Scheibenwischermotor dreht durch

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

gloisner

Scheibenwischermotor dreht durch

Beitrag von gloisner »

Hallo,
ich habe ein mechanisches Problem mit dem Antrieb der Frontscheibenwischer. Der Scheibenwischermotor läuft - die Wischer stehen still, weil sich das große Kunststoffzahnrad auf seiner Welle durchdreht. Die Mutter der Kurbel ist aber bereits fest angezogen. Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur oder ist da eine neue Antriebseinheit fällig?

Danke und VG

Helfried
Taiga verkauft
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Scheibenwischermotor dreht durch

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

gloisner hat geschrieben: ist da eine neue Antriebseinheit fällig?
Ja.
Meine Erfahrung: nur komplett kaufen. Und nur die teure Variante...alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
http://www.ebay.de/itm/Scheibenwischera ... 5daa5a47a1
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
gloisner

Beitrag von gloisner »

Danke Christian für die prompte Einschätzung.

Teuer heißt aber in diesem Fall, dass auch das gesamte Wischergestänge mit ausgetauscht wird. Ist das in irgend einer Weise auch anders/besser konstruiert? Ansonsten würde es ja genügen die Moto/Getriebeeinheit zu wechseln.

LG Helfired
Taiga verkauft
christian@nivatechnik.de
Administrator

Ein 15 Jahre altes Wischergestänge, welches evtl. den vorhandenen Motor zerstört hat :idea: , kann man ruhig mal tauschen.
Wie gesagt.... ist nur meine Erfahrung.... omm

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
gloisner

Beitrag von gloisner »

Okay, Danke! Dann relativiert sich deine Empfehlung.
Das Wischergestänge ist 5 Jahre alt und ich habe das Zahnrad selber auf dem Gewissen. Am Vorabend bei Regen abgestellt, aber die Wischer nicht ausgeschaltet. Am nächsten Morgen mit angefrorenen Wischerblättern gestartet pl,,

Werde den Motor alleine bestellen,

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Helfried
Taiga verkauft
AET

Beitrag von AET »

Um da mal Christians Empfehlung einzuordnen:

Wischermotoren einzeln kann man nur noch im Nachbau bestellen!
Hier gibt es verschiedene Hersteller von China bis China. Mit verschiedensten Qualitäten. (Von: erst 2 von 100 reklamiert - Bis: jeder zweite darf nochmal)

Die kompletten Wischeranlagen gibt es als Original-Ersatzteil.

Und so lass ich das mal stehen. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
gloisner

Beitrag von gloisner »

Ja dann ist die Katze aus dem Sack. Diese Erklärung leuchtet ein. Dann hoffe ich mal, dass mein neuer Chinamotor schnurrt.
Taiga verkauft
fiorino

Beitrag von fiorino »

gloisner hat geschrieben:Okay, Danke! Dann relativiert sich deine Empfehlung.
Das Wischergestänge ist 5 Jahre alt .....

Werde den Motor alleine bestellen,

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Helfried
Bei meinem 2015er Wischergestänge waren nach 5 Jahren die Kugelpfannen in den Lenkern lose und ein Adapterkonus von Wischerarm zu Antriebsstummel defekt. Zudem war die Vernietung an einem Wischerarm stark ausgeschlagen... deswegen habe ich dieses Jahr auf die Mechanik ab 2016 umgerüstet. Und dabei habe ich die Wischanlage nicht mal inflationär im Einsatz gehabt k..

Es ist keine Schande das Gelumpe nach 5 Jahren komplett zu tauschen omm
gloisner

Beitrag von gloisner »

fiorino hat geschrieben:
Es ist keine Schande das Gelumpe nach 5 Jahren komplett zu tauschen omm
Ich finde die Schande liegt eher darin, dass man selbst bei Russenautos nicht mehr vor chinesischer "Qualität" sicher ist.
Taiga verkauft
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

gloisner hat geschrieben: Ich finde die Schande liegt eher darin, dass man selbst bei Russenautos nicht mehr vor chinesischer "Qualität" sicher ist.
DER IST ECHT GUT! k.. .,. k.. :mrgreen:
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
christian@nivatechnik.de
Administrator

Wie sagt der Franzose so goldrichtig?
"You´ll get what you´ve paid for" :twisted:

BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie sagt der Franzose so goldrichtig?
Jaja...

Ich finde die Fehler der Motoren klasse. Da ist für mich nämlich bislang kein roter Faden zu erkennen k..

Originalmotor - Kontaktzungen abgeraucht und Zahnrad verschmort. Ursache zu viel Fett! Ich Dussel habe den weggetan :roll:
Motor 2: Original zu viel Fett im Getriebe, Fettmenge vor einbau angepasst. Vor 3-4 Monaten dann Lackdrähte am Kollektor lose, Überhitzung eines gegenüberliegenden Kontaktpaares am Kollektor. Motor lief nach Ausbau und Wiedereinbau (nur scharf angeguckt!) weitere 2 Monate Tadellos...
Motor 3: Ersatzkauf für Motor 2, falls der verreckt... Ist schon im Karton defekt - Kurzschluss. Fehler gesucht, gefunden und beseitigt: die umgebogenen Zungen der Kohlenschächte berühren das Gehäuse. Gehäuse etwas abgefräst - funzt!
Gestern, Ausfall von Motor 2. Motor 3 eingebaut - läuft! Aber nicht lange, dann bleibt das Gestänge stehen... Konus und Gewinde an der Getriebewelle dahingehend anders, das der Hebel nicht fest genug klemmt, obwohl die Mutter "fest" ist. U-Scheibe regelt 8)
Bei Motor 2 habe ich die nur geklemmten Lackdrähte an den Kollektor gelötet und 15 min Probelauf am Ladegerät - läuft wieder, als "repariert" beschriftet und ab in Regal. Die leichte Unwucht stört nicht k..
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Beddong

Beitrag von Beddong »

Danke für die Beschreibungen.
Mein Fazit...Ich Bau doch eine komplett andere Montur ein.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
polo-genesis

Beitrag von polo-genesis »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie sagt der Franzose so goldrichtig?
Jaja...

Ich finde die Fehler der Motoren klasse. Da ist für mich nämlich bislang kein roter Faden zu erkennen k..

Originalmotor - Kontaktzungen abgeraucht und Zahnrad verschmort. Ursache zu viel Fett! Ich Dussel habe den weggetan :roll:
Motor 2: Original zu viel Fett im Getriebe, Fettmenge vor einbau angepasst. Vor 3-4 Monaten dann Lackdrähte am Kollektor lose, Überhitzung eines gegenüberliegenden Kontaktpaares am Kollektor. Motor lief nach Ausbau und Wiedereinbau (nur scharf angeguckt!) weitere 2 Monate Tadellos...
Motor 3: Ersatzkauf für Motor 2, falls der verreckt... Ist schon im Karton defekt - Kurzschluss. Fehler gesucht, gefunden und beseitigt: die umgebogenen Zungen der Kohlenschächte berühren das Gehäuse. Gehäuse etwas abgefräst - funzt!
Gestern, Ausfall von Motor 2. Motor 3 eingebaut - läuft! Aber nicht lange, dann bleibt das Gestänge stehen... Konus und Gewinde an der Getriebewelle dahingehend anders, das der Hebel nicht fest genug klemmt, obwohl die Mutter "fest" ist. U-Scheibe regelt 8)
Bei Motor 2 habe ich die nur geklemmten Lackdrähte an den Kollektor gelötet und 15 min Probelauf am Ladegerät - läuft wieder, als "repariert" beschriftet und ab in Regal. Die leichte Unwucht stört nicht k..
Das hört sich ja Spannend an. Wie lange hat die Reparatur gedauert :roll:
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

polo-genesis hat geschrieben:
Das hört sich ja Spannend an.
üiiii
polo-genesis hat geschrieben:Wie lange hat die Reparatur gedauert :roll:
Welche? Das Fett auskratzen? Getriebe aufschrauben, Fett entfernen, Getriebe zumachen, Probelauf am Ladegerät? Ca 15 Minuten. Laufzeit nicht eingerechnet, denn da kann ich ja derweil Anderes tun.
Die Lötaktion am Kollektor hat vielleicht 30 Minuten gedauert, das Lot will das Kupfer nicht recht benetzen, am Draht ist noch relativ zu viel Lack und am Kollektor etwas Oxid, ist ja schon eine Weile eingebaut gewesen.
Die Aktion mit den Kohlenschächten hat mich relativ viel Zeit gekostet, da ich den doofen Fehler erstmal lokalisieren musste k..

Klar hätte ich den reklamieren müssenkönnendürfen, das dauert aber und wenn in dieser Zeit ein Regengebiet aufzieht und der eingebaute Motor verreckt wird richtig ekelig ioi. Muss so gut wie jeden Tag der Woche meine 70 km fahren, da kann ich mir solche Späße nicht erlauben*.

Damit der Motortausch nicht mehr so fummelig ist habe ich den komischen Regenponcho weggelassen, Christian hat mir auf Nachfrage geschrieben, dass es nichts ausmacht wenn der fehlt. Das hatte ich mir zwar genau so gedacht, aber Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen omm

*Wer jetzt die Wahl des Autos für dieses Nutzungsprofil anzweifelt: Ein anderer Neuwagen wäre nicht drin (Preis, Werkstattzwang und daraus resultierende Folgekosten, nicht abwählbare aber unerwünschte Ausstattungsmerkmale,...) und alles was sonst meine/unsere Ansprüche erfüllt ist meist in bezahlbaren Preisregionen restaurierungsbedürftig (so wie mein Bulli...) Bislang war der Niva herzerfrischend günstig und ausreichend zuverlässig .v. omm
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Antworten