Hi Stevo!
Das der Motor im Stau heißer wird liegt auch in meinem Verständnis in der Natur der Verbrennungsmotoren! Die jaulenden Lüfter finde ich eher gut als das sie mich nerven.
Was mich enorm stört ist der Hitzestau unter der Haube mit anschließender Übertragung auf alle anderen Bauteile.
Ich bin leider im wahrsten Sinne des Wortes "in" meinem Niva (gilt auch für alle anderen motorisierten Fortbewegungsmittel) wenn ich sie nutze.
Bei Stau oder Stadt Stop and Go mit Temperaturen Richtung 100°Grad spüre ich auch nach verrichteter Arbeit der Lüfter einen unruhigeren Lauf, die Kupplung reagiert nicht mehr so geschmeidig wie sonst, aus der Innenraum - Lüftung strömen Temperaturen die jeglicher Normalität widersprechen.
Ich spreche nicht für Niva Nutzer die bei Schneetreiben in Wäldern bei -10 bis -40 Grad Holz aus dem Wald ziehen und in der Mittagspause ein warmes Auto im Standgas brauchen.
Die angenehmste Laufkultur besitzt mein Niva bei unter 10 Grad Außentemperatur und dies bis zum ersten Anspringen der Lüfter.
Im nun vergangenem Winter liefen die Lüfter selbst bei 0 Grad und 10 Minten Lauf im Stand oder dem besagten Stop and Go sowieso.
Im Tiefsten Russland bei -30 Grad wird sich niemand mit solchen Phänomenen herumschlagen müssen. Da die letzten Sommer extrem waren und sich höchstwahrscheinlich wiederholen, wollte ich die Ausflüge des Kühlsystem in die Regionen von 100 Grad von vorne rein verhindern.
Die Schwankungen sind für das Material ebenfalls nicht von Vorteil. Wie gerne erinnert man sich an tausende verschmorte Kopfdichtungen oder kochende Kühler.
Durch Euronormen usw wird natürlich an einem eigentlich prima funktionierendem System herumgebastelt. S.h. Abgasnorm durch mageres Gemisch (= höhere Temperatur) und hohe Abgas -Temperatur/Kat usw erfüllt.
Seit meinem Post vor ein paar Tagen (Einbau des Lüfters) verhält der Motor (Temperatur) sich so wie es für mich zeitgemäß erscheint. Sie marschiert in den ersten 5 Kilometern auf die 90 Grad und bleibt auch dort wo sie hingehört. Gestern habe ich in der prallen Sonne nach Autobahnfahrt (Heizungsregler auf Kalt) im Standgas ca 15 Minuten Telefoniert (Umwelt - Sau

) und der Zeiger reichte max bis ca 95 Grad und die Lüfter blieben aus. Nach erneutem Fahrtantritt ging die Nadel nach 1 Kilometer wieder auf die 90 Grad und so soll es für meine Begriffe sein.
Wie schon beschrieben hatte ich "fahrend" nie Probleme, aber ich lebe bzw fahre täglich in eine Großstadt und möchte, dass mein Niva sich wohlfühlt und frische Luft zum atmen hat.
Vielleicht bekommt die Unterseite des Getriebes auch noch einen Lüfter verpasst wenn es auf die 38 Grad im Sommer zugeht, denn meine Antriebs-Getriebegeräusche und Schaltvorgänge sind bei ca 50 - 70 Grad einfach wunderschön geschmeidig und angenehm.
Gruß
Marc