Vorderachsdifferential geplatzt

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Kintzi Ronny

Vorderachsdifferential geplatzt

Beitrag von Kintzi Ronny »

Ein Hallöchen an alle NIVA-Verrückten
Ich hatte schon mal hier geschrieben und um Rat gebeten wegen meiner Lima. Danke nochmal an alle die geantwortet haben.
Das Problem konnte ich aus der Welt schaffen. Hab mir ne regenerierte gekauft für 155€ die auch funktioniert. :D
Nun zu meinem neuen Problem. bei meinem letzten Ausflug ins Gelände hab ich mit der vorderen Kardanwelle aufgesetzt. Darauf hin hat es das vordere Diff. komplett zerlegt. Also Heimfahrt mit Sperre und staunenden Passanten(arge Geräuschentwicklung). :?
Kennt jemand von euch jemanden der jemanden kennt der noch solch ein Teil liegen hat. Für nen vernünftigen Preis versteht sich!!??
Danke schon mal der Ronny
Felby

Beitrag von Felby »

Hallo Ronny

Das mit dem Diff und der Pumpe is echt ärgerlich :evil: :twisted: :evil: .
Versuchs mal bei:

:arrow: http://search.stores.ebay.de/search/sea ... srchdesc=y

ODER :

:arrow: http://www.derlagerist.de/ladateile/index.php3

Benzinpumpe gibts mom auf Ebay unter:

:arrow: http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-fuer-Lad ... dZViewItem

Hoffe ich konnt dir etwas geholfen..

Mf4x4G Felby

ArminFelbermayr@gmx.net
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

welche Übersetzung? Steht auf dem Tellerrad. Muß ja zur Hinterachse passen.

Gruß
Kintzi Ronny

Hallöchen und danke für die Antworten wegen der Übersetzung das ist glaub ich egal. ich denke ich kann im Notfall meine Innereien nehmen. Oder geht das nicht ?
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Ronny

Die übersetzung ist nicht egal :shock:

Du kannst aber das innen leben vom "alten-defekten" in ein gehäuse bauen , egal von welchem BJ.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Sebastian / endurofant

Hallo Gerd,

vorrausgesetzt, die Innereinen des alten sind noch in Ordnung. Da habe ich meine Zweifel, da die Kardanwelle ja sofort stehen müßte wenn der Lagerhals platzt und das Kegelrad nicht mehr genau auf das Tellerrad greift. In der Regel gehen da auch ein paar Zähne flöten.

Hallo Ronny,

das günstigste ist du nimmst eine alte Vorderachse inkl. Hinterachsdiff. und wecfhselst beides. Fehlen untern Strich ein paar KM/H aber das fälllt nicht auf. Günstig deshalb, da es genug alte Nivas (Vergaser) zum schlachten, (oder schon geschlachtet) gibt. In dem Falle könnten wir sicher weiterhelfen.

Gruß
Kintzi Ronny

Hallo Leute
Danke für eure Hilfe. Ich glaub auch das es das einfachste ist beides zu wechseln. Zumal das Auto eh viel zu lang übersetzt ist. Da werd ich jetzt mal schauen müssen wo ich die Teile nun herbekomme. Ich wohne in Hettstedt. Das liegt im Südharz bei Eisleben (Lutherstadt).
Da hätte ich auch noch ne neue Frage: Giebt es nen Umbausatz auf Cabrio fürn Niva. Oder hat noch jemand ne Karosse liegen. Wollte mir letzte Woche einen Kaufen aus Bremen für 1000 €.War aber leider schon weg.
Dank an alle der Ronny
Sebastian / endurofant

Hallo,

wegen Cabrio und Diffs, rufe mal Andre an 0179 3247107. Bei unserem Cabrio brauchst du aber viel Zeit zum wiederaufbauen. Ist recht stark von der Zeit geszeichnet.

Gruß
B Bettlewski

Niva Diff

Beitrag von B Bettlewski »

@Kintzi Ronnie...
'lese grad durch Zufall das Du ein Diff suchst.
Oder ist das alles schon Schnee von Gestern...?
Ich hab nämlich noch eins in meiner Garage liegen!!! :) Liegt dort seit ca. 20 Jahren gut und trocken. Neben vielen anderen Niva Teilen.

Über die "inneren" werte kann ich natürlich nix sagen, auch hab ich noch nicht geguckt welche Übersetzung, aber von Außen sieht's prima aus. Müßte aus einem Niva ca. Bj 79-80 stammen.

Dieses Differenzial würde ich gerne verkaufen da es wertvollen Platz weg nimmt... aber verschenken wollt' ich es natürlich auch nicht... :? sag mir doch einfach n ehrlichen Preis (den ich nicht ausschlagen kann) und Du kannst es abholen... allerdings in Hamburg. 8)

...muß ja immer n Haken sein an sowas, oder?

meld' Dich doch mal bei mir: bomb@mini-ig.de, oder 01718239465

Gruß
Björn
Thomas Schlosser

Re: Vorderachsdifferential geplatzt

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Leute

Um mal kein neues Thema auf zu machen stell ich mein anliegen mal hier rein.
Ich mußte heute leider feststellen das wohl mein Vorderachsdiff. kaputt ist )-:. Beim anfahren gibt es ein lautes schlagendes Knackgeräusch in der vorderachse.
Traggelenke sind ok, radlager und bremse auch. Kreuzgelenke habe ich auch getestet. Zuletzt bleibt nur noch das Vorderachsdiff.
Wie viel Aufwand ist es das Diff. zu wechseln??
Laut Rep.Handbuch kann ich ja sehen was alles demontiert wird oder demontiert werden muß, aber hat einer von Euch da mal eine grobe zeitangabe?? Gibts tricks und tips dazu??

Grüße
Thomas
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Nur aus interesse:
Könnte(n) auch dass Aussen- oder Innengelenk in Frage kommen???

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Thomas Schlosser

Hallo

Das Problem geht einher mit einem leichten ratschenden,klappernden, knirschgeräusch vorne rechts beim abbiegen. Da habe ich schon Radlager,Bremssattel(der, war wirklich def.)Traggelenke UND Antriebwelle komplett gewechselt.
Ergebnis....Nix besser.
Ich vermute das das Vorderachsdiff. ausgeleihert ist. Denn: Bin gestern mal mit eingelegter Sperre zuerst nur mit Hinteradantreib gefahren= keine Probleme, klopfen beim anfahren war weg, knirschen auch nicht mehr zu höhren. Vermutlich weil keine Belastung/Antrieb auf Vorderachse da war. Als ich dann nur mit Vorderantrieb gefahren bin, war problem wieder da. Klopfen beim anfahren und eben knirsch geräusch vorne rechts beim links abbiegen.
Nachdem ich jetzt schon alles gewechselt habe kanns eigentlich nur noch das Vorderachsdiff sein. Oder?
Das Problem ist immer noch das gleiche wovon ich schon mal geschrieben habe, nur war es ne zeitlang nicht mehr/kaum zu merken/hören. Nur jetzt ist es wieder da, das Problem, und ich komme erst jetzt dazu da dran zu gehen. Der Wagen ist in der zwischenzeit auch nur wenig bewegt worden.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
tiny

Beitrag von tiny »

das knirschende geräusch i kurvenfahrten hatte ich auch mal....da war die antriebswelle kaputt
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Hab ich auch, Linkskurven ... aber nur, wenn ich in diesen stark beschleunige.
Außenlager der linken Antriebswelle trocken - Manschette mule.
Im normalen Fahrbetrieb höre ich null und nichts; nur wenn ich rasanter fahre ...

250,- für die Gelenkwelle ohne Einbauten.

Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Thomas Schlosser

wie gesagt, Antreibswelle habe ich komplett gewechselt.
Das einzige was es noch sein könnte, wäre die Antreibwellenaufnahme Getriebeseitig, direkt am Diff.
Ich werde mich wohl heute mal wieder unter mein Töfftöff legen, vielleicht finde ich ja eine kleinere Ursache(hoffendlich)

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Antworten