Motorenumbau Benziner auf Diesel
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
transalp600
Motorenumbau Benziner auf Diesel
Hallo zusammen,
ich hätte eimal eine Frage bezüglich eines möglichen Motorenumbaus.
Leider wird ja der neue Lada nicht mehr mit einem Dieselmotor vertrieben.
Mein Vorgängermodell hatte als Dieselaggregat eine 1,9 l Peugeotmotor.
Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht oder sich näher damit beschäftigt den aktuellen Benziner auf nen diesel umzurüsten?
Bin für jede Meinung und Anregung dankbar!!
Noch einen schönen Weihnachtsfeiertag und guten Rutsch ins neue Jahr!!
Grüß Chris
ich hätte eimal eine Frage bezüglich eines möglichen Motorenumbaus.
Leider wird ja der neue Lada nicht mehr mit einem Dieselmotor vertrieben.
Mein Vorgängermodell hatte als Dieselaggregat eine 1,9 l Peugeotmotor.
Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht oder sich näher damit beschäftigt den aktuellen Benziner auf nen diesel umzurüsten?
Bin für jede Meinung und Anregung dankbar!!
Noch einen schönen Weihnachtsfeiertag und guten Rutsch ins neue Jahr!!
Grüß Chris
- BigKahunaBurger
Re: Motorenumbau Benziner auf Diesel
WARNIIIING!!! Gleich kommt er wieder, der Sheriff ... und ... Recht hat er!
Sehr geehrter Herr "transalp600", 1st u have to take a visit at: http://nivatechnik.de/viewforum.php?f=42
Dann reden wir hier weiter...
(das hier ist kein Kaufhaus wo man reinplatzt, was mitnimmt und wieder geht ohne guten Tag gesagt zu haben
)
THX, Jörg
Sehr geehrter Herr "transalp600", 1st u have to take a visit at: http://nivatechnik.de/viewforum.php?f=42
Dann reden wir hier weiter...
(das hier ist kein Kaufhaus wo man reinplatzt, was mitnimmt und wieder geht ohne guten Tag gesagt zu haben
THX, Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
hallo chris!
zuerst muss ich dem burger natürlich recht geben...
bezüglich deiner frage:
umbau auf diesel find ich prinzipiell ok, aber wenn du das ganze schon in angriff nimmst, überleg dich doch gleich, ob du nicht einen etwas stärkeren motor dafür nehmen willst... klar, das bedarf dann natürlich weiterer umbauarbeiten, aber wenn schon denn schon! find ich...
gruss stefan
zuerst muss ich dem burger natürlich recht geben...
bezüglich deiner frage:
umbau auf diesel find ich prinzipiell ok, aber wenn du das ganze schon in angriff nimmst, überleg dich doch gleich, ob du nicht einen etwas stärkeren motor dafür nehmen willst... klar, das bedarf dann natürlich weiterer umbauarbeiten, aber wenn schon denn schon! find ich...
gruss stefan
Hi Chris
Gehen tut alles
Wenn man mal von der steuer absieht (danach) ist der umbau kein problem
Du musst nur eine 1.9 er nehmen der schon in einem niva drin war (Ölwanne)
Sonst viel spass
Gerd
Gehen tut alles
Wenn man mal von der steuer absieht (danach) ist der umbau kein problem
Du musst nur eine 1.9 er nehmen der schon in einem niva drin war (Ölwanne)
Sonst viel spass
Gerd
Geht net ... gibs net
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hab da was gefunden....da kann mann dann ein vw -motor einbauen. http://www.ladaworld.com/product_info.p ... ucts_id=31
- Dateianhänge
-
- Engine Kit VW VAZ 2121 LADA Niva.jpg (8.39 KiB) 2407 mal betrachtet
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
- Sebastian / endurofant
Hallo transalp600,
fährst du so ein Teil? Ich treibe sonst noch eine Elefant750 ums Ecke.
Lass dich von den Vorstellungs-jägern nicht einschüchtern, das ist gerade so eine Welle, nicht weiter schlimm, früher ging es auch ohne. Hauptsache bei spezifischen Fragen gehst du genau aufs Nivamodell ein. Direkte Hilfe vom Nachbarn gibts natürlich auch nur wenn bekannt ist wo du her bist.
Jetzt zum Thema: Christian hat, wie eigentlich ziemlich oft, recht. Investierst 5200,-Euronen und hast einen Turbodiesel mit EURO2 Norm. Haben die wenigsten, gibts nicht oft.
Ansonsten der Umbau ist ganz leicht wenn du die Dieselteile aus einem Niva hast. Haben wir schon mal zusammengeschraubt inkl. TÜV usw. Steht jetzt ein ehemaliger 1600er Vergaser als Diesel aus einem Umfallspender da.
Hast du einen normalen XUD9 Saugdiesel wird die Ölwanne und die Getriebeglocke ein Problem. Wie du den Unterdruck für die Bremse erzeugst musst du klären und die Vorderachshalterung gibts beim Ungarn-eBayer GM404. Für die ganzen anderen Kleinigkeiten sollte etwas Schraubererfahrung vorhanden sein.
Wenn dann die Ratsche schon mal griffwarm ist kannst du ja gleich weiter schrauben und auf Turbodiesel umrüsten. Da rede vorher mit dem Niva-Diesel-Hai Marian der hat das gemacht und weiß was und wie. (andere Ölpumpe extra Ölkühler usw).
Gruß
Siehe auch deine PN-Box
fährst du so ein Teil? Ich treibe sonst noch eine Elefant750 ums Ecke.
Lass dich von den Vorstellungs-jägern nicht einschüchtern, das ist gerade so eine Welle, nicht weiter schlimm, früher ging es auch ohne. Hauptsache bei spezifischen Fragen gehst du genau aufs Nivamodell ein. Direkte Hilfe vom Nachbarn gibts natürlich auch nur wenn bekannt ist wo du her bist.
Jetzt zum Thema: Christian hat, wie eigentlich ziemlich oft, recht. Investierst 5200,-Euronen und hast einen Turbodiesel mit EURO2 Norm. Haben die wenigsten, gibts nicht oft.
Ansonsten der Umbau ist ganz leicht wenn du die Dieselteile aus einem Niva hast. Haben wir schon mal zusammengeschraubt inkl. TÜV usw. Steht jetzt ein ehemaliger 1600er Vergaser als Diesel aus einem Umfallspender da.
Hast du einen normalen XUD9 Saugdiesel wird die Ölwanne und die Getriebeglocke ein Problem. Wie du den Unterdruck für die Bremse erzeugst musst du klären und die Vorderachshalterung gibts beim Ungarn-eBayer GM404. Für die ganzen anderen Kleinigkeiten sollte etwas Schraubererfahrung vorhanden sein.
Wenn dann die Ratsche schon mal griffwarm ist kannst du ja gleich weiter schrauben und auf Turbodiesel umrüsten. Da rede vorher mit dem Niva-Diesel-Hai Marian der hat das gemacht und weiß was und wie. (andere Ölpumpe extra Ölkühler usw).
Gruß
Siehe auch deine PN-Box
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 26. Dezember 2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gruß christian@nivatechnik.de
-
transalp600
Hallo zusammen,
die persönliche Vorstellung wurde natürlich umgehend nachgeholt
ähm die umrüstaktion is keine fixe Weihnachtsidee aus langeweile,grins und jaaaa isch hab ne 600er Transalp
Außerdem noch ne 1000er Thunderace
Das ganze Projekt mit dem Umbau steckt noch in den Kinderschuhen, wir wollten uns erst mal kundig machen wie was wo und womit.
Ziel wäre halt Lada mit sparsamen Dieselmotor
Grüße an alle Chris
die persönliche Vorstellung wurde natürlich umgehend nachgeholt
ähm die umrüstaktion is keine fixe Weihnachtsidee aus langeweile,grins und jaaaa isch hab ne 600er Transalp
Außerdem noch ne 1000er Thunderace
Das ganze Projekt mit dem Umbau steckt noch in den Kinderschuhen, wir wollten uns erst mal kundig machen wie was wo und womit.
Ziel wäre halt Lada mit sparsamen Dieselmotor
Grüße an alle Chris
Ist sowas in D. überhaupt zulässig?mirk hat geschrieben:hab da was gefunden....da kann mann dann ein vw -motor einbauen. http://www.ladaworld.com/product_info.p ... ucts_id=31
Besten Gruß
Slawa
Slawa