt recht, aber wenn da nur 2 oder 3 der Befestigungsnieten gebrochen sind, aus welchen Gründen auch immer, hat er noch vollen Kraftschluss aber die Kupplung löst trotzdem nicht mehr richtig und somit knierschen dann die Gänge beim schalten und gehen schwer rein.
Natürlich sollte Toljatti die Sachen rundherum alle zuerst prüfen bevor es ans Getriebe ausbauen geht. (also Hydrauliksystem und alles wo man von aussen dran kommt).
Ist halt eine Möglichkeit von vielen.... .,,.
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Andreas,

schalte mal das Verteilergetriebe auf Neutral, und dann schalte mal ohne getretene Kupplung die Gänge durch. Das müsste bei intaktem Getriebe ohne Probleme und geräuscharm funktionieren, denn der Kraftschluss erfolgt über die Synchronringe.

Zum Testen, ob die Kupplung trennt, eignet sich natürlich eine ebene Fläche ohne Gefälle und ohne Steigung, da kannst Du schauen, ob der Wagen bei eingelegtem 1. Gang trotz getretener Kupplung anzieht oder nicht. Häufiger Defekt ist ein gebrochener Kupplungsnehmer bzw. Geberzylinder.

Bei den niedrigen Temperaturen geht bei meinem LADA der 1. Gang auch erst beim Stehenbleiben rein, und die Gänge 2 und 3 schalte ich mit viel Gefühl und Zeit. Wenn der Wagen dann die ersten 10 km hinter sich hat, geht es besser.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Toljatti

Beitrag von Toljatti »

Ein frohes neues Jahr an alle.

Morgen ist der Werkstatttermin für die Reparatur, s.o. Ich wollte den Wagen schon heute zur Werkstatt bringen, um weniger Verkehr zu haben, aber so weit kam ich gar nicht. Ich kann die Schaltung heute gar nicht mehr(?) bewegen, scheint im Bereich vom 1. Gang, irgendwo "oben links", zu hängen. Leichtes Rühren am Schalthebel geht, für Schalten aber keine Chance. Beim Anlassen zieht der Wagen jedes Mal kurz an, aber der Wagen springt nicht mehr an.
Die Kupplung hat sich verändert, meine ich. Lässt sich jetzt fast ohne Widerstand durchtreten. Sieht für mich nicht gut aus. Mir fällt nur ein, einen Abschlepper zu holen und den Wagen in die Werkstatt transportieren zu lassen.

Was meint Ihr?

Grüße,
Andreas
HarryL

Beitrag von HarryL »

Tja, woran es vermutlich liegt, wurde ja schon ausgeführt. Welchen Rat erwartest Du jetzt? Entweder selber reparieren oder in die Werkstatt schleppen lassen. Oder jemanden kommen lassen, der es dir repariert.
Diese Entscheidung musst du schon selber treffen.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Toljatti

Beitrag von Toljatti »

Danke für Deine Antwort.

Werkstatt - das war schon entschieden. Spielt für das Abschleppen eine Rolle, dass die Schaltung fest ist? Also muss der Wagen auf einen Transporter oder kann auch durch Anheben der Fronträder oder Seil abgeschleppt werden?
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

HarryL hat geschrieben: 4. Januar 2023, 19:50 Tja, woran es vermutlich liegt, wurde ja schon ausgeführt. Welchen Rat erwartest Du jetzt? Entweder selber reparieren oder in die Werkstatt schleppen lassen. Oder jemanden kommen lassen, der es dir repariert.
Diese Entscheidung musst du schon selber treffen.
Dito.

Wobei jetzt nicht nur die Kupplungsbetätigung getauscht werden sollte, sondern auch unbedingt nach Ausrückhebel, Ausrücklager, Kupplungsautomat, Mitnehmerscheibe, Motorschwungrad und Pilotlager gesehen werden soll, damit nicht gleich der nächste Ärger auf der Matte steht.
56.000 km sind zwar eigentlich "nix", aber es gibt ja auch dumme Zufälle und im Detail steckende Teufelchen!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Da der Gang nicht mehr raus genommen werden kann muss der Wagen huckepack genommen werden.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Antworten