Moin,
Ich mache gerade die Kennenlernrunde durch den Niva und hab mich heute unter anderem mit der Leuchtweitenregulierung auseinandrrvesetzt. Um an den Leitungsstrang rechts und den Schlauch für die Leuchtweitenregulierung zu kommen, habe ich den LuFi ausgebaut. Gibt es ei en Trick um die Gummipuffer, auf denen er gelagert ist, wieder in die Bohrungen am Blechhalter zu bekommen? Seifenwasser?
Danke!
JL
Halter für den Luftfiterkasten montieren
Moderator: christian@nivatechnik.de
Halter für den Luftfiterkasten montieren
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Re: Halter für den Luftfiterkasten montieren
Da du es jetzt schon auseinander hast, ist es besser die Gummis komplett zu demontieren, dann die Gummis in den Metallrahmen einsetzen und dann den LufFi aufsetzen und die Gummis vorsichtig mit einer Zange nach oben durch die Löcher ziehe, dabei immer schon auf den LufFi drücken.
Grüße Micha
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Wenn man die Löcher im Kunststoff etwas aufbohrt erhöht das das die montagefreundlichkeit des Luftikastens ungemein - lockerer ist das dadurch danach übrigens auch nicht wirklich 
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Halloho,
seit einigen Jahren liegt mein LuFi-Kasten einfach so auf der Halterung. Es war mir irgendwann zu blöd mir die Finger blutig zu schinden
Timo
seit einigen Jahren liegt mein LuFi-Kasten einfach so auf der Halterung. Es war mir irgendwann zu blöd mir die Finger blutig zu schinden
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
- Karsten-65
Bischen Flutschi drauf, dann flutscht dat ohne Probleme.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Ich danke Euch!
Die Kombination aus Aufbohren, Spüli und Montage der Gumminuppel erst am Blech hat gut geklappt.
JL
Die Kombination aus Aufbohren, Spüli und Montage der Gumminuppel erst am Blech hat gut geklappt.
JL
Lada Niva 21214 M1G, Prins LPG, EU5, EZ 2012, 1.9t Anhängelast
Mir hat ein Schraubenzieher immer gute Dienste geleistet. Sollte aber nicht zu scharf sein, sonst sind die Gummis perforiert.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Moin.
Ich habe das Projekt vor einigen Tagen hinter mich gebracht.
Der Vorbesitzer hatte alles mit Kabelbindern befestigt und ich wollte es wieder richtig zusammenbauen.
Dazu habe ich die Bleche entfernt und "rückwärts" die Gummis in die Bleche eingezogen während sie im Luftfilterkasten steckten.
Dazu "einfach" auf einer Seite einhaken indem sie leicht schräg eingeschoben werden und dann mit kleinem Schraubenzieher und einer kleinen Spitzzange und dauerndem Druck immer weiter rausfummeln.
Irgendwann springen sie dann von alleine raus. Dann mit einer Zange nochmal in das Loch auf der Unterseite der Gummis aufweiten damit alles sitzt.
Dann wieder alles Rückwärts, weil das Blech Falschrum war.....
Am Ende passte alles. Bei der Montage erst alles Schrauben in die Löcher fummeln bevor man irgendwas festschraubt.
Alles etwas Eng da drin.
Aufbohren halt ich für nicht nötig. Vielleicht Hilfreich, aber es geht auch ohne.
Ach ja, Silikonöl (hat Lidl immer mal) war recht nützlich. Sparsam verwenden, sonst greift die Zange nicht richtig.
Falls jemand mag, ich möchte gerne wissen, wo das Ansaugrohr der Frischluft befestigt wird. Es ist ein Gumminubbel drin, aber ich habe kein Loch, wo dieser eingehängt werden könnte. Fehlt mir da vielleicht ein Halter? Das Ding hängt einfach so in der Luft. Habe es jetzt mit Kabelbinder notdürftig hochgehängt.
Ein Bild käme recht gut.
Hoffe ich konnte helfen.
Servus,
Claus
Ich habe das Projekt vor einigen Tagen hinter mich gebracht.
Der Vorbesitzer hatte alles mit Kabelbindern befestigt und ich wollte es wieder richtig zusammenbauen.
Dazu habe ich die Bleche entfernt und "rückwärts" die Gummis in die Bleche eingezogen während sie im Luftfilterkasten steckten.
Dazu "einfach" auf einer Seite einhaken indem sie leicht schräg eingeschoben werden und dann mit kleinem Schraubenzieher und einer kleinen Spitzzange und dauerndem Druck immer weiter rausfummeln.
Irgendwann springen sie dann von alleine raus. Dann mit einer Zange nochmal in das Loch auf der Unterseite der Gummis aufweiten damit alles sitzt.
Dann wieder alles Rückwärts, weil das Blech Falschrum war.....
Am Ende passte alles. Bei der Montage erst alles Schrauben in die Löcher fummeln bevor man irgendwas festschraubt.
Alles etwas Eng da drin.
Aufbohren halt ich für nicht nötig. Vielleicht Hilfreich, aber es geht auch ohne.
Ach ja, Silikonöl (hat Lidl immer mal) war recht nützlich. Sparsam verwenden, sonst greift die Zange nicht richtig.
Falls jemand mag, ich möchte gerne wissen, wo das Ansaugrohr der Frischluft befestigt wird. Es ist ein Gumminubbel drin, aber ich habe kein Loch, wo dieser eingehängt werden könnte. Fehlt mir da vielleicht ein Halter? Das Ding hängt einfach so in der Luft. Habe es jetzt mit Kabelbinder notdürftig hochgehängt.
Ein Bild käme recht gut.
Hoffe ich konnte helfen.
Servus,
Claus
2010 Lada M 1,7i Euro 5 & Zavoli LPG
Dacia Duster 4x4 1,5TDcI für die Strasse
Dacia Duster 4x4 1,5TDcI für die Strasse