keine Betriebstemperatur, Thermostat tauschen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

choice

keine Betriebstemperatur, Thermostat tauschen

Beitrag von choice »

Hallo,

wollte eigentlich auf einem alten thread aufsetzen, den ich gestern gelesen hatte, finde ihn aber nicht mehr. Grund wäre gewesen weil es der einzige war, bei dem mein Problem schon mal aufgetaucht war.

Ich habe Problem mit Kühlwassertemperatur - aber ausnahmeweise nicht zu heiß, sondern zu kalt. War mir eigentlich schon im Sommer bissl aufgefallen, aber jetzt im Winter umsomehr: die Heizung in meinem 1700er ist äußerst mau, der Motor erreicht nur schwer Betriebstemperatur von 90 Grad und wenns mal ordentlich bergab geht hatte ich am WE bei ca minus 5Grad Außentemperatur und Schneefall schnell mal ein Absacken der Anzeige am Kombiinstrument auf blos etwas mehr als 50 Grad. Thermostat scheint also nicht zu schließen.

Leider ist es eine ungünstige Zeit für einen Thermostattausch - in meiner (ungeheizten) Garagenwerkstatt überwintert gerade mein 1600er, also kein Platz und auch keine geeignete Temperatur für die zu erwartende Sauerei. Werde daher versuchen, mit einer Kühlerabdeckung durch den Winter zu kommen bzw bei extremer Kälte (kann bei uns schon mal auf -20 Grad runtergehen) auf den Taiga zu verzichten.

Bild

Aber für "wenns dann wieder wärmer wird" könnte ich schon mal vorab etwas einkaufen. In den threads wird ja oft über diverse gute und schlechte Thermostaten gesprochen, viele links sind aber leider veraltert. Daher ein paar konkrete Fragen:
  • Spricht was gegen diesen Thermostat https://www.carsundparts-shop.de/epages ... -1306010-S oder weiß wer was aktuell Besseres?

Muss/soll man die ganze Kühlflüssigkeit zuerst geordnet am Kühler ablassen, oder gibts ein Argument dafür, dass man einfach beim Thermostat die Schläuche öffnet? Da ich schon vor Jahren einen Komplettsatz neuer Wasserschläuche gekauft habe, aber sie bisher nur als Ersatzteile für den Notfall mitführe, würde ich jetzt dann doch vielleicht mal die Schläuche wechseln -> dafür wäre dann wohl doch eher das ganze Kühlwasser abzulassen, oder?

Angst habe ich dabei bissl vorallem um meine Lichtmaschine - mag sie aber nicht ausbauen. Versuchen, sie irgendwie abzudecken/einzupacken ist sicher empfehlenswert nehme ich an.

Empfiehlt es sich, vor dem Einbau zuerst alle 3 Schläuche am neuen Thermostat anzubringen, dann das ganze Geweih in den Motorraum zu fädeln und dann einen Schlauch nach dem anderen auf der Thermostat-abgewandten Seite anzuschließen? Oder doch besser zuerst alle 3 Schläuche einzeln an den Anschlüssen und dann irgendwie das Thermostat an die 3 Schlauchenden dran machen?

Gibts eine Empfehlung für ein neutrales, nicht die Flüssigkeit beeinflussendes "Gleitmittel", um Thermostat bzw generell Anschlussflansche und Schläuche besser/leichter aufeinander zu bekommen (oder reicht bissl Seifenwasser)?

Gibts was zu beachten beim Wiederbefüllen, außer Heizung auf, Kühlerverschluss auf und laufen lassen, bis keine Luft mehr raus kommt bzw drauf achten, dass im Ausgleichsbehälter immer genug drin ist?
Freue mich auf Antworten und Tipps.

Danke,
choice
Dateianhänge
IMG_20211205_142331.jpg
IMG_20211205_142331.jpg (62.39 KiB) 1940 mal betrachtet
Lada Taiga 1600 Bj 1993, VW T3 Syncro BJ 1992, Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014, Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
-----früher:
Skoda 1000MB BJ1966, MGB GT BJ1970, Suzuki LJ80 BJ1981, Lada Taiga MPI BJ2007
HarryL

Re: keine Betriebstemperatur, Thermostat tauschen

Beitrag von HarryL »

Eine Überlegung wäre für mich, evtl. den Kühler die Wasserpumpe und den Heizungshahn gleich mit zu erneuern. Je nachdem, wie alt die Teile bei dir sind.

Die Lima würde ich für die Aktion mit Frischhaltefolie gut einwickeln.

Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
fiorino

Beitrag von fiorino »

Wasser rausgelassen:
- Heizungshahn auf warm stellen
- Am Kühler unten
- Am Motorblock links - allerdings mit Weitsicht, falls die Schraube garnicht will besser drin lassen als Abreißen.
- Dann alle Schläuche ab
- Die Reste vom Wasser entleeren sich dann von allein

Da meine Lima damals wegen Undichtigkeit schon Kühlflüssigkeit abbekommen hat, hab ich die ausgebaut, die Abdeckung hinten abgenommen und alles gründlich per Gartenschlauch durchgespült, läuft bis heute unauffällig.

Bei der Montage hab ich alles ums Thermostat inkl. der Schlauchschellen erstmal lose zusammengesteckt, damit man die Bögen ggf. noch ausrichten kann - die Schläuche sollten möglichst spannungsfrei sitzen, da der Gummi im Betrieb weich wird - nicht das da dann ein Schlauch irgendwo einfällt. Montagemittel habe ich nicht gebraucht, falls doch nimm etwas was trocknet z.B. Reifenmontagemittel oder das Zeug womit man Wasserohre zusammensteckt. Seife, Öl oder Fett würde ich nicht nehmen, da das immer schmierig bleibt.

Beim wieder befüllen direkt in den Kühler Fahrzeug vorne rechts etwas höherstellen, oder über den oberen Rücklaufschlauch durch drücken per Hand das System vollpumpen, oder Du entfernst den kleinen Bogen zum Heizwärmetauscher und befüllst bis Kühlwasser da rauskommt.

Per Hand konnte ich ca. 7,5 - 8Liter ins Auto bringen, dann nach einigen Fahrten habe den Ausgleichsbehälter nochmal aufgefüllt (ca. 0,5L)
choice

Beitrag von choice »

HarryL hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 01:44 Eine Überlegung wäre für mich, evtl. den Kühler die Wasserpumpe und den Heizungshahn gleich mit zu erneuern. Je nachdem, wie alt die Teile bei dir sind.

Gruß Harry
Wasserpumpe und Heizungshahn (keramisch) wurden vor ca 3 bis 4 Jahren getauscht, sollten also ok sein. Kühler ist noch original, bisher aber dicht.

lg
choice
Lada Taiga 1600 Bj 1993, VW T3 Syncro BJ 1992, Fiat Panda 4x4 Twinair BJ 2014, Suzuki SX4 S-Cross BJ 2016
-----früher:
choice

Beitrag von choice »

ok, danke fiorino für die tipps......

fiorino hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 07:36 Wasser rausgelassen:

- Am Kühler unten
- Am Motorblock links - allerdings mit Weitsicht, falls die Schraube garnicht will besser drin lassen als Abreißen.
das verstehe ich aber nicht ganz.....gibts abgesehen vom Ablassventil beim Kühler (bin gespannt, ob ich das überhaupt auf bekomme) noch beim Motorblock eine Schraube zum öffnen?

Bin eh gespannt, ob ich es schaffe, zunächst mal auch ohne Austausch über den Winter zu kommen (wie gesagt, versuche Kühlerabdeckung), weil selber machen kann ich das erst frühestens ab April. Und in der Werkstatt machen lassen.....da hab ich kein Vertrauen, da geht sicher was schief.

lg
choice
-----früher:
Fritsche

Beitrag von Fritsche »

Ich würde nicht den Winter durch auf Verschleiß fahren. Was spricht denn dagegen, das Thermostat bei Kälte zu tauschen? Habe auch schon mal (allerdings am Samara) das am Straßenrand in Tschechien gemacht, bei -15°.
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Bepone

Beitrag von Bepone »

Hallo,

hast du einen Vergleich, wie sich die Temperaturanzeige bei anderen Nivas verhält? Bei meinem 2008er beispielsweise geht die Temperaturanzeige dieser Tage auch nicht ganz auf 90 und sackt bei längerer Bergabfahrt auch mal leicht ab. Das kenne ich allerdings auch von anderen Autos (nicht Lada) so.

Ich schob das bisher deswegen in die Richtung “normal“, da die Temperaturanzeige früh nach dem Kaltstart dennoch zügig steigt. Das sollte bei defektem Thermostat und ständig offenem großen Kühlkreis so eigentlich nicht möglich sein, denke ich.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

HarryL hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 01:44

Gruß Harry
Wenn man sie gleich mit viel klarem Wasser durchspült, sollte das doch auch gehen?
Wichtig ist doch nur, dass sich keine Kristalle anlagern können.
Wasser können Limas nach meinen Erfahrungen ganz gut ab, solange kein Sediment mit drin ist.

Oder liege ich da grob falsch?

Bei Frost natürlich nur halb so witzig, klar...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
fiorino

Beitrag von fiorino »

choice hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 09:42 ok, danke fiorino für die tipps......

fiorino hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 07:36 Wasser rausgelassen:

- Am Kühler unten
das verstehe ich aber nicht ganz.....gibts abgesehen vom Ablassventil beim Kühler (bin gespannt, ob ich das überhaupt auf bekomme) noch beim Motorblock eine Schraube zum öffnen?....
lg
choice
https://www.ladawiki.de/index.php?title ... _e5_li.jpg

https://www.ladawiki.de/index.php?title ... Baugruppen

Position 19 auf Bild - Da kommen dann nochmal paar Liter aus dem Motorblock. Den Strahl leitest dann am besten seitlich per Pappe o.ä. noch unten in die Auffangwanne. Aber wie gesagt mit Vorsicht bzw. sanfter Gewalt, ist eine konische Schraube die zum festrosten neigt.

Fahren über den Winter... ist halt nicht so gut für den Motor wenn er ewig nicht warm wird. Ggf. steigt der Verbrauch weil die ECU mangels Temperatur den Kaltstart verlängert.
jhl

Beitrag von jhl »

choice hat geschrieben: 6. Dezember 2021, 23:04Spricht was gegen diesen Thermostat…

…oder weiß wer was aktuell Besseres?
Um nur diese Frage zu beantworten, im Forum wurde schon öfter, wie z.B. hier https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=19164
auf das Thermostat TH 37 80 von Mahle hingewiesen. Selbst habe ich keine Erfahrung, welches Thermostat das beste wäre. Allerdings spricht Mahle allgemein für vernünftige Qualität
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

fiorino hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 12:15 Aber wie gesagt mit Vorsicht bzw. sanfter Gewalt, ist eine konische Schraube die zum festrosten neigt.
Ein Setzschlag mit dem Hammer in axialer Richtung wirkt da gelegentlich Wunder...
fiorino hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 12:15 Fahren über den Winter... ist halt nicht so gut für den Motor wenn er ewig nicht warm wird. Ggf. steigt der Verbrauch weil die ECU mangels Temperatur den Kaltstart verlängert.
Die Schädigung des Schmierfilms durch das angefettete Gemisch nicht ignorieren! Auch verrußt der Motor durch die unsaubere Verbrennung. Also rundherum nicht empfehlenswert.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
choice

Beitrag von choice »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 12:20
Fahren über den Winter... ist halt nicht so gut für den Motor wenn er ewig nicht warm wird. Ggf. steigt der Verbrauch weil die ECU mangels Temperatur den Kaltstart verlängert.
Die Schädigung des Schmierfilms durch das angefettete Gemisch nicht ignorieren! Auch verrußt der Motor durch die unsaubere Verbrennung. Also rundherum nicht empfehlenswert.
[/quote]

Also Mehrverbrauch ist mir egal, wird sich in Grenzen halten. Auch muss man es relativieren, der Lada fährt im Schnitt ca 3000km im Jahr, es geht also vielleicht um 1500km in Summe mit diesem Problem, bis ich es richten würde.

Ausserdem habe ich hier schon was von Thermostaten gelesen, die bei 72grad aufmachen sollen. Meine Betriebstemperatur letztes WE bei wie gesagt zwischen -2 und -5 grad Aussentemperatur war (blos abgelesen vom kombiinstrument) je nach Fahrzustand und Last zwischen 70 und 85Grad. Nur beim Bergabfahren - und da sprech ich dann schnell von ein paar hundert Höhenmetern - ging die Temperatur auf angezeigte ca 55Grad zurück.

Auch hoffe ich, dass die Kühlerabdeckung (hab sogar eine "originale" von russian 4x4, das ist mehr oder weniger einfach ein Stoff) noch zusätzlich was bringt - das muss ich aber erst ausprobieren.

lg
choice
-----früher:
choice

Beitrag von choice »

jhl hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 12:17
choice hat geschrieben: 6. Dezember 2021, 23:04Spricht was gegen diesen Thermostat…

…oder weiß wer was aktuell Besseres?
Um nur diese Frage zu beantworten, im Forum wurde schon öfter, wie z.B. hier https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=19164
auf das Thermostat TH 37 80 von Mahle hingewiesen. Selbst habe ich keine Erfahrung, welches Thermostat das beste wäre. Allerdings spricht Mahle allgemein für vernünftige Qualität
ok, danke den tipp!
-----früher:
fiorino

Beitrag von fiorino »

choice hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 19:12

Also Mehrverbrauch ist mir egal, wird sich in Grenzen halten. Auch muss man es relativieren, der Lada fährt im Schnitt ca 3000km im Jahr, es geht also vielleicht um 1500km in Summe mit diesem Problem, bis ich es richten würde.

.....

lg
choice
Keiner außer Du kann Wissen wieviel km im Jahr gefahren werden - wenn solche Freeds gestartet werden könnte man erstmal davon ausgehen, das der Wagen im Alltag genutzt wird :wink: Aber bei 3000km/Jahr und effektiv vielleicht 1500km mit dem Problem - Hau´n Ei drüber :lol:

Da würd ich mir eher Gedanken drüber machen ob der Motor wegen zuwenig Nutzung innerlich vergammelt :?
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Choice,

ist mir im Winter auch schon passiert. Habe nen Kartondeckel vorne mit Klebeband befestigt, nach 5km war der Wagen warm und ich auf Höhe einer Bushaltestelle. Rechts ran, Pappe weg, und weiter. Dauert 15 Sekunden.
Mir gefällt es, sich mental auf die kommende Reparatur vorzubereiten und bis dahin entspannt weiterzufahren.

Die Lima nervt. Ich hab sie auch schon mit Folie eingepackt. Geht. Aber ausbauen ist besser weil Du auch von unten besser an alle nötigen Stellen rankommst. Das Wasser im Block hab ich dringelassen.

Grüße sendet
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten