Leitungsbefestigung im Motorraum und Co
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kennenlernrunde durchs Auto und es kommen neue Fragen auf...
gibt es einen Trick die Kabelclipse, mit denen die Leitungsstränge im Motorraum befestigt sind, zerstörungsfrei zu lösen (also den Sockel aus der Bohrung im Blech zu befreien)?
Ich habe festgestellt, dass die Leitungen zur Winde, die im eigenen Wellrohr am Leitungdbündel rechten Radkasten entlanggelegt wurde der Abgasanlage zu nahe war. Zum Glück ist nur das Wellrohr hingeschmolzen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Abschirmmaterial. Das sich nachträglich um die Leitungen anbtingen lässt?
Die Bremsleitung zur Hinterachse würde sich auch über einen neuen Schutz freuen.
Außerdem ist mir in der Zuleitung zum Windenrelais noch ein unbekanntes elektrisches Bauteil in die Hände gefallen. Eigentlicv macht nur eine Sicherung an der Stelle Sinn, die Bauform kenne ich aber nicht, siehe Foto. Hat da jemand das passende Stichwort für mich? Danke!
gibt es einen Trick die Kabelclipse, mit denen die Leitungsstränge im Motorraum befestigt sind, zerstörungsfrei zu lösen (also den Sockel aus der Bohrung im Blech zu befreien)?
Ich habe festgestellt, dass die Leitungen zur Winde, die im eigenen Wellrohr am Leitungdbündel rechten Radkasten entlanggelegt wurde der Abgasanlage zu nahe war. Zum Glück ist nur das Wellrohr hingeschmolzen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Abschirmmaterial. Das sich nachträglich um die Leitungen anbtingen lässt?
Die Bremsleitung zur Hinterachse würde sich auch über einen neuen Schutz freuen.
Außerdem ist mir in der Zuleitung zum Windenrelais noch ein unbekanntes elektrisches Bauteil in die Hände gefallen. Eigentlicv macht nur eine Sicherung an der Stelle Sinn, die Bauform kenne ich aber nicht, siehe Foto. Hat da jemand das passende Stichwort für mich? Danke!
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
- guenther67
Re: Leitungsbefestigung im Motorraum und Co
Leitungsschutz gibts z.B. hier: https://www.isa-racing.com/search?sSearch=hitzeschutz
oder hier: https://www.sandtler24.de/search?sSearch=hitzeschutz
oder hier: https://www.sandtler24.de/search?sSearch=hitzeschutz
Zuletzt geändert von guenther67 am 27. März 2020, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Mach dir keine Mühe. Die Clipse brechen meistens ab. Kauf dir einfach die bunte Tüte. Da ist alles drin was du brauchst.
https://www.carsundparts-shop.de/Befest ... 13-5402270
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Einmal entgültig demontieren, und dann die Kabel mit normalen Kabelbindern bündeln und "lose" im Motorraum liegen lassen (natürlich so das weder was verschmurgelt, noch sich irgendwo mit reinwurschteltGoblin hat geschrieben:Kennenlernrunde durchs Auto und es kommen neue Fragen auf...
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Hab ich mir für meinen "M" zu Anfang auch gekauft - alle Klipse die je am "M" kaputt gegangen sind waren darin nicht enthalten. ABER: Es gibt in dem Set einen Klip der für die Fixierung der Tachowelle am vorderen Schutzblech der Simson Mopeds die wie original passtHipster hat geschrieben:Mach dir keine Mühe. Die Clipse brechen meistens ab. Kauf dir einfach die bunte Tüte. Da ist alles drin was du brauchst.
Flo

Zu den Bildern:
Ich glaube das sind Thermosicherungen. Die gibt's in amerikanischen Autos auch.... die trennen wenn sie zu heiss werden... und schalten aber auch wieder wenn sie wieder kalt sind.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Ich glaube das sind Thermosicherungen. Die gibt's in amerikanischen Autos auch.... die trennen wenn sie zu heiss werden... und schalten aber auch wieder wenn sie wieder kalt sind.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
Danke!
Hatte in der Grabbelkiste noch Kabelbinder mit Fuß, die in die Löcher passen.
Gar nicht befestigen ist bei mir mir im Moment keine Option, die Schneidspizzen der Schrauben, mit denen die Innenkotflügel befestigt sind gucken da in der Nähe raus. Muss ich mal entschärfen.
Zu den Bauteilen: Thermoschalter bezweifle ich, dann müsste ja was zur Belastbarkeit drauf stehen. Die Kontakte sind nur mit Bat und Aux gekennzeichnet, sonst gibt es keine Beschriftung. Thermoschalter sind ja letztlich auch nur Sicherungsautomaten, davon zwei parallel schalten ist ja nicht üblich.
Entstörfilter vielleicht? Yann wäre aber vor der Winde gar keine Sicherung, auch nicht schön.
JL
Hatte in der Grabbelkiste noch Kabelbinder mit Fuß, die in die Löcher passen.
Gar nicht befestigen ist bei mir mir im Moment keine Option, die Schneidspizzen der Schrauben, mit denen die Innenkotflügel befestigt sind gucken da in der Nähe raus. Muss ich mal entschärfen.
Zu den Bauteilen: Thermoschalter bezweifle ich, dann müsste ja was zur Belastbarkeit drauf stehen. Die Kontakte sind nur mit Bat und Aux gekennzeichnet, sonst gibt es keine Beschriftung. Thermoschalter sind ja letztlich auch nur Sicherungsautomaten, davon zwei parallel schalten ist ja nicht üblich.
Entstörfilter vielleicht? Yann wäre aber vor der Winde gar keine Sicherung, auch nicht schön.
JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
- easyrider110
Doch das sind Thermoschalte wie dirk schon vermutet hat. Ist so ein Ami Ding.... https://www.summitracing.com/parts/spw-90-22860
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
- guenther67
Schaut aus als wären das zwei nebeneinanderliegende Bauteile die man bei der Suche nach "short stop circuit breaker" findet, was auch immer das ist...
(leider blockiert das Netzwerk hier im Dienst die Seite von der ich ein Bild einfügen wollte)
Edit: wieder einmal zu langsam, war schon beantwortet während ich gesucht habe. Aber der Dienst ist heute sehr ruhig, also Zeit mich hier herumzutreiben.
(leider blockiert das Netzwerk hier im Dienst die Seite von der ich ein Bild einfügen wollte)
Edit: wieder einmal zu langsam, war schon beantwortet während ich gesucht habe. Aber der Dienst ist heute sehr ruhig, also Zeit mich hier herumzutreiben.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.