steuerkette simplex duplex ersetzen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
crolon

Beitrag von crolon »

Hallo leuet

heisse enrico lese immer fleissig mit und jetzt hätte ich da eine frage...

meine steuerkette hat den geist aufgegeben sprich gerissen ... aua.... wie sieht es beim lada aus? kommen die kolben bis zu den ventilen wie bei allen moderneren autos oder ist da ein freiraum... sprich sind die ventile noch io oder hab ich hackbraten im zylinder...

zweite frage falls alles io... wie positioniere ich die zahnräder so, dass dann auch alles stimmt? sind merkierungen vorhanden?

Gruss und schon mal danke an die gemeinschaft...

enrico

ps die kette ist nicht während einer fahrt gerissen, sondern nach dem zurücksetzten war noch alles in ordnung habe also den motor ganz normal abgestellt. als ich kurz darauf den anlasser betätigte war aus di maus, habe auch nichts mechanisches wahrgenommen kein rattern kein knallen oder sonst was.... keine ahnug wie das möglich ist.
peregrino

Re: steuerkette simplex duplex ersetzen

Beitrag von peregrino »

Wenn du schon so viel mitgelesen hast,wirst du ja wissen das eine Signatur ungemein hilft!
wie positioniere ich die zahnräder so, dass dann auch alles stimmt?
Das wird dein kleinstes Problem sein.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
crolon

Beitrag von crolon »

ja das liebe ich solche antworten!

habe das einzige steuerketten tread mit 37 seiten angeschuaut mehr als überflogen und nichts gefunden...

weiss nicht mal was ne signatur ist und glaube kaum das das mein kleinstes problem sein wird...

spar dir doch solche komentare.....

trotz dem schönen tag!

echt
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der Motor ist kein Freiläufer! Wie viele Ventile krumm sind, zeigt der Kompressionstest nach der Reparatur. Oder ein Endoskop.
Simplex kann man nicht durch Duplex ersetzen.
Natürlich gibt es Markierungen.

http://www.ladawiki.de/index.php/Steuerkette
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
crolon

Beitrag von crolon »

Hallo Christian

ja das mit duplex oder simplex ist mir soweit klar, unglücklicher titel.

Ok wenn markierungen da sind dann geht das, endoskop kann ich als leihgabe besorgen dann werde ich mal die tage gucken wie es ausschaut.
wäre ja schöner zu wissen ob ich mit der steuerkette das teil rette oder ob ich dann gleich auch kolben und ventile machen darf.....

naja vielen dank für deine antrwort.

War hilfreich

Gruss
nuse

Beitrag von nuse »

Kolben eher nicht, Ventile vermutlich schon. Bei den beiden mir bekannten Fällen war es immer so und auch bei Fällen die hier geschildert wurden.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
crolon

Beitrag von crolon »

das ist mal ne gute nachricht.....

und die ersatzteile kosten auch nicht die welt.....
AET

Beitrag von AET »

crolon hat geschrieben:ja das liebe ich solche antworten!

habe das einzige steuerketten tread mit 37 seiten angeschuaut mehr als überflogen und nichts gefunden...
Es gibt nicht nur einen Thread dazu.
Aber ich gebe zu, die Suche ist manchmal etwas anstrengend.
Da hilft nur Zeit nehmen. Und das sollte man bei einem solchen Thema sowieso. (Vor allem, wenn man es das erste Mal macht.)
weiss nicht mal was ne signatur ist und glaube kaum das das mein kleinstes problem sein wird...
Das ist eine Signatur:

Bild

Lässt sich oben links in deinem "Persönlichen Bereich" anpassen. (Wenn nötig gibts ne bebilderte Anleitung)

Da sollte stehen: Fahrzeugtyp, Baujahr, Abgasnorm (Laut Fahrzeugpapieren: "Schadstoffarm D3", "Euro 3", "Euro 4", ...)
Denn nur dann kann man dir wirklich verlässliche Infos geben!
spar dir doch solche komentare.....

trotz dem schönen tag!

echt
Hatte jetzt keinen großen Informationsgehalt für dein Problem.
Aber war schon nicht grundlos. Denn ohne Signatur müssen wir alle Raten.
Daher:
Du möchtest Hilfe, also nicht gleich angefressen sein, wenn dir die erste Anwort nicht hilft.
Lieber drüber nachdenken und ggf. nachfragen. omm

Viel Glück mit deinen Ventilen.
Und maximale Erfolge bei der Reparatur.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
peregrino

Beitrag von peregrino »

Schönen alten Film u.a. über Ventile in meiner "Mediathek" gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=WnTeFmQ ... 3&index=13
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
drechsler

Beitrag von drechsler »

... da ich das ja gerade 2x hintereinander durch habe, würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: Zylinderdeckel ab und erst mal schauen, ob alle Ventischäfte gleich hoch stehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Ventile krumm sind, bei mir hat das 1.mal einfaches anlassen genügt.

Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Dichtung Hosenrohr/Krümmer, Dichtung Stirndeckel, ggfls. Dichtung Ventildeckel, Heizungsrohr, Steuerkette, neunen Kettenberuhiger, Spannschiene, ggfls. Kettenspanner, Satz neue Zahnrädder und neue Ventile + Ventilschaftdichtungen besorgen. Habe ich noch was vergessen? Ebenso ein Werkzeug, um die Ventile aus- und einzubauen, ffgls. eine Torx-Nuss für die Zylinderkopfschrauben, Ventil-Einschleifpaste grob/fein und ein Werkzeug zum Ventile einschleifen. Nach einer Firma schauen, die den Zylinerkopf plant.

Dann viel Spaß dabei, ist kein Hexenwerk, aber viel Arbeit. Am besten dazu die Motorhaube abschrauben, dann Lüfter und Kühler ausbauen. Natürlich Öl und Kühlflüsigkeit bereit stellen.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
fiorino

Beitrag von fiorino »

peregrino hat geschrieben:Schönen alten Film u.a. über Ventile in meiner "Mediathek" gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=WnTeFmQ ... 3&index=13
Super Film... die alten Filme mit der markanten Stimme im Off gefallen mir am besten.

Die Fa. Motoren Hildebrandt ist mir bekannt - die waren zu meinen Perkins-Zeiten Kundschaft
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

drechsler hat geschrieben:... da ich das ja gerade 2x hintereinander durch habe, würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: Zylinderdeckel ab und erst mal schauen, ob alle Ventischäfte gleich hoch stehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Ventile krumm sind, bei mir hat das 1.mal einfaches anlassen genügt.

Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Dichtung Hosenrohr/Krümmer, Dichtung Stirndeckel, ggfls. Dichtung Ventildeckel, Heizungsrohr, Steuerkette, neunen Kettenberuhiger, Spannschiene, ggfls. Kettenspanner, Satz neue Zahnrädder und neue Ventile + Ventilschaftdichtungen besorgen. Habe ich noch was vergessen? Ebenso ein Werkzeug, um die Ventile aus- und einzubauen, ffgls. eine Torx-Nuss für die Zylinderkopfschrauben, Ventil-Einschleifpaste grob/fein und ein Werkzeug zum Ventile einschleifen. Nach einer Firma schauen, die den Zylinerkopf plant.

Dann viel Spaß dabei, ist kein Hexenwerk, aber viel Arbeit. Am besten dazu die Motorhaube abschrauben, dann Lüfter und Kühler ausbauen. Natürlich Öl und Kühlflüsigkeit bereit stellen.
...gelernt ist gelernt.... omm
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten