Hallo ihr Wissenden,
mit dem Niva kam bei mir das Interesse an KFZ-Technik.
Man möge mir die eventuell laienhaften Fragen nachsehen. Folgendes würde mich doch brennend interessieren:
1.)
Die Synchronringe im Wechselgetriebe – aus welchem Material sind die ?
Es geht mir nicht um die exakte Stahlbezeichnung, sondern: Reibt da Bronze auf gehärtetem Stahl (so wars wohl früher ?), oder sind das irgendwelche „Reibscheiben“ wie in der Kupplung ?
2.)
Das VTG soll ja (lt. Betriebsanleitung) nicht während der Fahrt geschaltet werden.
Ist der grund dafür, dass es nicht synchronisiert ist ?
Beim Defender kann/darf man das VTG während der Fahrt schalten – ich nehme an, dass es synchronisiert ist.
3.)
Beim Niva soll die Sperre nicht eingelegt werden wenn die Räder schon am Durchdrehen sind. Ich frage mich: Warum ?
Eine Vorsichtsmaßnahme ? Wegen was ? Lastspitzen ?
Wie lässt sich diese „Anweisung“ technisch begründen ?
Würde mich freuen, wenn ihr meiner Unwissenheit auf die Sprünge helfen könntet (gerne auch nur in kurzen Sätzen).
Danke im Voraus
TIMO
Fragen zu Getriebe/VTG/Diff.
Moderator: christian@nivatechnik.de
Fragen zu Getriebe/VTG/Diff.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Re: Fragen zu Getriebe/VTG/Diff.
Hallo Timo,
zu 1. weiß ich nicht.
zu 2. Das VTG kannst du schon bei Fahrt schalten, wenn du es kannst. Das geht mit Zwischengas. Ist auch irgendwo im Forum recht gut beschrieben.
Ich habe es mich jedoch noch nicht getraut, aus Angst vor einem geschrotteten Getriebe. Vielleicht wär das mal was für ein Nivatreffen: Workshop
Zwischengaskuppeln. Brint halt einiges, wenn man mit schwerem Anhänger auf öffentlichen Straßen unterwegs ist.
zu 3. Das hab ich noch nicht gehört. Fakt ist, daß wenn du in der Sch... steckst, meist der Antriebsstrang so verspannt ist, daß sich die Sperre nicht
einlegen lässt. Daher legt man oft VOR einer kritischenm Stelle die Sperre ein, wenn man noch eben steht.
Gruß
Stefan
zu 1. weiß ich nicht.
zu 2. Das VTG kannst du schon bei Fahrt schalten, wenn du es kannst. Das geht mit Zwischengas. Ist auch irgendwo im Forum recht gut beschrieben.
Ich habe es mich jedoch noch nicht getraut, aus Angst vor einem geschrotteten Getriebe. Vielleicht wär das mal was für ein Nivatreffen: Workshop
Zwischengaskuppeln. Brint halt einiges, wenn man mit schwerem Anhänger auf öffentlichen Straßen unterwegs ist.
zu 3. Das hab ich noch nicht gehört. Fakt ist, daß wenn du in der Sch... steckst, meist der Antriebsstrang so verspannt ist, daß sich die Sperre nicht
einlegen lässt. Daher legt man oft VOR einer kritischenm Stelle die Sperre ein, wenn man noch eben steht.
Gruß
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen aus ausführlichen Antworten. Damit ist alles geklärt.
Zwischwengas/Zwischenkuppeln: Ist klar. Soll ja allg. gut fürs Getriebe sein. Egal obs synchronisiert ist.
Diff: Ahh - das mit der Verspannung leuchtet ein !
Nochmals Danke
timo
vielen Dank für die schnellen aus ausführlichen Antworten. Damit ist alles geklärt.
Zwischwengas/Zwischenkuppeln: Ist klar. Soll ja allg. gut fürs Getriebe sein. Egal obs synchronisiert ist.
Diff: Ahh - das mit der Verspannung leuchtet ein !
Nochmals Danke
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
- BigKahunaBurger
Aber nur, wenn Du das mit der Drehzahl und dem Zeitpunkt "richtig" im Fuss hast, ansonsten Synchronringe
wenn ich das noch richtig im Kopf habe ...
Aber nur, wenn Du das mit der Drehzahl und dem Zeitpunkt "richtig" im Fuss hast, ansonsten Synchronringe
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...