wollte eigentlich auf einem alten thread aufsetzen, den ich gestern gelesen hatte, finde ihn aber nicht mehr. Grund wäre gewesen weil es der einzige war, bei dem mein Problem schon mal aufgetaucht war.
Ich habe Problem mit Kühlwassertemperatur - aber ausnahmeweise nicht zu heiß, sondern zu kalt. War mir eigentlich schon im Sommer bissl aufgefallen, aber jetzt im Winter umsomehr: die Heizung in meinem 1700er ist äußerst mau, der Motor erreicht nur schwer Betriebstemperatur von 90 Grad und wenns mal ordentlich bergab geht hatte ich am WE bei ca minus 5Grad Außentemperatur und Schneefall schnell mal ein Absacken der Anzeige am Kombiinstrument auf blos etwas mehr als 50 Grad. Thermostat scheint also nicht zu schließen.
Leider ist es eine ungünstige Zeit für einen Thermostattausch - in meiner (ungeheizten) Garagenwerkstatt überwintert gerade mein 1600er, also kein Platz und auch keine geeignete Temperatur für die zu erwartende Sauerei. Werde daher versuchen, mit einer Kühlerabdeckung durch den Winter zu kommen bzw bei extremer Kälte (kann bei uns schon mal auf -20 Grad runtergehen) auf den Taiga zu verzichten.

Aber für "wenns dann wieder wärmer wird" könnte ich schon mal vorab etwas einkaufen. In den threads wird ja oft über diverse gute und schlechte Thermostaten gesprochen, viele links sind aber leider veraltert. Daher ein paar konkrete Fragen:
- Spricht was gegen diesen Thermostat https://www.carsundparts-shop.de/epages ... -1306010-S oder weiß wer was aktuell Besseres?
Muss/soll man die ganze Kühlflüssigkeit zuerst geordnet am Kühler ablassen, oder gibts ein Argument dafür, dass man einfach beim Thermostat die Schläuche öffnet? Da ich schon vor Jahren einen Komplettsatz neuer Wasserschläuche gekauft habe, aber sie bisher nur als Ersatzteile für den Notfall mitführe, würde ich jetzt dann doch vielleicht mal die Schläuche wechseln -> dafür wäre dann wohl doch eher das ganze Kühlwasser abzulassen, oder?
Angst habe ich dabei bissl vorallem um meine Lichtmaschine - mag sie aber nicht ausbauen. Versuchen, sie irgendwie abzudecken/einzupacken ist sicher empfehlenswert nehme ich an.
Empfiehlt es sich, vor dem Einbau zuerst alle 3 Schläuche am neuen Thermostat anzubringen, dann das ganze Geweih in den Motorraum zu fädeln und dann einen Schlauch nach dem anderen auf der Thermostat-abgewandten Seite anzuschließen? Oder doch besser zuerst alle 3 Schläuche einzeln an den Anschlüssen und dann irgendwie das Thermostat an die 3 Schlauchenden dran machen?
Gibts eine Empfehlung für ein neutrales, nicht die Flüssigkeit beeinflussendes "Gleitmittel", um Thermostat bzw generell Anschlussflansche und Schläuche besser/leichter aufeinander zu bekommen (oder reicht bissl Seifenwasser)?
Gibts was zu beachten beim Wiederbefüllen, außer Heizung auf, Kühlerverschluss auf und laufen lassen, bis keine Luft mehr raus kommt bzw drauf achten, dass im Ausgleichsbehälter immer genug drin ist?
Danke,
choice