Offroadstrecke Pfalz/Saarland

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Urban4x4

Offroadstrecke Pfalz/Saarland

Beitrag von Urban4x4 »

Liebe Nivaristen, wo fahrt ihr eigentlich offroad im Südwesten (Pfalz/Saarland)?

Würde gerne mal etwas schwierigeres wie Waldwege fahren, vielleicht steilere Strecken oder einfach eine moderat anspruchsvolle Hügellandschaft.

Offroadparks sind mir zu eng, nagen am Freiheitsgelüst des Offroadfahrers und Termine findet man ebenso selten wie beim Neurologen.

Vielleicht gibt es sie, die Strecke die Spaß macht und die Fahrer-KFZ Kombination herausfordert ohne von Gassigeher, Jogger, Denunzianten und böse guckende Rentner als Freak bezeichnet zu werden.
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
NivaDandee

Re: Offroadstrecke Pfalz/Saarland

Beitrag von NivaDandee »

Hallo Urban 4x4
das gleiche Problem habe ich auch... fahre dann meist, wenn es mich überkommt, irgendwo illegal in den Wald rein und amusier mich ein wenig.
Macht aber keinen Spass, weil man dauernd auf so Leute aufpassen muss wie du beschrieben hast.
Und dabei noch dumm angemacht wird wenn man gemütlich und langsam durch den Matsch fahren will. :evil: :evil: :? :cry:
Also ich suche auch gleichgesinnte hier in der Ecke wo man mal was organisieren könnte.
ich bin im Saarland Gemeinde Mettlach
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
Hipster

Beitrag von Hipster »

Liebe Admins! Kann das hier weg?
Urban4x4

Beitrag von Urban4x4 »

@hipster Wieso soll es eigentlich weg? Bitte meine Frage genau lesen und nicht anders interpretieren.
MB W203 C230K Bj.2005
Hipster

Beitrag von Hipster »

Der eine macht quasi eine Selbstanzeige und der andere sucht hier Leute zum illegalen Offroadfahren.
Dumm oder blöd? Sucht was aus.

Fahrt einfach rüber nach Belgien wo es legal möglich ist.
NivaDa

Beitrag von NivaDa »

Ich sehe keinen Grund, diesen Thread zu löschen oder solche Diskussionen zu blockieren.
Wer sich einen Niva für reine Straßenfahrten zulegt, hat IMHO die falsche Wahl getroffen. Und alle anderen stolpern über kurz oder lang genau über das hier angeschnittene Problem.

Im Übrigen finde ich die gewählten Worte als Ausdruck der eigenen Einschätzung des Verhalten Anderer ziemlich störend und unangemessen.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Urban4x4

Beitrag von Urban4x4 »

Hipster hat geschrieben: 11. Dezember 2022, 18:33 Der eine macht quasi eine Selbstanzeige und der andere sucht hier Leute zum illegalen Offroadfahren.
Dumm oder blöd? Sucht was aus.

Fahrt einfach rüber nach Belgien wo es legal möglich ist.
Wieso sollte ich ich Leute zum illegalen Offroadfahren suchen? Meine Frage bezog sich aufs Offroadfahren. Punkt. Bitte nichts interpretieren oder unterstellen. Es gibt sie noch, die Routen wo man perfekt legal Offroad fahren kann. Dachte wir tauschen hier im Forum Erfahrungen oder Wissen und keine Beleidigungen.

Allerdings bewahrheitet sich erneut die These von Fallerslebens, wonach eine der ausgeprägtesten deutschen Tugenden die Denunziation darstellt. Der ehrenwerte Kollege Hipster schreibt mich diesbezüglich nicht direkt an, sondern ruft nach der Obrigkeit. Die Gründe hierfür erschließen sich mir nicht, allerdings in Kombination mit dem folgenden Ausdruck "dumm oder blöd" folgt für mich auch die Offenbarung.

Nebenbei sei gesagt, dass viele Fotos welche hier im Forum hochgeladen wurden, nicht im Offroadpark oder auf dem Kauflandparkplatz gemacht wurden. Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Unterstellung, sondern eine Bemerkung eines wissenshungrigen Forummitglieds sein.
MB W203 C230K Bj.2005
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
komme zwar aus dem Norden, das Problem ist das gleiche. Im Grunde ist ein Weg legal solange er nicht verboten ist. Ich fahre nie in einen Weg wo eine Schanke vor ist oder ein Verbotschild. Aus meiner Erfahrung werden die Wege interessant wenn ein Schild eine schlechte Wegstrecke ankündigt, eine Gewichtsbeschränkung und/oder Begrenzungen in Breite und Höhe.
In Niedersachsen ist das Befahren von Waldwegen nicht grundsätzlich Verboten, wie das bei euch aussieht weis ich nicht. Rings um Bremen kenne ich inzwischen einige, legale, Wege ohne Befestigung die zu interessanten Plätzen führen. Es versteht sich von selbst das diese nicht von mir rumgezeigt, gepostet oder sonst wie bekannt gemacht werden. Ich will nicht das da demnächst Schilder stehen.
Wenn Du also einen schönen "Geheimtip" gefunden hast: halte ihn Geheim! Leider ist er sonst ganz schnell ilegal!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hier in Niedersachsen gibt's ne schöne Falle: einseitige Beschilderung! Fährst "legal" auf der einen Seite rein und kommst als "Straftäter" wieder am anderen Ende raus...
Schranken wurden großteils entfernt, jedenfalls im Staatsforst. Die Privatwaldbesitzer haben teilweise Schranken mit dem Einheitsschloss.
Ist nicht leicht hier was zu finden, wo man nicht gestört wird...
Mit den Hütern der NLF habe ich als Radfahrer schon oft genug zu tun, die sind aber nicht sonderlich textsicher im Waldgesetz unterwegs, dafür umso mehr von sich überzeugt... Mit dem Auto versuche ich es aber gar nicht!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
jhl

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 12. Dezember 2022, 11:47 … die sind aber nicht sonderlich textsicher im Waldgesetz unterwegs, dafür umso mehr von sich überzeugt... Mit dem Auto versuche ich es aber gar nicht!
Das ist ein Virus. Geht gerade in einigen Bevölkerungsgruppen um
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
NivaDandee

Beitrag von NivaDandee »

@ Hipster
Bei deiner Antwort hätte eigentlich nur der eine Satz, "Fahrt einfach rüber nach Belgien wo es legal möglich ist", gereicht.
Mehr wollte "Urban 4x4" ja nicht wissen. :lol:
MfG Dan
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Für alle Interessierten: https://www.bussgeld-info.de/fahren-im-wald/

Und immer überlegen: wann stört mich was und wie empfindlich reagiere ich dann...

Wenn man legal im Wald fahren will: Holz machen, auch mit Hilfe von Freunden nach Abklärung mit dem Förster (siehe Peregrino), Jagd, Auftragsarbeiten für einen Waldbesitzer... und sonst Belgien oder eben Off Road Park.

Es kann auch nerven, wenn man im Wald sitz und noch den Abschuss erfüllen muss und irgendwer wieder seine persönliche Freiheit ausleben will, sch...egal, ob die persönliche Freiheit anderer dabei gestört wird, die u.U. sogar einen juristischen Anspruch haben. Mal abgesehen von den Störungen für alle wildlebenden Tiere, egal ob im Jagdrecht oder nicht. Wie gesagt, auch mal die Brille vom Nachbarn aufsetzen.

Sonst wie Schisser geschrieben hat. Da geht einiges und wenn man den Weg nicht mit 6000 min-1 in Untersetzung umpflügt sondern gemütlich seiner Wege fährt, wird vieles auch zumindest toleriert. Ich kenne ein paar schöne Strecken u.a. im Bremer Umland oder auch in BaWü - lecker und legal. Das sollte doch auch bei Euch machbar sein. Viel Spaß beim Green Laning!

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
Green Laning ist ein schönes Stichwort. Wir haben hier keine englischen verhältnisse, dort ist das anders geregelt. Aber die Regeln von Rücksicht und Vorsicht kann man auch hier gelten lassen.
Wer möchte kann sich mal "Südheide hintenrum" ansehen. Haben wir mal mitgemacht. Wenn jemand Zeit und Lust hat, sich so wie dort, reinzuknien ist das vieleicht auch wo anders möglich.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
acer

Beitrag von acer »

Es kann schon sein, dass es hier und da erlaubt bzw. nicht ausdrücklich untersagt ist, ein Waldweg zu befahren. Aber gemütlich einen Waldweg abfahren heisst für mich nicht Offroad fahren. Da hat vielleicht jeder seine eigene Definition.
Grundsätzlich gilt:
"...Für alle Waldgebiete gilt, dass jegliche Aktivitäten, also auch ein Fahren bei vorliegender Erlaubnis, mit Rücksicht auf Natur und Waldbewohner und ohne unnötige oder absichtliche Störungen, Beschädigungen, Verschmutzungen usw. zu erfolgen haben."

Hier ist eine Übersicht über die Gesetzliche Lage in den Bundesländern.
https://www.landypedia.de/index.php/Fah ... .C3.A4lder
NIVA 1600
Duckrieger

Beitrag von Duckrieger »

Moin Leute,
ich als Niva Fahrer und Jäger in SH (Hochwildrevier) kann sagen, dass alles keine Freude mehr macht... Anfangs der Wolf, unzählige Fußgänger und Jogger vermehrt seit Corona, teils mit unangeleinten Hunden nerven total, obwohl ich nicht gerade wenig für die Pacht bezahle.
Allerdings muss ich auch den Abschuss erfüllen - in diesem Jagdjahr bisher null!!!

Vor 10 Jahren - im ersten Jahr - konnte ich Malbäume und kleine Kirrungen beschicken ohne dabei die Damhirsche, die 30 m entfernt waren zu nerven, die blieben liegen schauten zu und gut war es...
Heute, wenn ich nur den Schlagbaum ins Revier öffne und nur auf den Hauptwegen langsam fahre, sehen wenn überhaupt nur hochflüchtiges Wild...
Das macht mir keine Freude mehr. Ich lasse das Revier jetz seit 2 Jahren fast in Ruhe und was hat sich gebessert?

NIX - nur Ignoranten und Id.... mit ihrem Anhang unterwegs (habe da einige Kameras hängen, die bisher nicht entwendet wurden)... Da soll da Wild eine Chance haben und nicht auf die Straßen getrieben werden???

Vor 2 Jahren war ich mir der "Reifentante" Newbee" bei mir auf Tour, ganz kurz, alles ruhig und besonnen, dass hat sicher nichts ausser Spaß gemacht, aber wenn jetzt "Geheimstrecken" gefunden und ausgetauscht und dann auch noch genutzt werden (Quads/Enduros/Geländewagen usw.) hört es für mich auf... Dafür gibt es genug "Spielplätze", in SH z.B. Kies und Sandkuhlen...

Lasst bitte die Wälder damit in Ruhe, wir Jäger haben schon genug mit "Geocatchern" und anderen "Aktivisten" zu tun... ("Aktivist/en" ind diesem Sinne Menschen die ihren Lebensmittelpunkt in tiefste Wälder verlegen, um dort zu überwintern!!!)

Danke und frohes Fest Duckrieger
Lada Niva M 09/2015 erste Fahrt ging zu Christian in die Pommesbude, nun mit lada-tuning.de Steuergerät verbessert
Antworten