Ich besitze zur Zeit einen Land Rover 88 Diesel, BJ 74 mit H-Kennzeichen. Das Fahrzeug wird zum ziehen eines Wasserwagens und zur Weidepflege genutzt. Ein 88er Landy ist natürlich ein schickes und aufseheneregendes Fahrzeug mit erheblichem Kult Status. Praktisch hat es sich aber herausgestellt das es eben ein Oldtimer ist der entsprechend pflegeintensiv ist und mit seinen 62 PS und 1700kg Leergewicht nicht gerade der Bär los ist auf der Strasse. Der größte Vorteil beim LR ist die Maulkupplung mit der ich ohne Probleme landwirtschaftliche Anhänger ziehen kann und darf.
Wie sieht das beim Lada aus. Lässt sich da auch ne Maulkupplung dranschrauben. Hat jemand Erfahrung im Vergleich zwischen Land Rover und lada Niva?
Vile Grüße
Lada Niva versus Land Rover
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Lada Niva versus Land Rover
@ st.alban:
wo jibts denn sowas, auch brauchen könnt, merci
wo jibts denn sowas, auch brauchen könnt, merci
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Na das täte schon reichen. Ich gehe mal davon aus dass dieses Teil keine Strassenzulassung hat.st.alban hat geschrieben:sowas:
Ist das an einer Niva AH-Platte?
Ich habe ne Rockinger Automatik Maulkupplung mit Drehgelenk. Das Drehgelenk ist aufm Acker ne Gute Sache. Andernfalls dreht der Anhänger am Haken wenn er in die andere Richtung wie das fahrzeug kippt. So was nennt man dann Scheerkräfte glaube ich.
ist ne bosal-ahk. das teil ist soweit ich weiss nicht zugelassen. aber mit 2 bolzen montiert, also auch schnell wieder weg wenns sein muss...
http://www.ambofix.ch/
http://www.ambofix.ch/
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Land Rover, kann Dir aber sicher sagen, dass Du mit einem Niva keinen vollen Wassertank über eine nasse Wiese/Acker ziehen brauchst, da fehlts ganz einfach am Gewicht des Zugfahrzeugs. Ich weiß ja nicht, wie intensiv in Richtung Ackerbau das ganze bei Dir geht, aber für sowas wurden eigentlich Traktoren entwickelt88erd hat geschrieben:... Das Fahrzeug wird zum ziehen eines Wasserwagens und zur Weidepflege genutzt ...
Wie sieht das beim Lada aus. Lässt sich da auch ne Maulkupplung dranschrauben. Hat jemand Erfahrung im Vergleich zwischen Land Rover und lada Niva?
Vile Grüße
Der Niva hat zwar ein deutlich besseres Leistungsgewicht als Dein Landy, Wunderdinge in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit darfst Du Dir aber auch nicht erhoffen.
Gruß, Done
@ st.alban: Danke für den AHK Tipp, da wo ich den brauche, kontroliert keiner, und wenn dann nur ob die Waffen Ordnungsgemäß "transpotiert" werden.
Gruß, Richy
Ach ja, eins haben beide gemeinsam, sie mögen kein Wasser, da das verwendete Material bei beiden gleich reagiert! 
Gruß, Richy