Motorhaube klemmt

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Nemael

Motorhaube klemmt

Beitrag von Nemael »

Hallo miteinander!

Ein neues Problem hat sich gerade eben breit gemacht: Wenn ich den Hebel für die Motorhaubenentriegelung ziehe passiert nichts mehr, der Hebel lässt sich fast ohne Widerstand (welcher vorher groß war) betätigen mit dem Effekt: die Motorhaube bleibt geschlossen.

Weiß wer Rat?

Mit Dank und freundlichen Grüßen,
Nemael
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Nemael!

Ich würde mal behaupten das der seilzug abgerissen ist :?

Wenn du glück hast ist er am hebel ab...
dann kanste zumindest nich mit einer zange oder sowas
ziehen um das ding auf zu bekommen..

Wenn`s so ist dann drücke ein bissel auf die haube wo das
schloss sitzt dann gehts leichter...

Wenn nicht ääääääää????????

Keine ahnung wie man die haube dann aufbekommt.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Nemael

Beitrag von Nemael »

Hallo Gerd!

Ich hatte nochmal Glück: Bloß der Bowdenzug war verlegt und somit erstaunlicherweise nicht funktionabel.
Jetzt passt vorerst wieder alles an dem Russen (alles wäre übertrieben - es gehört schon noch einiges gemacht...).

Grüße, Nemael
Ladafan

..

Beitrag von Ladafan »

Hi, tja dass Problem mit der Motorhaube kenn ich ..manchmal geht sie halt nicht auf obwohl man den hebel anzieht... dann muß ich einen heftigen schlag mit der handfläche oder faust im bereich der verriegelung machen und dann funkt es wieder...
is leider so*gg*
Buschmann

Beitrag von Buschmann »

liegt aber meistens an dem Blech wo die Hülle vom Zug fest ist (oben am Schloss von Haube)...das verbiegt sich un somit stimmt der Weg den der Zug macht nicht mehr, langt also nicht aus um das Schloss zu öffnen...
Momentan hilft da einfach was nachbiegen, dann gehts für ne Zeitlang wieder...könnte man aber auch verstärken ...hatte mir da auch schon was überlegt, nur nie die Zeit dazu gefunden das auch in die Tat umzusetzen....

solong, Buschi

ps: ich mach gelegentlich mal ein paar Pic's wie ich mir das vorgestellt hatte...
Niva4ever.....
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Ho

Mach doch gleich einen kleinen bericht ...dann nehme ich es auf die page..

Ach un das de niva a gutes auto is sach ich schun log.

Nur es glaubt uns einfach keiner 8)

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Andys Niva

Motorhaube "klemmt" oder öffnet sich nicht!

Beitrag von Andys Niva »

:!: Der Bowtenzug neu(wertiger) Niva`s ist aus einem PVC der sich meistens Bei (Motor)wärme ausdehnt bzw. "weich" wird - dadurch hat die stahlseele keinen halt mehr und klemmt , sprich - es "geht" nichts mehr.
Vorschlag: fahrzeug "kallt" werden lassen oder anderer Bowtenzug(zb. Motorrad)montieren.
LADA Deutschland ist das Problem BEKANNT !!
MFG Andy :!:
Arik-Buka

Re: Motorhaube klemmt

Beitrag von Arik-Buka »

Hab das Problem auch bei Baujahr 2003. Da schon den ganzen Tag die Sonne auf die Haube knallt macht da evtl. wirklich ein PVC-Bowtenzug Probleme. Eigentlich wollt ich eine Blinkerbirne tauschen... da wird wohl jetzt erstmal nichts draus... ö.,
Lada Niva 1.7 - BJ 2002
Timo

Beitrag von Timo »

Ansonsten mal probieren: Schlauch mit mini-Bohrer (1mm) anbohren und Schmiermittel einflößen. Aber nix, das verharzen kann.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Arik-Buka

Beitrag von Arik-Buka »

Ein ordentlicher Schlag mit der flachen Hand funktioniert auch, wird also wohl doch eher eine Sache des Schlosses sein. Auch fängt es die Motorhaube beim schließen nicht mehr durchgehend, oft muss man da auch etwas Kraft anwenden oder die Haube ordentlich fallen lassen, wird Zeit den Verstand zu benutzen und herauszufinden wo genau das Problem liegt. ;)
Lada Niva 1.7 - BJ 2002
st.alban

Beitrag von st.alban »

falls du nen 2. mann hast: einer stellt sich auf die stossstange und drückt dort wo das schloss ist auf die haube. der andere zieht dann den hebel und hält ihn so. der erste lässt wieder los und zieht die haube hoch. klappt meistens... aber danach empfiehlt es sich das zu beheben.
rollator

Beitrag von rollator »

Und ich hab mich immer gefragt, wozu Alfa Romeo sich die Mühe gemacht hat,
neben dem Bowdenzug noch eine zweite "Reissleine" zur Notöffnung einzubauen.
Scheinbar würds doch gelegentlich gebraucht.
Wär für Sicherheitsfanatiker 'ne gute Idee zum präventiv nachrüsten _..,
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Arik-Buka

Beitrag von Arik-Buka »

Aktualisierung: Das Problem liegt nicht (primär?) am Schluss, es MUSS mit der Temperatur zusammenhängen, wenn das Fahrzeug bei mehr als 25°C in der prallen Sonne steht geht nichts mehr. Die Motorhaube ist ums verrecken nicht zu öffnen! Sobald es abends abkühlt funktioniert der Mechanismus wieder als wäre nichts gewesen... bis zum nächsten sonnigen Vormittag. :evil:
Bowtenzug wechseln? Ist dabei etwas gesondert zu beachten? Oder kann man da nicht viel falsch machen?
Lada Niva 1.7 - BJ 2002
rollator

Beitrag von rollator »

Oder kann man da nicht viel falsch machen?
Das Dümmste, was Du machen kannst, ist Motorhaube zuschlagen, nachdem der alte Bowdenzug raus, der neue aber noch nicht drin ist pl,,
Natürlich musst Du auch auf festen Sitz (auch vibrationsgesichert!) der neuen Saite achten und das Ganze gut testen, bevor die Klappe zuschlägt.
Ansonsten dürfte es weitgehend selbsterklärend sein; vergleichbar mit Bremsenkabel am Fahrrad wechseln. :mrgreen:
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
nivaexplorer

Beitrag von nivaexplorer »

Hallo,

habe das Problem mit dem Gummizug Motoröffner auch grad. Hab heute meinen Niva vom Jens geholt und wir haben mehrfach die Haube geöffnet. Tadellos. Stand allerdings auch in der kühlen Ausstellungshalle. Jetzt nach einigen Runden Langsamfahrt auf Feldwegen in der prallen Sonne geht die Haube einfach nicht auf und auch dem halben Hebelweg ist kein Zug da. Ich werden ihn einfach mal abkühlen lassen über nacht und das morgen in der Früh noch mal versuchen. Berichte dann.

Gruß Jörg
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013
Antworten