Nachdem sich mein Vorstellungsbeitrag nach und nach zu einem Kaufberatungsthread entwickelt hat, eröffne ich dazu einfach mal einen neuen in der dazugehörigen Kategorie. Möchte ja nicht gleich zu Beginn meiner Mitgliedschaft die Ordnung des Forums durcheinander bringen
Wie alles begann:
viewtopic.php?f=42&t=23354
Zusammengefasst:
Ich, ohne Schrauberkenntnisse, aber lernwillig, würde gern in die Niva-Welt einsteigen. Die Spirenzien, die das so mit sich bringen kann, sind mir einigermaßen bewusst. Ich mag ehrliche Dinge, mag praktikable Lösungen, schmutzige Finger etc. Die Lava-Idee verfolgt mich seit vielen Jahren und der Gedanke "einfach mal machen" ist gerade sehr konkret.
Angetrieben von der geplanten Balkan-Tour ab Ende Aug/Anfang Sep, die man ja netterweise dann mit einem Niva fahren könnte anstatt mit einem Ford Fiesta, suche ich aktuell nach Kaufoptionen.
Die Rahmenbedingungen sind nicht so ideal, aber vielleicht klappt es ja trotzdem:
Budget: <= 7000€
Anspruch: idealerweise aktionsbereit für einen Trip von ca. 4000 km
Version 1: günstiger Preis (zB. aufgrund optischer (Rost-)Mängel, aber technisch ok und mit bissl TÜV; zum Fahren für die Tour und dann ggf. verkaufen
Version 2: höherer Preis, dafür mit soviel Substanz, dass man dem Niva die Tour zutraut und zum Weitermachen animiert(auch mit Hand anlegen)
Ganz generell ist klar, dass die ganze Idee ziemlich gewagt ist. Das macht nichts. Es ist ein Versuch, der entweder klappt oder nicht. Sollte sich kein passendes Fahrzeug finden, hängt davon auch nicht mein Urlaub ab. Die Option, noch ein bisschen zu sparen und den Markt langfristig zu beobachten kann ich dann immer noch ziehen.
Gelernt habe ich:
- die Marktpreise sind die Hölle
- was außen rostet, hat meist auch Probleme bei den inneren Werten
- Fahrzeug am besten mit NIVA-Kenner anschauen (da ich nur "allgemeine" Schrauber kenne, wäre ich hier auf Mitforisten angewiesen)
- man sollte bereit sein, für ein gutes Angebot einige Kilometer in Kauf zu nehmen
- schlecht sind: Streusalz-Fahrzeuge; reger Off-Road-Betrieb; Jaddfahrzeuge (wegen off-Road-Nutzung und Gestank);Fahrzeuge ohne fachmännische Wartung
- Fotos von Nassen Fahrzeugen sind Murks
- es wird viel geschminkt
- hier im Forum finden sich sehr nette und ungemein hilfs- und auskunftsbereite Menschen
Da ich das super hilfreich finde, möchte ich hier ein paar Annoncen posten und ihr senft sehr gern eure Einschätzung dazu. Natürlich bin ich auch für alle weiteren Anmerkungen offen. Ich bin gespannt!