erledigt:Benzinpumpe abschalten bei Gasbetrieb
Moderator: christian@nivatechnik.de
erledigt:Benzinpumpe abschalten bei Gasbetrieb
Meine Frage ist, die ich trotz Recherche im Netz klären nicht konnte , gibt es ein Vorschrift das die Benzinpumpe im Gasbetrieb mitlaufen muß!
Oder kann man die bei Gasbetrieb auch abschalten ohne Problem bzgl. TÜV und Betriebserlaubnis?
LG uwe
Oder kann man die bei Gasbetrieb auch abschalten ohne Problem bzgl. TÜV und Betriebserlaubnis?
LG uwe
Zuletzt geändert von locomp am 11. November 2020, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Re: Benzinpumpe abschalten bei Gasbetrieb
Ich könnte mir vorstellen, das es am Sammelrohr zu Temperaturproblemen kommen kann, wenn die Pumpe nicht fördert. Ist jetzt aber ne reine Vermutung.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Moin,
warum fragst du nach einer "Vorschrift"?
Eine solche gibts nicht.
Aus technischen Gründen sollte sie aber weiterlaufen. Um das Benzin Einspritzsystem zu schützen.
Nur beim Umbau von Vergasern mit elektr. Pumpe schaltet man die ab.
Schöne Grüße,
Dirk2111
warum fragst du nach einer "Vorschrift"?
Eine solche gibts nicht.
Aus technischen Gründen sollte sie aber weiterlaufen. Um das Benzin Einspritzsystem zu schützen.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
Hallo Dirk2111,dirk2111 hat geschrieben:Aus technischen Gründen sollte sie aber weiterlaufen. Um das Benzin Einspritzsystem zu schützen.
Schöne Grüße,
Dirk2111
ich möchte es wirklich verstehen!
Wie ist das gemeint mit Einspritzsystem schützen! Die Pumpe baut Druck auf so das ein genormter Druck an den Düsen anliegt, die bleiben aber doch
bei Gasbetrieb zu. Wo liegt mein Denkfehler?
LG uwe
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Üblicherweise wird bei LPG-Gasanlagen die Kraftstoffpumpe weiter bestromt, weil:
A: Beim Kaltstart der Motor auf Benzin läuft, bis die Temperatur zum Umschalten auf Gas erreicht ist.
B: Bei erhöhter Last (z.B. starkes Beschleunigen) wird bei den meißten Fahrzeugen kurzzeitig auf Benzin umgeschaltet.
C: Damit beim Wechsel zwischen Benzin und LPG keine Schaltzeiten entstehen.
So hab ich es damals zumindest gelernt.
Beim Niva wird in das Kraftstoffsystem auch garnicht eingegriffen. Lediglich die Einspritzventile werden durchgeschleift und abgeschaltet.
Darum ist eine Steuerung der KS-Pumpe (Durch die Gasanlage selbst) auch garnicht möglich.
Ob es da noch rechtliche Vorschriften gibt, fällt nicht in mein Metier.
Gruß
Rainer
A: Beim Kaltstart der Motor auf Benzin läuft, bis die Temperatur zum Umschalten auf Gas erreicht ist.
B: Bei erhöhter Last (z.B. starkes Beschleunigen) wird bei den meißten Fahrzeugen kurzzeitig auf Benzin umgeschaltet.
C: Damit beim Wechsel zwischen Benzin und LPG keine Schaltzeiten entstehen.
So hab ich es damals zumindest gelernt.
Beim Niva wird in das Kraftstoffsystem auch garnicht eingegriffen. Lediglich die Einspritzventile werden durchgeschleift und abgeschaltet.
Darum ist eine Steuerung der KS-Pumpe (Durch die Gasanlage selbst) auch garnicht möglich.
Ob es da noch rechtliche Vorschriften gibt, fällt nicht in mein Metier.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Nur bei Zavoli gibt es mWn die Möglichkeit einer zusätzlichen(!!!) Benzineinspritzung. Diese muß programmiert werden.AET hat geschrieben:B: Bei erhöhter Last (z.B. starkes Beschleunigen) wird bei den meisten Fahrzeugen kurzzeitig auf Benzin umgeschaltet.
Eine feine Sache!
Das ist jedoch was ganz anderes:
falls eine Gasanlage bei Volllast auf Benzin zurückschaltet, dann deswegen, weil die Anlage nicht korrekt ausgesucht, eingebaut und programmiert wurde.
Das gibt es leider viel zu oft! Hat aber nichts mit dem Prinzip LPG im Kfz zu tun, sondern ist meistens ein Gemisch aus Geiz, Ignoranz und Unwissenheit.
Gerne fehlt auch noch das handwerkliche Grundwissen.
Und wenn dann ein Ventil verbrennt, heißt es : ist doch klar....LPG verbrennt ja heißer als Benzin
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Danke Rainer,
für Deine Antwort!
zu A: verstehe ich, muß ja so sein!
zu B: das habe ich nicht gewußt, das bei starken Beschleunigen auch kurzzeitig auf Benzin umgeschaltet wird! Ist das vom Hersteller abhängig? Ich habe eine Prins verbaut.
zu C: auch klar!
Meine Grundansatz für die Überlegung war einfach, da ich 95% im Gasbetrieb fahre, ob ich da nicht die Benzinpumpe etwas "schonen" kann!
LG uwe
für Deine Antwort!
zu A: verstehe ich, muß ja so sein!
zu B: das habe ich nicht gewußt, das bei starken Beschleunigen auch kurzzeitig auf Benzin umgeschaltet wird! Ist das vom Hersteller abhängig? Ich habe eine Prins verbaut.
zu C: auch klar!
Meine Grundansatz für die Überlegung war einfach, da ich 95% im Gasbetrieb fahre, ob ich da nicht die Benzinpumpe etwas "schonen" kann!
LG uwe
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Also trifft der Punkt B für meine eingebaute Prins nicht zu! Ist das richtig?
LG uwe
LG uwe
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ja, das ist richtig. Punkt B trifft nicht zu.locomp hat geschrieben:Also trifft der Punkt B für meine eingebaute Prins nicht zu! Ist das richtig?
LG uwe
Gruß christian@nivatechnik.de
Wie gesagt...so habe ich das damals gelernt.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Punkt B trifft nicht zu.locomp hat geschrieben:Also trifft der Punkt B für meine eingebaute Prins nicht zu! Ist das richtig?
LG uwe
Das war auch eine allgemeine Übersicht und nicht explizit nur für den Niva.
Aber das war wärend meiner Ausbildung in den Grundlagen.
Ob das tatsächlich noch so gemacht wird weiß man nur, wenn man die entsprechenden Kurse der Hersteller besucht.
(Bzw. viel damit arbeitet.)
Das hängt, denke ich, auch vom Fahrzeug ab.
Die Bi-Einspritzung hatte ich auch vergessen. Danke Christian.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Danke an alle für die Antworten!
LG uwe
LG uwe
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Moin,
uih da bin ich nu aber zu spät.
Wurde ja schon gesagt...
Es geht eigentlich darum, das die Einspritzanlage (Railrohr, Düsen, kraftstoffregler) nicht "austrocknen" durch auskochen von Benzin/resten,
das würde zu verharzung führen.
Bei Systemen mit Rücklauf bleibt auch die Kühlung der Komponenten erhalten.
Bei Systemen ohne Rücklauf, hilft der Benzindruck gegen das zerkochen.
Die Benzinpumpe hat keine Mehrlast wenn die Benzindüsen zu bleiben; von daher ist für die Benzinpumpe egal.... die sind ja eh dafür ausgelegt immer zu laufen wenn der Motor läuft.
Wegen zus. Benzineinspritzung oder Umschaltung bei Vollast:
Kann nicht nur Zavoli, auch KME kann das wenn man es will bzw braucht, und auch die Prins VSI 2.0 kann das bei Bedarf, und noch andere vermutlich auch.
Wird aber nur gemacht, wenn der Verdampfer bei starken Motoren kein Vollast schafft. Trifft aber nur auf sehr grosse Motoren zu. Ist nicht der Normalfall.
Bis hierhin sind Saugrohreinspritzer gemeint.
Bei modernen Direkeinspritzern, wo die Gasdüsen ins Saugrohr kommen, werden die benzindüsen immer leicht mit angetaktet damit sie nicht verstopfen/verkoken.
Schöne Grüße,
Dirk2111
uih da bin ich nu aber zu spät.
Wurde ja schon gesagt...
Es geht eigentlich darum, das die Einspritzanlage (Railrohr, Düsen, kraftstoffregler) nicht "austrocknen" durch auskochen von Benzin/resten,
das würde zu verharzung führen.
Bei Systemen mit Rücklauf bleibt auch die Kühlung der Komponenten erhalten.
Bei Systemen ohne Rücklauf, hilft der Benzindruck gegen das zerkochen.
Die Benzinpumpe hat keine Mehrlast wenn die Benzindüsen zu bleiben; von daher ist für die Benzinpumpe egal.... die sind ja eh dafür ausgelegt immer zu laufen wenn der Motor läuft.
Wegen zus. Benzineinspritzung oder Umschaltung bei Vollast:
Kann nicht nur Zavoli, auch KME kann das wenn man es will bzw braucht, und auch die Prins VSI 2.0 kann das bei Bedarf, und noch andere vermutlich auch.
Wird aber nur gemacht, wenn der Verdampfer bei starken Motoren kein Vollast schafft. Trifft aber nur auf sehr grosse Motoren zu. Ist nicht der Normalfall.
Bis hierhin sind Saugrohreinspritzer gemeint.
Bei modernen Direkeinspritzern, wo die Gasdüsen ins Saugrohr kommen, werden die benzindüsen immer leicht mit angetaktet damit sie nicht verstopfen/verkoken.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
abgeschlossen: Benzinpumpe abschalten bei Gasbetrieb
Hallo Dirk2111,
vielen Dank für die sehr fachlichen Information und klare "Ansage"!
Wieder was vom Spezialisten zugelernt!
Das Thema hat sich bzgl. abschalten Benzinpumpe für mich erledigt.
LG uwe
vielen Dank für die sehr fachlichen Information und klare "Ansage"!
Wieder was vom Spezialisten zugelernt!
Das Thema hat sich bzgl. abschalten Benzinpumpe für mich erledigt.
LG uwe
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi