Auspuffhalterung /-gummi montieren u.a. Fragen zur Abgasanlage
Moderator: christian@nivatechnik.de
Auspuffhalterung /-gummi montieren u.a. Fragen zur Abgasanlage
Hallo,
im Unterforum “Karosserie“ schien mir das Thema am Passendsten...
Meine beiden Auspufffummis am Endschalldämpfer sind so rissig, dass ich denen nicht mehr lange gebe. Gehören also dringend ausgetauscht.
Wie geht man vor, wenn der Endtopf am Rest des Auspuffes montiert bleiben soll? So wie sich das für mich darstellt, werden die Gummis ja in diese “Gabelzinken“ am Unterboden geschoben.
Aber ist das ganze dann noch flexibel genug, dass man den Endtopf zur Seite bringen und seine Halterung / Rundstahl in den Gummi einfädeln kann? Oder wird erst der Gummi über die Halterung am Auspuff geschoben und dann nach oben zwischen die “Gabelzinken“ gedrückt / gequetscht? Beispielsweise mithilfe eines Schraubendrehers?
Wie geht man am besten vor?
Ab sind die alten Gummis schnell... Davor würde ich den Endtopf natürlich noch abstützen.
Zu meinem Auspuff hab ich dann noch andere Fragen, würde aber gern erstmal diese Sache klären.
Viele Grüße
Benjamin
im Unterforum “Karosserie“ schien mir das Thema am Passendsten...
Meine beiden Auspufffummis am Endschalldämpfer sind so rissig, dass ich denen nicht mehr lange gebe. Gehören also dringend ausgetauscht.
Wie geht man vor, wenn der Endtopf am Rest des Auspuffes montiert bleiben soll? So wie sich das für mich darstellt, werden die Gummis ja in diese “Gabelzinken“ am Unterboden geschoben.
Aber ist das ganze dann noch flexibel genug, dass man den Endtopf zur Seite bringen und seine Halterung / Rundstahl in den Gummi einfädeln kann? Oder wird erst der Gummi über die Halterung am Auspuff geschoben und dann nach oben zwischen die “Gabelzinken“ gedrückt / gequetscht? Beispielsweise mithilfe eines Schraubendrehers?
Wie geht man am besten vor?
Ab sind die alten Gummis schnell... Davor würde ich den Endtopf natürlich noch abstützen.
Zu meinem Auspuff hab ich dann noch andere Fragen, würde aber gern erstmal diese Sache klären.
Viele Grüße
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
- BabuschkasEnkel
Re: Auspuffhalterung /-gummi montieren u.a. Fragen zur Abgasanlage
Ich habe sie erst in die Karosserie eingehängt, dann den Rundstahl eingeschoben.
Ist schon relativ elastisch das Gesamtsystem.
Als Flutschi habe ich Reifenmontagepaste genommen. Hab ich halt immer im Haus...
Als Flutschi habe ich Reifenmontagepaste genommen. Hab ich halt immer im Haus...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Du willst nur die Gummis austauschen? Hab ich noch nie gemacht... da ist vorher immer eines der Rohre an der Schweißnaht durchgerostet wo die Auspuffgummis aufgesteckt sind, und dann gibts den Puff ab dem KAT neu.
Falls Du Dir das antun willst, ich für mich mach das so:
- Gummi vorne am Endschalldämpfer aufgesteckt
- Montagepunkt der Karosse sehr gut eingefettet
- Endschalldämpfer mit Gummi dort zuerst einfädeln
- Gummi hinten, beide Aufsteckpunkte (Endtopf und Karosse) sehr gut eingefettet
- Hinteren Gummi montieren
- Vorschalldämpfer einfädeln, ausrichten und Schraubflansch mit Dichtung montieren
- Klemmschelle montieren
Alles in allem eine rechte Plackerei da die Gummis als Einzelteil schon recht starr ist (gerade wenn man alleine montiert), würde ich mir ohne große Not nicht freiwillig antun
Falls Du Dir das antun willst, ich für mich mach das so:
- Gummi vorne am Endschalldämpfer aufgesteckt
- Montagepunkt der Karosse sehr gut eingefettet
- Endschalldämpfer mit Gummi dort zuerst einfädeln
- Gummi hinten, beide Aufsteckpunkte (Endtopf und Karosse) sehr gut eingefettet
- Hinteren Gummi montieren
- Vorschalldämpfer einfädeln, ausrichten und Schraubflansch mit Dichtung montieren
- Klemmschelle montieren
Alles in allem eine rechte Plackerei da die Gummis als Einzelteil schon recht starr ist (gerade wenn man alleine montiert), würde ich mir ohne große Not nicht freiwillig antun
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ich möchte nur die Gummis tauschen, ehe der Endtopf abfällt.
Gruß
Benjamin
Gruß
Benjamin
Berichte wie es gelaufen ist.Bepone hat geschrieben: 2. November 2021, 20:00 Ich möchte nur die Gummis tauschen, ehe der Endtopf abfällt.
Gruß
Benjamin
Flo

Genau so hab ich es gemacht, nur dass mein Flutschi karosserieseitig Fluid Film war (konserviert gleich die Halter) und gummiseitig war es Melkfett.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 1. November 2021, 20:14 Ich habe sie erst in die Karosserie eingehängt, dann den Rundstahl eingeschoben.
Ging im Grunde recht gut, nur bei dem linken bzw. hinteren Gummi konnte ich den Endtopf nicht so weit nach links bringen, wie ich wollte. Er stieß vorher an die Bodengruppe / Halter AHZV an. So musste ich den Auspuffgummi noch zusätzlich mittels Schraubendreher in die andere Richtung bringen und gleichzeitig nach unten ziehen. Dabei zeigten sich die Auspuffgummis als ziemlich elastisch.
Ach ja, die alten hatte ich zur einfacheren Entfernung mittels Cuttermesser abgeschnitten.
Gruß
Benjamin
- BabuschkasEnkel
FluidFilm und Gummi, war da nicht was mit der Unverträglichkeit?
Oder gab es da Unterschiede bei dem FF?
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Nur bei manchen Gummisorten. Ich werde sehen.
Gruß
Benjamin
Gruß
Benjamin
Ich hab nur noch PU-Auspuffgummis, da ist FF völlig egal.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Das Zeug das der Klempner benutzt um HT Rohre zusammen zu schieben (Flutschi HT Rohre) funktioniert perfekt! Gibt´s in jedem Baumarkt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Oder Silikon-Spray. Sollte der auch nicht zur Hand sein reicht auch ganz normale Flüssigseife oder ganz klassisch etwas Spülmittel. Spülmaschinentabs sind da natürlich wenig zielführend. 
Gruß Ralf
Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Nein, es gibt Unterschiede in den Sorten von Gummis welche am Fahrzeug eingesetzt werdenBabuschkasEnkel hat geschrieben: 5. November 2021, 19:19 FluidFilm und Gummi, war da nicht was mit der Unverträglichkeit?
Hier eine kleine Übersicht: https://www.marotech.de/technische-hinw ... aften.html
Interessant für Deine Frage: EPDM/EPM (daraus sind die dünwanndigen Türdichtungen) = nicht beständig gegen FF sowie andere Fette und Kraftstoffe. Deswegen: Türdichtungen nur mit Vaseline oder Krytox einfetten
NBR bzw. HNBR = sehr gute Umweltbeständigkeit (Ozon, UV,...) und beständig gegen Stoffe wie Fette und Kraftstoffe, daraus dürften die allermeisten Gummis im "Außenbereich" eines Fahrzeugs bestehen.
Zuletzt geändert von fiorino am 10. November 2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Flo

Auf alle Fälle: keine schöne Arbeit. Manchmal ist auch der Haken am Ausuff so angeschweißt, dass es garantiert nicht passt. Viel Glitschi ist auf alle Fälle von Vorteil. Das letzte mal habe ich den Gummi erst am Topf eingehängt und dann kurzerhand das Teil an der Karosserie aufgebogen, Gummi rein, und wieder zugebogen. Allzu oft geht das natürlich nicht. Aber ich alle die Faxen dicke.
Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Eine große Rohrzange hilft, die Halter am Auspuff "anzupassen". LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Hallo,
ich wollte noch eine andere Frage zur Abgasanlage stellen; letztens fiel mir auf, dass sie recht eigenartig zusammengebaut ist. Folgende Merkmale sind vorhanden:
- Der Katalysator verfügt über eine Vor- und eine Nach-Kat-Sonde (Fahrzeug ist eingetragen als Euro 4)
- Er ist fest mit dem Hosenrohr verschweißt
- Hinter dem Kat befindet sich eine Schelle, woran ein Blechwinkel befestigt ist; diese ist an einer Schraube des Schaltgetriebes verschraubt
- Anschließend kommt ein Flexrohr, ebenfalls fest verschweißt
- Ans Flexrohr ist der Vorschalldämpfer auch fest verschweißt
Dass dort alles miteinander verschweißt und kein Flansch vorhanden ist, erscheint mir etwas eigenartig.
Ich habe bei AET die Abbildung einer Abgasanlage gefunden (darf ich hier hoffentlich zeigen), welche in vielen Punkten wie meine aufgebaut ist, allerdings ist dort Flexrohr und Vorschalldämpfer trennbar mittels Flansch verbunden.
Was könnte an meinem Auto also gebastelt und was "ab Werk" sein? Was mache ich, wenn ich einmal den Vorschalldämpfer ersetzen möchte?
Vorschall- und Nachschalldämpfer sind übrigens mittels Steckverbindung + Rohrschelle miteinander verbunden, so soll es wohl sein.
Ach ja, den komischen Draht am Unterboden habe ich mittlerweile entfernt.
Die Geschichte funktioniert auf alle Fälle (jedenfalls solange kein Teil ersetzt werden muss), was bei der HU vor kurzem bestätigt wurde.
Gruß
Benjamin
ich wollte noch eine andere Frage zur Abgasanlage stellen; letztens fiel mir auf, dass sie recht eigenartig zusammengebaut ist. Folgende Merkmale sind vorhanden:
- Der Katalysator verfügt über eine Vor- und eine Nach-Kat-Sonde (Fahrzeug ist eingetragen als Euro 4)
- Er ist fest mit dem Hosenrohr verschweißt
- Hinter dem Kat befindet sich eine Schelle, woran ein Blechwinkel befestigt ist; diese ist an einer Schraube des Schaltgetriebes verschraubt
- Anschließend kommt ein Flexrohr, ebenfalls fest verschweißt
- Ans Flexrohr ist der Vorschalldämpfer auch fest verschweißt
Dass dort alles miteinander verschweißt und kein Flansch vorhanden ist, erscheint mir etwas eigenartig.
Ich habe bei AET die Abbildung einer Abgasanlage gefunden (darf ich hier hoffentlich zeigen), welche in vielen Punkten wie meine aufgebaut ist, allerdings ist dort Flexrohr und Vorschalldämpfer trennbar mittels Flansch verbunden.
Was könnte an meinem Auto also gebastelt und was "ab Werk" sein? Was mache ich, wenn ich einmal den Vorschalldämpfer ersetzen möchte?
Vorschall- und Nachschalldämpfer sind übrigens mittels Steckverbindung + Rohrschelle miteinander verbunden, so soll es wohl sein.
Ach ja, den komischen Draht am Unterboden habe ich mittlerweile entfernt.
Die Geschichte funktioniert auf alle Fälle (jedenfalls solange kein Teil ersetzt werden muss), was bei der HU vor kurzem bestätigt wurde.
Gruß
Benjamin