Schrauben VTG-Lagerbock gerissen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schrauben VTG-Lagerbock gerissen
Hallo liebe Gemeinde,
habe meinen 1600er seit einigen Wochen (leider schon so lange) bei einer Werkstatt stehen, um ursprünglich 2 Radlager zu tauschen. Weiters gabs immer starke Vibrationen in den unterenen Gängen unter Last, also sollte das VTG ausgerichtet werden. Die Werkstatt hat sich dabei lange mit der Zwischenwelle beschäftigt, um nun fest zustellen, dass die Schrauben/Bolzen der Lageböcke des VTG abgenudelt sind. Jetzt sind die ratlos.....
Wie kann man diese Schrauben/Bolzen ersetzen? Ich nehme an, man müsste von oben aus dem Innenraum ran, dazu vermutlich alles an Bodenmatten und Sitze ausbauen, oder? Gibt es auch andere Möglichkeiten, rein von unten zu arbeiten? Kann man hier evtl Bolzen anschweißen? Oder sonst eine Lösung? Gibts die originalen Bolzen noch zu kaufen?
Wäre für jeden Tipp, den ich dann der Werkstatt weitergeben kann, dankbar.
lg
choice
habe meinen 1600er seit einigen Wochen (leider schon so lange) bei einer Werkstatt stehen, um ursprünglich 2 Radlager zu tauschen. Weiters gabs immer starke Vibrationen in den unterenen Gängen unter Last, also sollte das VTG ausgerichtet werden. Die Werkstatt hat sich dabei lange mit der Zwischenwelle beschäftigt, um nun fest zustellen, dass die Schrauben/Bolzen der Lageböcke des VTG abgenudelt sind. Jetzt sind die ratlos.....
Wie kann man diese Schrauben/Bolzen ersetzen? Ich nehme an, man müsste von oben aus dem Innenraum ran, dazu vermutlich alles an Bodenmatten und Sitze ausbauen, oder? Gibt es auch andere Möglichkeiten, rein von unten zu arbeiten? Kann man hier evtl Bolzen anschweißen? Oder sonst eine Lösung? Gibts die originalen Bolzen noch zu kaufen?
Wäre für jeden Tipp, den ich dann der Werkstatt weitergeben kann, dankbar.
lg
choice
Lada Taiga 1600 Bj 1993, VW T3 Syncro BJ 1992, Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014, Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
--früher:
Skoda 1000MB BJ1966, MGB GT BJ1970, Suzuki LJ80 BJ1981, Lada Taiga MPI BJ2007
- BabuschkasEnkel
Re: Schrauben VTG-Lagerbock gerissen
Von unten planschleifen und Anschweißbolzen anspotten. Nur hat wohl kaum eine normale Werkstatt so einen Schweiß-Spotter.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
"Schweiß-Spotter" = Punktschweißgerät?? Oder was ist das?BabuschkasEnkel hat geschrieben: 8. September 2022, 12:12 Von unten planschleifen und Anschweißbolzen anspotten. Nur hat wohl kaum eine normale Werkstatt so einen Schweiß-Spotter.
Ich habe zwar mit schweißen nix am Hut, aber ist das wirklich sowas exotisches? Oder meinst, dass das nur Karosseriefachwerkstätten haben?
Lada Taiga 1600 Bj 1993, VW T3 Syncro BJ 1992, Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014, Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
--früher:
-
Notausgangparker
ich gehe mal davon aus, dass die auf die Idee gekommen sind, das abgenudelte Gewinde am Stehbolzen so lange mit Muttern aufzufüllen, bis eine dann greift, damit Du erstmal wieder vom Hof fahren kannst...?
Also ich war grad bei der Werkstatt und habe mir das angesehen. Alle 4 Bolzen sind eigentlich irgendwie verbogen und vor allem im mittleren Teil ist jeweils das Gewinde vernudelt. Sie dürften eben genau das auch versucht haben, nämlich mit 2 Muttern, aber das hat offensichtlich auch nicht geklappt. Wir sind jetzt so verblieben, dass sie Sitze und Matten/Teppiche rausnehmen und doch die sauberste Lösung anstreben: Neue Schrauben von oben einführen und dann die Köpfe befestigen (denke anschweißen).Notausgangparker hat geschrieben: 8. September 2022, 13:46 ich gehe mal davon aus, dass die auf die Idee gekommen sind, das abgenudelte Gewinde am Stehbolzen so lange mit Muttern aufzufüllen, bis eine dann greift, damit Du erstmal wieder vom Hof fahren kannst...?
Eine Lösung für "erstmals wieder vom Hof" fahren bringt mir ja außerdem nix, weil genau in so einem "geht gerade noch"-Zustand bin ich ja hingekommen zur Werkstatt, das will ich ordentlich gelöst haben. Und weils eben auch ausgerichtet gehört, braucht man Bolzen mit verlässlichem Gewinde über die ganze Länge, damit man Freiraum zum einstellen hat.
Aufwendig, aber nötig. In dem Zusammenhang kommen auch gleich 2 neue Lagerböcke drauf - die alten (Fahrzeug ist ja fast 30 Jahre alt) hatten schon sehr rissige Gummis.
Werde berichten, sobald es gelöst wurde. Dauert aus terminlichen Gründen aber sicher nochmals 2 Wochen.
lg
choice
--früher:
- andreas-bader
Wenn die Werkstatt gleich von innen ran geht dann gleich das Verstärkungsblech von Andy Beddong mit einsetzten dann hat das Hand und Fuß.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
- BabuschkasEnkel
Ja, es gibt z.B. sogenannte Ausbeul-Spotter, mit denen werden Nägel ans Blech geschweißt und dann mit einem Gleithammer die Beulen gezogen. Ich etwas potenter gibt es das eben auch um spezielle Anschweißbolzen anzusetzen. Die Bolzen, meist zum Korrosionsschutz dünn verkupferr, haben einen kleinen Zapfen, der dann am Blech abschmilzt.choice hat geschrieben: 8. September 2022, 12:23"Schweiß-Spotter" = Punktschweißgerät?? Oder was ist das?BabuschkasEnkel hat geschrieben: 8. September 2022, 12:12 Von unten planschleifen und Anschweißbolzen anspotten. Nur hat wohl kaum eine normale Werkstatt so einen Schweiß-Spotter.
Ich habe zwar mit schweißen nix am Hut, aber ist das wirklich sowas exotisches? Oder meinst, dass das nur Karosseriefachwerkstätten haben?
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Ich hab immer gedacht ich bin der Umstandskrämer hier...Bolzen abflexen, 6,8 er Loch und M8 er Gewinde rein...eventuell von innen Kontern, wenn die Schraube durch lunzt, findest se auch durch die Isolierung. Wenns dann irgendwann mal passt, 8er Schrauben reinschweißen, was dann natürlich nur von innen geht und ohne Isolierung.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- BabuschkasEnkel
Nene, das kann ich richtig gutBeddong hat geschrieben: 8. September 2022, 18:31 Ich hab immer gedacht ich bin der Umstandskrämer hier...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
wie dick ist denn an der stelle der unterboden? hat denn da nach dem abflexen das neu zu schneidende gewinde ausreichend "fleisch", um die schraube (meinst Du, statt mutter auf bolzen schrauben eine schraube von unten ins neue gewinde schrauben?) nachhaltig und stabil zu halten?Beddong hat geschrieben: 8. September 2022, 18:31 Ich hab immer gedacht ich bin der Umstandskrämer hier...Bolzen abflexen, 6,8 er Loch und M8 er Gewinde rein...eventuell von innen Kontern, wenn die Schraube durch lunzt, findest se auch durch die Isolierung. Wenns dann irgendwann mal passt, 8er Schrauben reinschweißen, was dann natürlich nur von innen geht und ohne Isolierung.
und jetzt noch ein ganz anderer ansatz: nachdem die bolzen ja noch da sind und stabil erscheinen (sorry für meine dahingehend irreführende threadüberschrift), sondern primär nur die gewinde vernudelt bzw abgeschabt sind.....könnte man nicht einfach versuchen, das gewinde nachzuschneiden? was bei kühlschrankschrauben geht, muss doch auch beim niva machbar sein, oder?
https://gewindeaufschneider.de/blog/gew ... sschraube/
--früher:
Der Unterboden nicht, aber der Kopf der auf den Unterboden geschweißt ist fast 3,5 Gewindegänge, das reicht fürs gröbste. Aber ich hab ja nicht ohne Grund geschrieben, eventuell noch mal Kontern.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Da meine Werkstatt bis Samstag immer noch recht planlos vor dem Problem der Wiedermontage des abgenommenen VTG stand und ich mir daher auch nicht sicher bin, ob ich will, dass die mir den ganzen Innenraum ausräumen (scheinbar sind die Bolzen/Schrauben des VTG ja selbst bei ausgeräumten Innenraum tlw fies unter den Sitzbefestigungsböcken verbaut und daher erst recht nicht ordentlich zugänglich), möchte ich in die Runde fragen, wer Erfahrung mit Blindniet- bzw Einpressmuttern hat?
Die Idee von beddong mit abflexen und loch bohren ist schon ok, aber da das Problem nur aufgeschoben ist, wenn ich mit max 3,5 Gewindegängen arbeite, würde ich gern was Endgültigeres mittels Blindniete ins Spiel bringen. Sie sind ja dazu da, an Materialien, die nur von einer Seite zugänglich sind und nicht viel Fleisch sondern Hohlräume haben (in dem Fall ist der Hohlraum eben die Fahrgastzelle), ein stabiles Gewinde anzubringen. Aber wie stabil wird das im konkreten Anwendungsfall beim VTG und der Blindniete im Unterboden wirklich? Hat da jemand Erfahrung?
Ist hier dann ausreichend Festigkeit gegeben, immerhin ist das ja doch ein schwerer und vibrationsbelasteter Bauteil.....
lg
choice
Die Idee von beddong mit abflexen und loch bohren ist schon ok, aber da das Problem nur aufgeschoben ist, wenn ich mit max 3,5 Gewindegängen arbeite, würde ich gern was Endgültigeres mittels Blindniete ins Spiel bringen. Sie sind ja dazu da, an Materialien, die nur von einer Seite zugänglich sind und nicht viel Fleisch sondern Hohlräume haben (in dem Fall ist der Hohlraum eben die Fahrgastzelle), ein stabiles Gewinde anzubringen. Aber wie stabil wird das im konkreten Anwendungsfall beim VTG und der Blindniete im Unterboden wirklich? Hat da jemand Erfahrung?
Ist hier dann ausreichend Festigkeit gegeben, immerhin ist das ja doch ein schwerer und vibrationsbelasteter Bauteil.....
lg
choice
--früher:
- BabuschkasEnkel
Blindnietmuttern entsprechen nach meinen Versuchen wohl der Festigkeit 5.6 oder sogar nur 4.8, sind also nicht zu belastbar. Konkrete Herstellerangaben liegen mir aber nicht vor. Also nur Gefühlswerte.
Solange nicht irgendwelche senkrecht auf das Bodenblech stehende Bleche oder die Kanten einer Blechdopplung im Bereich des Bohrloches stehen, funktionieren die sehr gut.
Wer die Möglichkeit für sechseckige Löcher hat kann sechseckige Nietmuttern nehmen, allen anderen empfehle ich rund um das Bohrloch gut zu entfetten und hochfeste Schraubensicherung außen an die Nietmutter zu applizieren.
Solange nicht irgendwelche senkrecht auf das Bodenblech stehende Bleche oder die Kanten einer Blechdopplung im Bereich des Bohrloches stehen, funktionieren die sehr gut.
Wer die Möglichkeit für sechseckige Löcher hat kann sechseckige Nietmuttern nehmen, allen anderen empfehle ich rund um das Bohrloch gut zu entfetten und hochfeste Schraubensicherung außen an die Nietmutter zu applizieren.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Vermutlich halten die Nietmuttern länger als das Verteilergetriebe
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Bin nicht sicher, ob ich Dir folgen kann...... Ist das jetzt ein Argument pro Blindnietmutter und contra Getriebehaltbarkeit beim Niva? Oder wie meinst das?XT-Fabi hat geschrieben: 12. September 2022, 09:11 Vermutlich halten die Nietmuttern länger als das Verteilergetriebe![]()
Gruss, Fabi
ja, genau das ist meine Befürchtung, dass diese Nietmuttern weder von der Materialfestigkeit selbst, noch von der Befestigungsart für eine Getriebehalterung geeignet sind. Allerdings gibts zb in einem gutsortierten Schraubenfachgeschäft ganz in meiner Nähe die meißten Blindnietmuttern in 3 verschiedenen Materialien: Alu, Niro A2, Stahl. Dementsprechend sind auch die Festigkeiten wohl unterschiedlich - hier würde ich wohl zu Stahl greifen.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 11. September 2022, 23:08 Blindnietmuttern entsprechen nach meinen Versuchen wohl der Festigkeit 5.6 oder sogar nur 4.8, sind also nicht zu belastbar. Konkrete Herstellerangaben liegen mir aber nicht vor. Also nur Gefühlswerte.
Zuletzt geändert von choice am 12. September 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
--früher: