mal ne frage, hat jemand eingendlich mal was unternommen am Ventilator oder Moto, da der im Gelände so extrem oft angeht. Ist manchmal sehr nervig und sehr auffallend *grinz *
und wie sieht´s aus mit einem seberatem Ölkühler? Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
Gruß Mucke
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
wenn die Lüftermotoren vom Kühler angehen ist die Wassertemp. zu hoch. Das sagt nicht unbedingt was über die Öltemp. aus.
Rüste erst mal einen Oltemp.sensor nach. Wenn du dann hohe Öltemp. feststellst, gibt es z.B. einen Adapter der zwischen Ölfilter und Motor Kommt. Dort kann dann ein Ölkühlkreis nach Wahl angebaut werden.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
tiny hat geschrieben:ist es für den motor eigentlich schädlich wenn die öltemperatur dauerhaft zu niedrig ist?
Eindeutig ja. Da ja eine ganze Menge von Motoren mit einer Betriebstemp. vom ca. 90°C betrieben werden ist auch Motorenöl für diesen Bereich entwickelt und hat dort die besten Wirkung.
Als Markus Pfeffer bei der Erg mitgefahren ist konnte er teilweise ziemliche Unterschiede zwischen Öl und Wassertemp. feststellen. Die Öltemp braucht auch länger als das Wasser.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Das ist eine 3/4" universal Ölkühleranschluss Adapterplatte mit integriertemThermostat. Sie hat 2 1/2" Abgängen für die Ölleitungen des Ölkühlers.
Man bekommt sie überall im Motorsportzubehörhandel
lada-horst hat geschrieben: mit integriertemThermostat.
Vielen Dank !
Und mit Thermostat - das ist ja edel ! Ich habe Bedenken gehabt, wenn im Winter das Öl ab Start durch den Kühler rauscht.
Weisst Du zufällig die Öffnungstemperatur ?
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
lada-horst hat geschrieben: mit integriertemThermostat.
Vielen Dank !
Und mit Thermostat - das ist ja edel ! Ich habe Bedenken gehabt, wenn im Winter das Öl ab Start durch den Kühler rauscht.
Weisst Du zufällig die Öffnungstemperatur ?
Grüßle
timo
Hallo Timo,
Die Adapterplatte, die ich an unserem Igor eingebaut habe, ist von Mocal. Nach meinen Infos beginnt der Thermostat ab ca. 75 Grad C mit seiner Arbeit. Voller Durchfluss durch den Abgang zum Ölkühler soll dann bei ca. 85 Grand C sein.
2 Stück Hydraulikschläuche, Sonderanfertigung auf Maß, mit je einem verpresstem 90° 1/2" BSP Innengewindebogen und einem verpreßtem geraden 1/2" BSP Innengewindeanschlußstück ( man kann die Ölschläuche auch preiswerter mit Formstücken, Schlauch als Meterware und Schlauchschellen selber anfertigen)