Unrunder Motorlauf / Gemisch zu reich / Fett

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Lada_Gaga

Unrunder Motorlauf / Gemisch zu reich / Fett

Beitrag von Lada_Gaga »

Guten Morgen in die Runde,
Ich habe mir vor 3-4 Wochen(ich weiß es aufgrund der vielen "Nervenzusammenbrüche" nicht mehr so genau :shock: :lol: ) einen Lada 2131gekauft.
BJ 2011,Km Stand nicht nachvollziehbar. Der Verdacht liegt bei 130.000-150.000km (im schlimmsten Fall).
Der Rest der Crime Story gerne Mal bei nem Bier und einer flauschidecke im Campingstuhl .

Nun zu den Fakten :

Vor zwei Wochen ging auf Benzinbetrieb plötzlich die MKL an. Unrunder Motorlauf, läuft auf 3 Zylindern.
Auf Gas Betrieb läuft der Motor rund.
Im Benzin Betrieb fehlt Leistung.

Glücklicherweise hatte ich einen Termin bei AET -> im Benzinbetrieb kommt zu wenig Benzin an. Leider kam ich als Notfall und es konnte nix auf die schnelle für einen Erfolg gemacht werden. Außerdem wollte ich das Fahrzeug dann zurück geben mit dem manipulierten KM Stand. (Teil der Crimestory)

Weil ich dennoch nach Hause wollte habe ich in einer Werkstatt in Trebbin mein Auto reparieren lassen.

Radlager/Radnabe
Nockenwellensensor
Lichtrelais
(Keramikhahn nur gekauft)

Selbstständig ohne Absprache wurde ein neues Thermostat und Schläuche erneuert (obwohl das erst neu gemacht wurde inkl. Wasserpumpe) das Fahrzeug wurde außerdem die Tage vorher immer wieder von anderen Lada Besitzerin gesehen,keine Undichtigkeiten /Kühlwasser.

Mit einer Rechnung von fast 1000,- bin ich da raus MKL wollten sie nicht Ran, da Sie sich mit Gasanlagen nicht auskennen.

Gestern war ich dann am Heimatort in einer Lada Werkstatt.
Zum Glück... Autohaus Weigel in Krauchenwies (spezialisiert auf Lada).

Nach der Hürde den Fehlerspeicher auslesen zu können (danke an Rainer von AET für den Tipp an Herrn Weigel).

"Fehlercode kenne ich leider nicht"
Aber Gemisch zu reich/Fett

Zündkerzen sind neu.
Verdacht liegt gerade nah das, das Steuergerät einen Weg hat.

Natürlich habe ich gegoogelt und da kommt wesentlich mehr zum Vorschein. Was es sein könnte.

Vlt hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder ähnliche? Ich werde gerade nämlich Dank dem Lada arm 🤣👍
Dateianhänge
IMG_20220816_050855.jpg
IMG_20220816_050855.jpg (167.33 KiB) 1309 mal betrachtet
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Unrunder Motorlauf / Gemisch zu reich / Fett

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Aaaaalsooo....
Grundsätzlich muß bei solch diffusen Fehlerbildern sehr genau diagnostiziert werden.
Als erstes baust Du bitte einen neuen Temp-Sensor ein: https://www.ebay.de/itm/155083239738?ha ... Sws1Ji1rv6

Dann Batterie über Nacht abklemmen und am nächsten Tag nur auf Benzin fahren!!! Es sei denn, er fährt nicht richtig und die MKL blinkt.
In dem Fall hätte ich die Einspritzdüsen als schadhaft in Verdacht. Dann sofort auf LPG in die Werkstatt. Schaden am Kat droht sonst.

Wenn er dann also auf Benzin ordentlich fährt, zur Werkstatt und die Fuel-Trim Werte auslesen und aufschreiben!

Sind die kumuliert bei +/- 5% ist Benzin-Hardwareseitig okay

Die Messung weiterführen und erst jetzt auf Gas umschalten. Wie verhalten sich die Fuel-Trims?

Gerne kannst Du meine Telefonnummer auch der Werkstatt geben, wenn die sich mit der Interpretation der Werte schwer tun.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Lada_Gaga

Beitrag von Lada_Gaga »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben: 16. August 2022, 08:36 Aaaaalsooo....
Grundsätzlich muß bei solch diffusen Fehlerbildern sehr genau diagnostiziert werden.
Als erstes baust Du bitte einen neuen Temp-Sensor ein: https://www.ebay.de/itm/155083239738?ha ... Sws1Ji1rv6

Dann Batterie über Nacht abklemmen und am nächsten Tag nur auf Benzin fahren!!! Es sei denn, er fährt nicht richtig und die MKL blinkt.
In dem Fall hätte ich die Einspritzdüsen als schadhaft in Verdacht. Dann sofort auf LPG in die Werkstatt. Schaden am Kat droht sonst.

Wenn er dann also auf Benzin ordentlich fährt, zur Werkstatt und die Fuel-Trim Werte auslesen und aufschreiben!

Sind die kumuliert bei +/- 5% ist Benzin-Hardwareseitig okay

Die Messung weiterführen und erst jetzt auf Gas umschalten. Wie verhalten sich die Fuel-Trims?

Gerne kannst Du meine Telefonnummer auch der Werkstatt geben, wenn die sich mit der Interpretation der Werte schwer tun.
Guten Abend Christian,

Danke für den wertvollen Input.
Ich hatte gestern früh vor meiner Reise in der Werkstatt wegen der Einspritzdüsen angerufen um ggf. Vor meiner Reise welche zu haben.der Meister, bat mich darum nicht ohne vorherige Messungen etwas im Bereich Einspritzung auszutauschen. Ich soll doch bitte erstmal 50-100km im Benzinbetrieb fahren. Und den Rest machen wir nach seinem Urlaub mit Auslesewerten.

Siehe Da, ich fahre den ganzen Tag auf Benzin und der Motor läuft wieder wie eine Eins. Kein unrunder Lauf, keine MKL

Ich hätte von Beginn auf den Tipp von Thomas hören müssen. Ich hatte Geld und Zeit gespart.

Nach dem Urlaub steht dennoch an .

Große Inspektion
Wartung der Gasanlage
Bremsen Komplett
Keilriemen

Und und und....

LG

Aus Österreich

Siri
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Lada_Gaga hat geschrieben: 18. August 2022, 00:52 Siehe Da, ich fahre den ganzen Tag auf Benzin und der Motor läuft wieder wie eine Eins. Kein unrunder Lauf, keine MKL
Damit ist klar, daß im Bereich der OEM-Teile (Motor, Steuergerät) keine gravierenden Fehler vorliegen.
der Fehler sollte LPG-seitig zu finden sein.

Bitte bis zur Reparatur nicht mehr auf LPG fahren!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten